Sternflüstern - Das Sibirien Abenteuer

20. 1. 2004

1. Die Ankunft
Sibirien hat für uns Deutsche einen mythischen und gleichsam schaurigen Klang: zwischen der Romantik spektakulärer Natur und dem Horror einer grausamen Geschichte, zwischen Verheißung und Verbannung wild und fern, und doch seltsam verwandt. Ungefähr 250000 Menschen haben in diesem weiten Land mit seinem schier unendlichen Horizont deutsche Wurzeln. Wie aber wäre es für uns moderne Westeuropäer, wirklich jenseits des Ural zu leben in jener großartigen Landschaft, die doch von neunmonatigen Wintern und klirrender Kälte geprägt ist? Wie fühlt sich hier der Alltag an, kann man ihn mit Hilfe der Einheimischen erlernen? Im Spätsommer 2003 sind zwei deutsche Familien an den Baikalsee gezogen, um so zu leben, wie die Menschen hier heute leben. Es ist ein Szenario, das die sprichwörtliche Verbundenheit deutscher Sehnsüchte mit der russischen Seele verkörpern könnte, aber was heißt das für einen Alltag, in dem es weder fließendes Wasser noch regelmäßigen Strom gibt? Wo alle Annehmlichkeiten westlichen Lebens noch ferner erscheinen, als die 7000 Kilometer, die wirklich zwischen diesem sibirischen Dorf und Deutschland liegen?
Aus Marktredwitz in Bayern kommen Anja und Michael Möchel, beide Anfang 30, mit ihren vier Mädchen im Alter von vier bis elf Jahren. Das wird den Kindern gut tun, mal ohne diesen ganzen Konsumzwang zu sein, meinen sie. Auch die Klapproths aus Stiege, die es schon einmal bis Novosibirsk geschafft hatten, sind mit ihrer zwölfjährigen Tochter Jennifer an den Baikal gezogen. Ein ZDF-Kamerateam hat sie begleitet und ist dabei, wenn sie sich in dem kleinen Dorf in eigenen Häusern einleben und auf den sibirischen "way of life" einstellen. Wie werden sie ihn erleben, den Lebensrhythmus in einer extremen Natur? Wird das Land sie die berühmte Langmut lehren oder in die Flucht schlagen?
In der ersten Folge erreichen die Deutschen ihre neue Heimat, von der sie noch gar nicht wissen, wo genau am Baikal sie liegt. Auch untereinander kennen sie sich noch nicht. Der Film begleitet die beiden Familien bei ihrer Ankunft, die dann doch komplizierter ist als erwartet, und zeigt die ersten Tage mit ganz unverhofften Wendungen. Die Zuschauer können dieses Familienabenteuer miterleben, hautnah dabei am Baikal-See, dem "sibirischen Meer".
Zum Titel: Wenn der eigene Atem klirrend zu einer Wolke feinster Eiskristalle gefriert, dann nennt man das in Sibirien ganz poetisch "Sternflüstern".

Shop: Das Buch finden Sie bei amazon

Weiter zum nächsten Teil
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2004