Tutenstein

3. 1. 2005

1. Eine Mumie erwacht
Im Museum herrscht helle Aufregung: Ausstellungsstücke aus Ägypten von unschätzbarem Wert sind eingetroffen. Die Grabkammer, der Sarkophag und die 3000 Jahre alte Mumie des Pharaos Tutanchamun. Cleo, eine hippe Teenagerin mit Vorliebe für altägyptische Geschichte, jobbt im Museum und hat immer ihre Katze Luxor an ihrer Seite. Cleo ist fasziniert. Sie erfährt, dass das geheimnisvolle Zepter des "Was" einen engen Bezug zur Mumie hat. In der folgenden Nacht werden Cleo und Luxor auf magische Weise ins Museum gelockt und dort Zeuge eines atemberaubenden Spektakels: Ein Blitz schlägt in das Zepter ein und erweckt nach 3000 Jahren Tiefschlaf die Mumie von Tutanchamun zum Leben! Auch Luxor wirkt irgendwie verstrahlt. Der kleine Pharao war bei seiner Mumifizierung gerade mal zehn Jahre alt und denkt nun natürlich, er wäre immer noch Herrscher über die Welt. Luxor kann seit dem Blitzschlag reden und fühlt sich als Diener des Pharao. Cleo kann es auch nicht fassen, dass sie sich nun um eine altägyptische Pharaomumie kümmern soll. Für sie ist er eine Mischung aus Tutanchamun und Frankenstein: Tutenstein eben! Erst langsam begreift der kleine Mumienknirps, dass sich seine Umwelt in den letzten 3000 Jahren arg verändert hat und ihm des öfteren Dämonen aus der Unterwelt auflauern. Ob er es schafft, zusammen mit Cleo und seinem Diener Luxor die Welt vor den Unterweltdämonen zu bewahren?

Bild: KiKa

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. Januar 2005