Sturm der Liebe

Dezember
 
47.  01. 12. 2005 Das Menü für den Kochwettbewerb steht. Werner Saalfeld ist sehr zufrieden damit, wie gut Robert und Laura zusammenarbeiten. Beim Concours kommt es jedoch zu einem Desaster: Robert ruiniert versehentlich das Dessert. Glücklicherweise hat Laura eine zündende Idee: Sie serviert stattdessen ihre besten Pralinen, die süßen Küsse. Und sie hat das Richtige getan: Robert und Laura gewinnen den Wettbewerb. - Sogar Alfons steht Maries Beziehung zu Xaver positiv gegenüber. Er freut sich, dass seine Tochter endlich Robert vergessen hat. Doch der Schein trügt: Als Marie sieht, wie sich Robert und Laura nach dem Wettbewerb stürmisch umarmen, ist sie irritiert. - Katharina empfindet ihre Behinderung weiterhin als große Belastung und träumt von einer Zukunft mit Alexander. Durch ihre Nähe fühlt sich Alexander in die Enge gedrängt. Er will eine Zukunft mit Laura. Doch als er wieder Lauras Nähe sucht, packt diese gerade ihre Sachen. Sie will den Fürstenhof für immer verlassen.
48. 02. 12. 2005 Laura packt ihre Sachen, verabschiedet sich von Tanja und Mike und steigt in ihren Wagen. Sie will den Fürstenhof endgültig verlassen. Erst als Alexander sie auf der Landstraße aufhält und ihr noch einmal seine Liebe gesteht, zweifelt sie an ihrer Entscheidung. Sie erinnert sich an die schöne Zeit mit ihm und beschließt, dass sie ihre große Liebe nicht verlassen kann. - Alexander ist in Gedanken ganz bei Laura und entzieht sich weiter seiner Verlobten. Katharina leidet unter der Einsamkeit und stößt mit ihrer Behinderung immer wieder an neue Grenzen. Als sie hört, wie Charlotte Saalfeld ihrem Mann Werner sagt, dass Alexander für Katharina nichts mehr empfinde, steigt sie über die Balkonbrüstung und will in den Tod springen.
49. 05. 12. 2005 In letzter Sekunde verhindert Alexander Katharinas Sprung vom Balkon. Da seine Verlobte keinen Lebensmut mehr hat, fühlt sich Alexander zu einer Notlüge gedrängt: Er sagt Katharina, dass er sie liebe. Laura sieht ein, dass Katharina Alexander nun mehr als je zuvor braucht. Und so zieht sie wieder einmal einen Schlussstrich unter ihre Beziehung. - Xaver hat noch kein Geschenk für Maries Geburtstag und kündigt aus Verlegenheit etwas ganz Besonderes an. Am nächsten Morgen wird in Maries Laden eine Spieluhr abgegeben. Freudestrahlend bedankt sich Marie bei Xaver für das schöne Geschenk. Doch der hat einen Geburtstagsausflug mit dem Motorrad organisiert. Von wem kommt die Spieluhr?
50. 06. 12. 2005 Der gewonnene Kochwettbewerb hat Folgen: Laura soll mit Robert einen Pressetermin in München wahrnehmen. Obwohl Laura sich wegen ihrer Trennung von Alexander nicht dazu in der Lage fühlt, sagt sie zu. Auf der Fahrt nach München bleibt ihr Auto liegen. Alexander kommt ihr zu Hilfe, kann aber den Wagen nicht reparieren und so muss Laura mit ihm zusammen nach München fahren. Die erzwungene Nähe ist beiden unangenehm. - Robert lässt es sich nicht nehmen, Xaver unter die Nase zu reiben, dass die Spieluhr ein Geschenk von ihm war. Xaver lässt sich davon nicht verunsichern. Er glaubt fest daran, dass Marie ihn liebt und nicht Robert. - Marie verspürt in ihrer Brust Schmerzen und wendet sich an Charlotte. Diese rät ihr, einen Arzt aufzusuchen, um Brustkrebs auszuschließen. Am Abend tastet Charlotte selbst ihre Brust ab und entdeckt dabei einen Knoten.
