Sturm der Liebe

November 2008
 
721. 03. 11. 2008 Ohne über eine konkrete Summe zu verhandeln, geht Werner auf Rosalies Angebot ein, Felix zu Werners Gunsten zu beeinflussen. Nicht ohne Grund erinnert Emmas intrigante Schwester Werner an die totgeglaubte Barbara. Er wird in seinen Träumen von ihr heimgesucht, woraufhin Werner sich von Evelyn ein leichtes Schlafmittel verschreiben lassen will. Doch nicht nur in der Erinnerung wird Barbara lebendig: Alfons gesteht Werner, dass er eine Frau am "Fürstenhof" gesehen hat, die Barbara zum Verwechseln ähnlich sieht. -Emma stellt Rosalie wegen des Deals mit Werner erschüttert zur Rede und verlangt, dass sie Felix die Wahrheit sagt. Rosalie spricht zwar mit Felix, doch tischt sie ihm eine Lüge auf. Indessen entscheidet sich Emma dafür, Felix selbst die Wahrheit über Rosalies gemeinen Plan zu erzählen - ohne Erfolg: Felix glaubt Rosalies Version. Zudem muss sich die „Petze" Emma harsche Vorhaltungen von Rosalie anhören. - Viktorias Warnungen verunsichern Marie: Ist Simon tatsächlich ein Schürzenjäger oder ist Viktoria einfach nur eifersüchtig? Marie beschließt, Simon aus dem Weg zu gehen. Doch der ahnt, dass Viktoria da ihre Finger im Spiel hatte.

Vor fast genau einem Jahr stürzte sich Nicola Tiggeler in Folge 476 als Barbara von Heidenberg in die Tiefe einer Bergschlucht. Ihre Leiche wurde jedoch nie gefunden. In der heutigen Folge 721 kehrt die Schauspielerin wieder zu „Sturm der Liebe" zurück, aber schlüpft sie wirklich wieder in die Rolle des totgeglaubten Biests Barbara?

