Arlington Road
Psycho-Thriller
USA 1999
ZDF

Darsteller: Jeff Bridges (Michael Faraday), Tim Robbins (Oliver Lang), Joan Cusack (Cheryl Lang), Hope Davis (Brooke Wolfe)
Regie: Mark Pellington

26. 12. 2005,
Biedermann oder Brandstifter? Das fragt sich Michael Faraday schon bald, nachdem er seinen Nachbarn Oliver Lang kennen gelernt hat. Denn obwohl Oliver, seine Frau Cheryl und deren drei Kinder genau dem Bild der typischen amerikanischen Durchschnittsfamilie entsprechen, erregen sie das Misstrauen des allein erziehenden Vaters und Geschichtsprofessors. Und als er auch noch herausfindet, dass Oliver unter falschem Namen lebt und bereits einmal wegen eines Bombenanschlags verurteilt wurde, scheint sich Michaels Verdacht zu bestätigen: Alles deutet darauf hin, dass sich hinter der Fassade des unbescholtenen Bürgers von nebenan ein gefährlicher Terrorist verbirgt - ein rechtsextremistischer "Schläfer", der gemeinsam mit seinen Neonazi-Komplizen ein Attentat auf die FBI-Zentrale in Washington plant.

"Ein brillanter Film über das Amerika, das den Una-Bomber oder den Attentäter von Oklahoma City hervorgebracht hat und deshalb auch die bis zum Verfolgungswahn verunsicherten Verschwörungstheoretiker. Denn es wirkt darin ein beträchtlicher Mut zur Zweideutigkeit, und es handelt sich nicht um jene Art gesundbeterische Fiktion, die ein demaskiertes Übel vollständig dingfest macht." (Neue Zürcher Zeitung) (Text: ZDF)

Zurück zur ZDF-Programmübersicht des Tages

Bearbeitet am 29. November 2006