51. 07. 12. 2005 Werner reagiert panisch, als Charlotte ihm erzählt, dass sie erneut einen Knoten in ihrer Brust entdeckt hat. Nach einem Arztbesuch steht die Diagnose fest: Charlotte ist wieder an Brustkrebs erkrankt. Um ihren Mann nicht weiterhin zu beunruhigen, verschweigt sie ihm den Befund. - Laura will Alexander endgültig vergessen und erträgt tapfer alle Begegnungen mit ihm. Auch ihr Verhältnis zu Robert bekommt wieder einen Dämpfer, als ein Journalist deutlich mehr an Laura als an den Künsten des Küchenchefs interessiert ist. Dabei hat Robert Laura gerade erst zu seiner Dessertköchin befördert. - Katharinas Mutter Inge ist zum Fürstenhof gekommen, um ihre Tochter mit nach Südafrika zu nehmen. Katharina schwankt zwischen Depression und Hoffnung. Sie glaubt, dass Alexander sie liebt, er aber Zeit braucht, das selbst herauszufinden. Doch da macht Inge ihr einen Strich durch die Rechnung: Sie fordert Alexander auf, endlich zu sagen, ob er Katharina heiraten will.
52. 08. 12. 2005 Katharina will nicht, dass sich ihre Mutter in ihre Beziehung zu Alexander einmischt. Sie entschuldigt sich bei Alexander für Inges Auftreten und versucht, ihn nicht zu bedrängen. Allerdings fühlt sich Alexander durch Inge, Robert und Laura unter Druck gesetzt. Am Ende fällt er eine Entscheidung. - Nach ihrer ersten Bestrahlung geht es Charlotte miserabel. Da sie ihre Familie noch immer schonen möchte, verbirgt sie ihr Leid. Ihr einziger Mitwisser Alfons hingegen kann nicht verstehen, warum Charlotte Werner nichts von ihrer Krankheit erzählt. - Während Alfons Charlotte zu ihrer Chemo-Therapie begleitet, übernimmt Xaver den Job an der Rezeption. Xaver ist sehr stolz, hinterlässt den Empfang jedoch in einem chaotischen Zustand.
53. 09. 12. 2005 Laura ist schockiert über Alexanders Entscheidung, Kathrina zu heiraten. Trotzdem bewahrt sie zunächst die Fassung. Während sich die ganze Familie Saalfeld sich über die Heiratspläne freut, nimmt Laura innerlich Abschied von ihrer großen Liebe. Dabei wird sie zunehmend gereizter. Ihre aufgestaute Wut entlädt sich schließlich bei Marie. - Cora und Alfons streiten sich heftig. Als sich Werner Saalfeld einmischt, platzt Alfons der Kragen und er erzählt dem Hotelchef von Coras Versuch, ihre Affäre mit Werner auffliegen zu lassen. Daraufhin konfrontiert Werner seine Geliebte mit den Vorwürfen. Außer sich vor Wut sagt Cora ihrem Werner ins Gesicht, wozu sie fähig sein kann: Sie hat Katharinas Unfall absichtlich herbeigeführt.
54. 12. 12. 2005 Robert entwickelt zunehmend Interesse an Laura. Auch Mike versucht, ihr Herz zu erobern. Doch in Lauras Kopf schwirren andere Dinge: Sie hat Alexander bei weitem noch nicht überwunden, geht aber auf Distanz zu ihm. Katharina dagegen schwebt nach einer gemeinsamen Nacht mit Alexander im siebten Himmel. - Werner Saalfeld ist entsetzt über Coras Schuld an Katharinas Unfall und will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Als Cora trotzdem auf Charlottes Charity-Veranstaltung erscheint, um sich unentbehrlich zu machen, ist Werner ihr nicht gewachsen. Er merkt, dass er ihr nicht kündigen kann, zieht aber einen Schlussstrich unter die Affäre. - Zufällig hört Charlotte ein Telefonat ihres Arztes Dr. Friesner mit. Es geht um einen ähnlichen Krebsfall, der trotz Chemo-Therapie nicht geheilt werden konnte. Charlotte ist entsetzt und glaubt sich todgeweiht. - Tanja hat ein Objekt ihrer Begierde gefunden. Um dem Millionär Leonhard Landers näher zu kommen, kellnert sie bei Charlottes Charity-Veranstaltung. Als es zu einer zufälligen Begegnung auf dem Flur kommt, nutzt Tanja die Gunst des Augenblicks.