722. 04. 11. 2008 Werner ist vor den Kopf gestoßen, denn die blonde Sylvia Wielander hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Barbara. Er alarmiert die Polizei und die Spekulationen am Hotel überschlagen sich. Sylvia jedoch weiß nicht, wie ihr geschieht, war sie doch noch nie am "Fürstenhof", und hält das alles für eine Verwechslung: Sie ist die private Pflegerin der reichen Witwe Cordula van Dering, die in den Bergen Erholung sucht und auf eine Operation wartet. Felix glaubt diese Geschichte nicht und will Barbara überführen. Er macht sich auf die Suche nach genetischem Material. Tatsächlich findet er zusammen mit Emma und Rosalie ein Haar, das von Barbara stammen könnte. Doch Werner verbietet Felix weitere Untersuchungen. Indes reinigt Emma Sylvias Zimmer und entdeckt dort deren Haarbürste. - Felix beharrt darauf, André loszuwerden, und hat mit Anselm Teschner einen zweiten Koch engagiert. Zwar weiß Felix, dass er André nicht kündigen kann, aber hofft, dass André durch die starke Konkurrenz von selbst die Segel streicht. Teschner ist von André beeindruckt, schließlich hatte dieser eine hervorragende Kritik von Edwina Mühlbauer bekommen. Dass André mit der Kritikerin geschlafen hat, um sich den Stern zu sichern, ahnt Teschner natürlich nicht. - Während Marie Simon gegenüber skeptisch bleibt, macht ihr Ben Mut und versichert ihr, dass sein Kumpel kein Frauenheld sei, der ihre Gefühle ausnutzt. Sie sagt nun doch spontan einer Einladung nach München zu.
723. 05. 11. 2008 Emma wird von Cordula und Sylvia in flagranti erwischt und versucht, sich herauszureden, doch Cordula besteht auf ihrer Kündigung. Erst Felix schafft es, die alte Dame zu beruhigen. Als Sylvia das Gespräch mit Emma sucht, gibt diese zu, dass sie durch die Haare aus der Bürste herausfinden wollte, ob es sich bei ihr um Barbara von Heidenberg handelt. Zu Emmas Verblüffung gibt ihr Sylvia von selbst bereitwillig eines ihrer Haare. Die Gen-Analyse bringt allerdings keine Erkenntnisse: Die Haare gleichen sich nicht. Daraufhin beschließt Felix, der genau weiß, wie abgebrüht Barbara ist, Sylvia vorzugeben, dass die Haare von derselben Person stammen. - Hildegard ist von André enttäuscht, nachdem er ihr gestanden hat, mit der Kritikerin geschlafen zu haben. Trotzdem will sie ihn nicht verraten. André ist derweil beeindruckt von Anselm Teschners Kochkünsten und Teschner macht André klar, dass er ihm den Posten im "Fürstenhof" nicht streitig machen will, sondern nur neugierig auf André war - nach der umwerfenden Kritik von Edwina Mühlbauer. Doch Teschner bleibt nicht verborgen, wie André den Stern ergattert hat. Durch einen Brief, den Samia Viktoria geschickt hat, wird Simon schmerzlich an seine Vergangenheit erinnert. Als es zu Zärtlichkeiten zwischen ihm und Marie kommt, bricht er abrupt ab. Marie ist verunsichert.
724. 06. 11. 2008 Rosalie bekommt einen Brief vom Finanzamt: Sie muss 10.000 Euro zahlen, da Linder sie anonym wegen schwarz getätigter Geschäfte angezeigt hat. Emma sorgt sich um ihre Schwester und will ihr einen Job verschaffen. Da trifft es sich gut, dass gerade der reiche Immobilienmakler Tilkowski im "Fürstenhof" logiert. Doch Rosalie hat schon selbst Bekanntschaft mit dem Mann gemacht und lässt sich auf ein unmoralisches Geschäft ein. - Sylvia will sich Felix' haltlose Unterstellungen nicht länger anhören und die Polizei informieren. Felix verhindert das aber und wird ihr gegenüber handgreiflich. Alfons, der eigentlich mit Felix unter einer Decke steckt, geht dazwischen und erklärt der völlig verängstigten Sylvia, was Barbara Felix einst angetan hat. Diese lässt daraufhin von einer Anzeige ab. Allerdings ist Werner, der inzwischen durch die Detektei erfährt, dass Sylvia Wielanders Identität in Augsburg nachweisbar ist, gar nicht gut auf Felix' Verhalten zu sprechen und verlangt eine Gegenleistung: Felix soll André als Koch akzeptieren. - Marie ist schwer getroffen, dass sich Simon anscheinend nicht für sie interessiert. Sie klagt Viktoria ihr Leid und gibt zu, dass Viktoria mit ihrer Warnung vor Simon wohl Recht hatte. Zwischen den beiden Frauen bahnt sich eine Freundschaft an.
725. 07. 11. 2008 Emma kann nicht fassen, dass Rosalie Tilkowskis unmoralisches Angebot angenommen hat, für einen gemeinsamen Urlaub Geld zu bekommen. Sie macht Tilkowski eine handfeste Ansage und erzählt den Sonnbichlers von der Geldnot ihrer Schwester. Alfons bietet Rosalie daraufhin Geld an, unter der Voraussetzung, dass sie sich einen Job besorgt. Also bewirbt sich Rosalie bei Viktoria als Fitnesstrainerin, die sie allerdings wegen fehlender Qualifikationen ablehnt. Mit Hilfe von Felix schafft es Rosalie aber, Viktoria bei einer Probestunde zu zeigen, wie geeignet sie für den Posten wäre. Doch Viktoria lässt sich nicht von ihrer Meinung abbringen. Alfons indes leiht Rosalie die 10.000 Euro, da sie sich ernsthaft um die Stelle bemüht hat. Als Rosalie Tilkowski anruft, um zu verkünden, dass sie sein Angebot ablehnt, aber sein Geld behalten wird, merkt sie nicht, dass sie belauscht wird. - Felix willigt ein, André wieder als Koch einzustellen. Derweil belastet Werner Sylvias Anwesenheit sehr. Um ihm seine Zweifel zu nehmen, erzählt sie von ihrer Vergangenheit, doch Werner flieht vor ihr und damit auch vor seinen Gedanken an Barbara. Sylvia fragt sich derweil vor Cordula, ob sie nicht tatsächlich etwas mit dieser Barbara von Heidenberg verbindet. - Marie bekommt ein Paket mit Marzipankartoffeln nebst Karte, auf der sie ein Mann um Verzeihung bittet. Ben denkt, dass Simon dahinter steckt, doch der weiß nicht, wovon Ben redet. Er hat ohnehin andere Probleme: Simon plagen starke Magenschmerzen. Er überwindet sich, sich von seiner Mutter Evelyn untersuchen zu lassen.
726. 10. 11. 2008 Erschrocken geht Rosalie André an, der sie bei ihrem Telefonat mit Tilkowski belauscht hat. Sie befürchtet, er könne sie vor Felix verpfeifen und überlegt, wie sie André ruhigstellen kann. Sie bietet ihm Geld, doch André fordert stattdessen ein Treffen im „Alten Wirt“. Dort fragt er Rosalie über die Geschichte mit Tilkowski aus und gibt ihr Ratschläge in Sachen Männer. Das Gespräch wird von Ben und Emma unterbrochen. Als Emma nach dem Grund für das Treffen fragt, redet sich Rosalie heraus. Immer stärker wachsen in Emma Zweifel, dass Rosalie Felix wirklich liebt. Als Rosalie dann auch noch Blumen bekommt, denkt Emma sofort, sie wären von André. - Felix und Viktoria einigen sich nach einem Disput, Rosalie probehalber den Job als Aerobictrainerin zu geben, doch diese will ihn nicht mehr. Dann stellt sich ein junger Mann im "Fürstenhof" vor, der auf Anhieb Viktorias Kopfschmerzen wegmassieren kann. Er ist so gut wie engagiert als Trainer für den Fitnessbereich. Viktoria ahnt nicht, dass dieser attraktive Bewerber Nils Heinemann ist, von dem Marie tags zuvor das Versöhnungspaket bekommen hat und den sie nach ihrem Weggang aus Thalheim nie wieder sehen wollte. - Evelyn rät dem verunsicherten Werner, die Lebensversicherung mit Sylvias Fall zu betrauen, da diese ein Interesse daran hat, zu beweisen, dass Barbara noch lebt. Also bringt Werner Sylvia mit Druck dazu, den Abgleich ihres Gebisses mit dem der Röntgenbilder von Sylvia Wielander vergleichen zu lassen, die bei einem Zahnarzt in Augsburg liegen.

