Notting Hill
Komödie
GB 1999
ZDF

Darsteller: Julia Roberts (Anna Scott), Hugh Grant (William Thacker), Rhys Ifans (Spike), Hugh Bonneville, Emma Chambers, James Dreyfus, Tim McInnerny, Gina McKee, Richard McCabe, Alec Baldwin u.a.
Regie: Roger Michell

26. 12. 2005
Als Hollywoodsuperstar Anna Scott unvermittelt in dem kleinen Laden von William Thacker auftaucht, traut der schüchterne Buchhändler seinen Augen nicht. Aber eigentlich kann er trotz geballter Faszination nichts anderes machen, als die Schöne wie eine überirdische Erscheinung mit ihrem Buch auf Nimmerwiedersehen von dannen ziehen zu lassen. Eigentlich! Denn es kommt anders! Kurze Zeit später gießt der Buchhändler dem Filmstar aus Versehen und auf offener Straße einen Becher Orangensaft über das weiße T-Shirt - ein Albtraum, der in seinem nahe gelegenen kleinen Stadthaus endet, wo Anna sich frisch machen kann. Und William zum Abschied einen schüchternen Kuss gibt. Wow, surreal, sagt er. Und das wäre es dann aber wirklich gewesen, doch William kann Anna nicht vergessen, und als sie tatsächlich anruft und eine Nachricht hinterlässt, er solle sie im Hotel Ritz besuchen, kauft William Blumen und eilt dorthin. Doch was er sich als eine Begegnung unter vier Augen vorgestellt hatte, ist ein so genannter "Press Junket": Hunderte von Journalisten sind gekommen, um Anna zu ihrem neuesten Film zu befragen. Notgedrungen und unbeholfen gibt sich William als Reporter der Jagdzeitschrift "Horse & Hound" (Pferd & Hund) aus, muss Fragen zu einem Film stellen, den er nie gesehen hat, und in dem unglücklicherweise weder Pferde noch Hunde vorkommen. Doch was als vollkommene Blamage hätte enden können, entpuppt sich als Glücksfall, denn Anna willigt ein, William abends zum Geburtstag seiner Schwester Honey zu begleiten. Mit diesem wunderschönen Abend ist Williams Glückssträhne jedoch erst mal beendet, denn als er Anna ins Hotel zurückbegleitet hat, trifft er dort auf ihren überraschend angereisten Boyfriend Jeff, der den fassungslosen William mit dem Zimmerservice verwechselt. Einige Monate vergehen, und William hat sich auf ein Leben ohne Anna eingestellt. Das ist wahrhaft schwierig, denn von Werbeplakaten und Zeitschriften kommt ihm das bezaubernde Lächeln der Diva entgegen. Und plötzlich steht sie vor seiner Tür. Sie sucht ein Versteck vor der Presse. Alte Nacktfotos von ihr sind aufgetaucht, und die Meute der Klatschreporter lässt ihr keine Ruhe. Zwar unternehmen William und Anna den Versuch, sich wie Freunde zu verhalten und die Nacht in getrennten Betten zu verbringen, doch die lang angestauten Gefühle lassen sich nicht ewig unterdrücken, und so wachen sie am Morgen in einem Bett auf. Doch auch diesmal hält die Idylle nicht an. Als es an der Tür klingelt, öffnet er - und gerät in Unterwäsche in ein Blitzlichtgewitter. Wie kann er auch ahnen, dass die normalsten Dinge gefährlich sein können, wenn man sich mit einer Person "öffentlichen Interesses" einlässt. Anna fühlt sich betrogen und ohne sich ein Wort der Erklärung von William anzuhören, verlässt sie sein Haus. Ihre Wege trennen sich zum vierten Mal, doch längst nicht für immer.

Der Londoner Stadtteil Notting Hill, zwischen den U-Bahn-Stationen Notting Hill Gate und Ladbroke Grove, gar nicht weit von der hektischen Oxford Street, war bereits bevor der Film ihn berühmt machte, einen Besuch wert. Dort wird Ende August der Notting Hill Carnival gefeiert, den jene Einwanderer aus der Karibik mitgebracht haben, die das Viertel vor den Yuppies, in den Nachkriegsjahren, kulturell prägten. Und nach wie vor findet jeden Samstag der berühmte Portobello Road Market statt: Antiqitäten, echte und falsche; Kitsch, Kunst und Co. in Notting Hill. (Text: ZDF)

Bild ZDF

Zurück zur ZDF-Programmübersicht des Tages

Bearbeitet am 29. November 2006