55. 13. 12. 2005 Zwischen Laura und Mike findet eine vorsichtige Annäherung statt, aber Laura kann und will Mike nichts versprechen. Es fällt ihr weiterhin nicht leicht, Alexander zu vergessen. Als ihr Werner Saalfeld eine eigene Confiserie in Maries Laden in Aussicht stellt, bessert sich Lauras Laune. - Für Charlotte steht fest, dass sie sterben muss. Deswegen will sie ihre Therapie abbrechen und so lange wie möglich ein "normales Leben" weiterführen. Alfons redet ihr ins Gewissen und fordert sie auf, ihre Familie endlich über ihren Gesundheitsstand zu informieren. Charlotte zeigt sich uneinsichtig. Um ihr Gewissen zu bereinigen, erzählt sie Alfons ein lang gehütetes Geheimnis: Alexander ist sein Sohn. - Tanja und Leonhard kommen sich bei einer zweiten Begegnung näher. Tanja schwebt im siebten Himmel. Das ändert sich schlagartig als Leonhard seine Vorstellungen von Liebe und Ehe preisgibt. Er erwartet, dass Tanja noch Jungfrau ist.
56. 14. 12. 2005 Der geplante Umbau von Maries Souvenirladen in eine Confiserie für Laura sorgt für Unruhe: Marie fühlt sich übergangen und auch Robert ist über die Idee seines Vater wenig begeistert. Werner Saalfeld fragt indes Alexander, ob er Laura beim Aufbau des Geschäfts helfen könne. Doch der ist mit der Situation überfordert. Als Laura in sein Büro kommt, bittet er sie, den Fürstenhof für immer zu verlassen. - Alfons kann es nicht fassen, dass Charlotte ihm all die Jahre lang seinen Sohn Alexander vorenthalten hat und auch jetzt von ihm verlangt Stillschweigen zu bewahren. Wie soll er mit der Situation nur umgehen? Auch Hildegard bemerkt Alfons' nervliche Anspannung und hakt nach. - Xaver durchschaut, dass Tanja Leonhard vorgaukelt, noch Jungfrau zu sein. Er amüsiert sich prächtig über ihre Versuche, Landers Vorstellungen zu entsprechen. Laura warnt Tanja davor, die Liebe auf einer Lüge aufzubauen. Tatsächlich stößt Tanjas Verstellungskunst bald an ihre Grenzen.
57. 15. 12. 2005 Laura ist entsetzt, als Alexander verlangt, sie solle den Fürstenhof verlassen. Sie versteht seine Situation, will aber nicht ihre berufliche Zukunft aufs Spiel setzen. So beschließt sie zu bleiben und ihren Laden aufzubauen, mit Robert als Partner und Marie als Verkäuferin. Wieder einmal versuchen die beiden Liebenden , sich aus dem Weg zu gehen. Doch das misslingt gründlich. - Alfons würde Alexander gern sagen, dass er sein Vater ist, verzichtet aber Charlotte zuliebe darauf. Er will ihr angesichts ihrer Krankheit jede Aufregung ersparen, drängt sie aber, sich endlich ihrer Familie anzuvertrauen. Doch Charlotte will weder die Familie in ihre Krankheit einweihen, noch die Chemotherapie fortsetzen. Als sie mit ihrem Mann Werner spazieren geht, erleidet sie erneut einen Schwächeanfall. Von Cora erfährt Werner schließlich die schlimme Nachricht: Seine Frau Charlotte hat wieder Krebs. - Tanja will Leonhard Landers verführen und wartet heimlich in seinem Bett auf ihn. Dabei wird sie ausgerechnet von Xaver erwischt. Bei dem darauf folgendem Streit und Gerangel betritt Leonhard das Zimmer und zieht tief verletzt die falschen Schlüsse.
