Kanzleramt

23. 3. 2005

In weiteren Rollen: Lisa Kreuzer (Frauke Lüders), Vadim Glowna (Kai Uwe Harmssen), Tobias Oertel (Carlos Olivera), Markus Boysen (Axel Pavny), Katja Heinrich (Marianne Baumgarten), Hilmar Eichhorn (Dr. Rosenau)
Regie: Hans-Christoph Blumenberg; Buch: Hans-Christoph Blumenberg; Kamera: Robert Berghoff; Musik: Robert Papst; Szenenbild: Knut Loewe

1. Außer Kontrolle
Die neue Leiterin der außenpolitischen Abteilung im Kanzleramt, Dr. Edith Lambert, wird auf dem Weg zu ihrer neuen Arbeitsstätte in einen Verkehrsunfall verwickelt und kommt gleich an ihrem ersten Tag zu spät. Viel Zeit, um sich im Kanzleramt einzugewöhnen, bleibt ihr nicht, da sie vom Chef des Bundeskanzleramtes, Norbert Kraft, mit einer heiklen Aufgabe betraut wird: Eine peruanische Guerilla-Gruppe hat fünf deutsche Touristen entführt und fordert Lösegeld in Millionenhöhe. Allerdings wurde Kraft gemeldet, dass deren Anführer unter falschem Namen in die Bundesrepublik eingereist ist. Dieser steht unter Beobachtung, und Edith Lambert nimmt Kontakt zu ihm auf, um weitere Informationen zu erhalten. Doch auch in der Innenpolitik geht es zur Sache: Der Forschungsminister, Kai Uwe Harmssen greift die Regierung von Kanzler Weyer scharf an, gibt brüskierende Interviews und leistet sich einen Fauxpas nach dem anderen. Für das Team von Bundeskanzler Weyer ist es rätselhaft, was der Minister damit erreichen will. Erst als Kanzler Weyer, der eben erst von einer Auslandsreise zurückkehrt, die Fäden in die Hand nimmt, kann er zusammen mit seinen Mitarbeitern Licht ins Dunkel bringen.

Bild ZDF: v.l.n.r.: Der Chef des Kanzleramts Norbert Kraft (Robert Atzorn), der Redenschreiber Alexander Nachtweih (Heikko Deutschmann), die Abteilungsleiterin Aussenpolitik Edith Lambert (Claudia Michelsen),der Regierungssprecher Conny Bergmann (Herbert Knaup), die Leiterin des Kanzlerbüros Birte Schmitz (Rita Russek), der Fahrer des Kanzlers Tim Altmann (Robert Glatzeder) und sitzend: der Bundeskanzler Andreas Weyer (Klaus J. Behrendt).

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2005