Die Menschen im Meer

2. 12. 2005

5. Winterstille
"Bei Flut werden die Kinder geboren, bei Ebbe sterben die Alten auf den Halligen", sagt Hallighebamme Oma Kühn. Ihre Schwester ist kurz vor Weihnachten gestorben. Jetzt ist Oma Kühn die Älteste auf der Hallig Oland. Marius ist für die Winterferien nach Oland gekommen und ist unglücklich. Weder im Internat noch auf der Hallig fühlt er sich nun richtig zu Hause. Am Heiligen Abend sind Britta, Honke und die Kinder allein. Ausgerechnet heute kam mit der Flut so viel Wasser, dass die Hallig ab nachmittags überschwemmt war. Sie können weder die Halligkirche noch die Nachbarn erreichen. Den Kindern macht das wenig aus. Denn mit der letzten Fähre sind die Geschenke von den Großeltern vom Festland gekommen. Ende Januar fällt das Barometer stark und ein Schneesturm fegt über die Halligen. Wenn der Sturm jetzt noch die Eisschollen über den Lorendamm schiebt, bleiben die Menschen für Wochen von der Außenwelt abgeschnitten. Postbote Fiede Nissen wagt sich trotz des heftigen Schneefalls der vergangenen Nacht über den Damm aufs Festland und fährt sich mit der Motorlore fest. Erst als auf dem Festland die schwere Lok vom Küstenschutz mit einem Schneeschieber startet, wird der Schienendamm nach Oland und Langeness wieder befahrbar. Frieda Kühn wurde vor 90 Jahren auf Oland geboren. Sie möchte hier aber nicht sterben. Morgen wird sie ihre Hallig für immer verlassen. Auf dem Festland hat sie einen Platz in einem Altersheim bekommen. Michael hat es geschafft, ein paar Tage vor dem Biikebrennen nach Oland zu kommen. Er ist zur Freude von Tina jetzt häufiger an den Wochenenden auf der Hallig. Sie haben beschlossen, im nächsten Sommer zu heiraten. Auch wenn sie noch immer nicht wissen, wo sie einmal zusammenleben werden.

Bild: Arte

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 13. Dezember 2005