58. 16. 12. 2005 In einem Augenblick der Leidenschaft werden Laura und Alexander von Alfons überrascht. Dieser reagiert zwar äußerst diskret, trotzdem eskaliert daraufhin die Situation zwischen den beiden Liebenden und endet in einem heftigen Streit. Laura ist wieder hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen. Alexander vertraut sich in seiner Verzweiflung seinem Bruder Robert an und erzählt ihm von seiner Liebe zu Laura. Als sich Laura und Alexander wieder begegnen, hat Alexander einen Entschluss gefasst: Er will mit Katharina den Fürstenhof verlassen. - Auch Werner Saalfeld schafft es nicht, seine Frau dazu zu bringen, ihre Chemo-Therapie fortzusetzen . Er kommt mit der Ohnmacht und Einsamkeit in seiner Situation nicht zurecht. Cora ist sogleich zur Stelle und wittert die Chance, sich wieder dem Hotelchef anzunähern. - Leonhard Landers vertraut Tanja noch immer. Als Tanja das bemerkt, gelingt es ihr endlich, ihn zu einer Liebesnacht zu verführen.
59. 19. 12. 2005 Laura ist schwer getroffen, weil Alexander den Fürstenhof verlassen will. Nur einer freut sich: Mike, der eine neue Chance bei Laura wittert. Als Alexander erfährt, dass seine Mutter abermals an Krebs erkrankt ist, ist ihm klar, dass er die Familie nicht alleine lassen kann. - Werner Saalfeld und Alfons sorgen sich um Charlotte. Auch mit vereinten Kräften schaffen sie es nicht, sie von einer Chemo-Therapie zu überzeugen. Nach einer erneuten Absage platzt Werner Saalfeld der Kragen und er fordert seine Frau auf, hier und jetzt vom Balkon zu springen, wenn sie sterben wolle. - Tanja spürt, dass Leonhard ernsthaft in sie verliebt ist. Obwohl sie ihm die Wahrheit über ihre sexuelle Vergangenheit gesteht, macht er ihr einen Heiratsantrag und schenkt ihr einen Brillantring. Doch Tanja ist sich plötzlich sicher: Trotz seines vielen Geldes ist er nicht der Richtige für sie.
60. 20. 12. 2005 Laura erkennt, dass Alexander nicht ihretwegen im Fürstenhof bleibt. Mike kümmert sich derweil aufmerksam und liebevoll um sie und schafft es, sie von ihrem Kummer etwas abzulenken. Die beiden verbringen romantische Stunden miteinander, die mit einem Kuss enden. - Charlotte ist von Werners emotionalem Ausbruch schwer getroffen. Sie packt ihre Sachen und quartiert sich im Gästezimmer ein. Katharina steht ihrer Schwiegermutter in spe helfend zu Seite. Schließlich bietet sie Charlotte an, in ihre Wohnung einzuziehen. - Robert scheint wieder Interesse an Marie zu haben: Er fragt seine Exfreundin, ob sie ihn geschäftlich nach München begleiten würde. Xaver und Hildegard beobachten die beiden misstrauisch.
61. 21. 12. 2005 Nach Mikes Kuss merkt Laura erneut, dass sie niemand anderen als Alexander lieben kann. Während in ihr das Gefühlschaos brodelt, wartet im Hotel eine Überraschung auf sie: Robert stellt den neuen Laden unter Lauras Leitung und übergibt ihr den einzigen Schlüssel. Als Laura am Tag der Eröffnung den Laden betritt , sind sämtliche Regale leer. - Charlotte hat Werner noch lange nicht verziehen. Deshalb wohnt sie bei Katharina und Alexander. Katharina zweifelt daran, ihr helfen zu können, doch Alexander gibt ihr neuen Mut. Cora versucht indessen vergeblich, Werner zurück zu gewinnen. - Konstantin von Neurath absolviert ein Praktikum im Fürstenhof. Der Millionärssohn will inkognito das Hotelwesen kennen lernen. Tanja ahnt nicht, dass ein schwerreicher Mann vor ihr steht, und lässt ihn beim Hotelrundgang trotz gegenseitiger Sympathien abblitzen.
62. 22. 12. 2005 Es können keine Spuren gefunden werden, die auf einen Einbruch in Lauras Laden hindeuten. Da nur Laura einen Schlüssel hat, muss sie die Verantwortung für den Diebstahl übernehmen. Ein von Alexander errechneter Tilgungsplan soll ihr beim Abzahlen des entstandenen Schadens helfen. Robert macht Laura ein dubioses Angebot: Er übernimmt ihre Schulden, wenn sie aus dem Fürstenhof verschwindet. - Aus Sorge um Charlotte beginnt Alfons eine aufwändige Recherche über alternative Heilmethoden. Er widmet sich dem Thema so intensiv, dass er seine Familie vernachlässigt. Das will Charlotte nicht zulassen. Sie bittet Alfons, seine Ermittlungen abzubrechen. Schließlich kehrt sie wieder in die eigene Wohnung zurück. - Tanja begibt sich auf die Suche nach der Beute aus dem Ladendiebstahl. Xaver hilft ihr bei der Durchsuchung der Hotelzimmer, allerdings ohne Erfolg. Da ergibt sich ein neuer Verdacht: Praktikant Konstantin könnte den Laden leer geräumt haben.
63. 23. 12. 2005 Laura schlägt Roberts Angebot aus. Sie vermutet jetzt, dass er selbst den Laden ausgeraubt hat, um sie loszuwerden. Oder steckt vielleicht sogar Alexander dahinter? Beweisen kann sie allerdings nichts. Gerade findet sie sich damit ab, den entstandenen Schaden über Jahre hinweg abzustottern, als Praktikant Konstantin eine große Anzahl Pralinen für ein Jubiläum der Restaurantkette seiner Eltern bestellt. - Werner versichert Charlotte, dass er sie künftig bei all ihren Entscheidungen unterstützen werde. Als sie beschließt, die Chemo-Therapie weiterzuführen, begegnet sie dem von Cora angeheuerten "Wunderheiler" Bruno Matysiak. Matysiak beeindruckt sie derart, dass sie ihren Entschluss wieder aufgibt: Sie wird versuchen, den Krebs mit seiner Methode zu besiegen. - Tanja ärgert sich: Praktikant Konstantin von Neurath ist kein Ladendieb, sondern ein Millionärssohn. Und jetzt ist er abgereist. Warum hat sie ihn sich nicht rechtzeitig geangelt?
64. 27. 12. 2005 Mike möchte Laura eine Freude machen und repariert heimlich ihr Auto. Davon beeindruckt, lädt Laura Mike zu einem romantischen Abendessen in ihre Wohnung ein. Doch der Funke will bei ihr nicht überspringen. Immerhin läuft es beruflich bestens: Durch den Pralinen-Großauftrag von Neurath erhält Laura wider Erwarten eine Menge Geld. Als sie bei Alexander ihre Schulden tilgen will, kommt es zu einer leidenschaftlichen Begegnung der beiden im Pferdestall. - Charlotte begibt sich in die Behandlung von Bruno Matysiak. Werners Versuche den Wunderheiler loszuwerden scheitern. Cora nimmt die Entwicklung wohl wollend zur Kenntnis: Ihr Plan, Charlotte durch Bruno von der Chemotherapie fern zu halten, scheint aufzugehen. Als aber auch Katharina von Bruno behandelt werden möchte, befürchtet Cora, dass dieser als Scharlatan entlarvt werden könnte. - Als Alfons feststellt, dass Hildegard Charlotte den Wunderheiler empfohlen hat, streiten sich die beiden heftig. Marie kann das nicht ertragen und sucht Trost bei Xaver. Doch der entzieht sich ihr, denn er hat das Gefühl, dass Robert immer noch zwischen ihnen steht.
65. 28. 12. 2005 Katharina ist am Boden zerstört. Sie hat Alexander und Laura belauscht und weiß, dass die beiden ein Liebespaar sind. Als sie alleine mit ihrem Schicksal hadert und weinend zusammenbricht, geschieht ein Wunder: Katharina kann plötzlich wieder sehen. Nach der Freude kommt die Ernüchterung: Wird Alexander jetzt noch bei ihr bleiben? Katharina beschließt, ihrem Verlobten weiterhin die hilflose Blinde vorzuspielen. - Laura merkt, wie sich Alexander vermehrt um die depressive Katharina kümmert. Doch sie will weiter von ihm träumen. Beruflich geht es voran: Laura arbeitet mit Robert an der Neueröffnung des gemeinsamen Delikatessenladens. - Werner Saalfeld hadert mit dem Schicksal: Er wünscht sich, der Wunderheiler Bruno Matysiak hätte nie den Fürstenhof betreten. Cora sieht hier ihre Chance, um ihr Liebesverhältnis mit Werner zu retten. Am nächsten Morgen ist Bruno verschwunden. Coras Plan geht zweifach auf: Der dankbare Werner nimmt seine Affäre mit Cora wieder auf und Charlotte bittet Cora, nach Matysiak zu suchen. Sie will sich unbedingt weiter von ihm behandeln lassen.
66. 29. 12. 2005 Katharina ist entschlossen, weiterhin die Blinde zu spielen. Nur ihrem Arzt möchte sie die Wahrheit sagen. Dieser diagnostiziert bei Katharina eine Spontanheilung und wundert sich darüber, dass seine Patientin die wieder erlangte Sehkraft vor ihrer Familie verheimlicht. Inzwischen brodelt die Leidenschaft zwischen Laura und Alexander. Nach einem Rendezvous in den Stallungen schlafen die beiden Liebenden ein. Der Schock beim Aufwachen ist groß. Hat Katharina etwas gemerkt? - Nachdem Wunderheiler Bruno Matysiak offiziell abgereist ist, möchte Werner von seiner Frau wissen, wie es nun weitergeht. Charlotte gibt sich zugeknöpft, leidet aber unter Werners Druck. Cora erteilt ihr daraufhin einen fatalen Rat: Charlotte soll vorgeben, dass sie einer Chemotherapie zustimmt, um Werner zu beruhigen. Gleichzeitig sorgt Cora dafür, dass Charlotte sich wieder mit Matysiak treffen kann. - Während eines romantischen Spaziergangs macht Marie Xaver eine Liebeserklärung und die beiden verbringen die Nacht zusammen. Auf diese aufregende Nacht folgt ein nicht minder aufregender Morgen. Marie und Xaver finden das verschwundene Diebesgut aus dem Laden, versteckt in einem abgelegenen Schuppen des Hotels.
67. 30. 12. 2005 Inge Klinker-Emden ist überglücklich. Sie hat entdeckt, dass Katharina wieder sehen kann. Doch sie merkt schnell, dass mit ihrer Tochter trotzdem etwas nicht stimmt. Schließlich gibt Katharina zu, dass sie vor den anderen ihre wieder erlangte Sehkraft verheimlicht, damit Alexander weiter bei ihr bleibt. Inge kann das nicht verstehen. Laura und Alexander sind derweil glücklich über die romantischen Stunden, die sie gemeinsam verbringen konnten. Doch das Glück ist von kurzer Dauer: Katharina fordert von Alexander eine schnelle Hochzeit. - Marie und Xaver spekulieren, wer das Diebesgut im alten Schuppen versteckt haben könnte. Zunächst wendet sich Marie an Robert. Sie setzt ihn schließlich so lange unter Druck, bis dieser den Einbruch gesteht. Robert erklärt Marie auch, warum er das getan hat: Er wollte Laura vertreiben, damit sein Bruder endlich wieder zur Ruhe kommt und Katharina heiratet. Zurück bleibt ein irritierter Xaver, der nur die halbe Wahrheit kennt und weiß, dass Marie und Robert ein Geheimnis teilen, von dem er ausgeschlossen ist. - Charlotte spielt ihrer Familie vor, sie würde wieder zur Chemotherapie gehen. Insgeheim lässt sie sich jedoch vom Wunderheiler Matysiak behandeln. Cora unterstützt Charlotte in ihrem Vorgehen. Und tatsächlich glaubt Charlotte, sich durch Brunos "Heilströme" bereits besser zu fühlen.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 8. April 2006

(C) Norbert Korfmacher