Der gut aussehende Nils kommt an den "Fürstenhof", um nach einer missglückten Liebesgeschichte Marie wiederzugewinnen. Außerdem soll er der neue Fitnesstrainer werden. Gespielt wird der 31-jährige Nils Heinemann vom gebürtigen Augsburger Florian Stadler.

727. 11. 11. 2008 Marie kündigt Nils an, dass sie alles dafür tun wird, dass er nicht am "Fürstenhof" bleibt. Sie erklärt Viktoria also, dass Nils der Mann ist, der ihr in Thalheim übel mitgespielt hat. Doch auch die Tatsache, dass Nils wegen einer Prügelei in Thalheim gekündigt wurde, lässt Viktoria nicht davon abhalten, den charmanten jungen Mann einzustellen. Nach Feierabend kommt Nils überraschend zu Viktoria, um sich bei ihr zu bedanken. Gerne lässt Viktoria den Gast herein, und erhofft sich ein wenig Nähe. - Emma ist verunsichert, ob ihr Verdacht nicht doch stimmt, dass André und Rosalie unter einer Decke stecken. Rosalie jedoch kann ihre Schwester beruhigen. Während die beiden einen Versöhnungsbummel durchs Dorf machen, sehen sie von weitem Felix mit einem Mann vor einem vornehmen Haus stehen, das offensichtlich zu vermieten ist. Rosalie malt sich schon aus, dass Felix dieses schicke Häuschen für sie als Büro mieten will. Doch sie hat sich zu früh gefreut. - Die Ergebnisse der Zahnuntersuchung lassen Felix' und Werners Zweifel an Sylvias Identität schwinden. Doch Werner träumt auch nach den eindeutigen Beweisen noch schlecht von Barbara. Evelyn rät ihm also, sich mit Sylvia anzufreunden, um selbst festzustellen, dass sie ganz anders ist als Barbara.
728. 12. 11. 2008 André erfährt, dass sein Verhandlungstermin wegen Beihilfe zur Vertuschung einer Straftat näher rückt. Er hofft, dass ihm das Gericht seine Version vom Tathergang abnimmt - denn nur er und Werner wissen, dass André in Wahrheit die Idee hatte, den Diamanten zu stehlen. Simon indes wird skeptisch und stellt seinen Vater einmal mehr zur Rede. Und tatsächlich: André gesteht Simon, was in der Mordnacht wirklich geschah, und ist zunächst erleichtert, dass sein Sohn endlich Bescheid weiß. - Cordulas Geburtstag steht an. Da Sylvias eigentliches Geschenk wegen Cordulas zwickendem Ischias ausfallen muss, springt Ben ein und spielt der alten Dame ein Ständchen. Sylvia steigen vor Rührung die Tränen in die Augen, und Werner zeigt sich fasziniert von ihr. - Viktoria ist durch ihren missglückten Kussversuch verletzt und verscherzt es sich zudem mit Marie, die erfährt, dass Nils tatsächlich als Fitnesstrainer eingestellt wurde. - Emma klärt Felix auf, welches Haus Rosalie sich eigentlich als Büro ausgemalt hat. Perplex will Felix mehr über Rosalie wissen, da er das Gefühl hat, einiges bei ihr falsch zu machen. Nachdem Emma unwohl über ihre Schwester berichtet hat, versucht Felix sogar, das teuere Haus zu mieten, es ist allerdings schon vergeben. Insgeheim ist Rosalie enttäuscht, kommt dann aber auf eine ganz andere Idee: Statt eines Büros wäre doch auch eine gemeinsame Wohnung erstrebenswert.
729. 13. 11. 2008 Felix ist zunächst verunsichert von Rosalies Wunsch zusammenzuziehen, worüber sich Rosalie prompt bei Emma beschwert. Emma macht sich daraufhin insgeheim neue, ganz leise Hoffnungen auf Felix, auch, weil dieser sie vor einem Sturz vom Laufband bewahrt. In der Nacht träumt Emma von einem sehr zärtlichen Felix. Doch scheint die Erfüllung des Traums in weite Ferne zu rücken, als Rosalie ihrer Schwester triumphierend etwas Unglaubliches verkündet. - Simon stellt seinen Vater vor die Wahl: Entweder André gesteht seine Mittäterschaft vor Gericht, oder er ist für Simon gestorben. André kämpft daraufhin einen schweren Kampf mit sich selbst und ringt sich schließlich dazu durch, die Wahrheit zuzugeben. Der Richter spricht die Haftstrafe auf Bewährung aus. Simon ist stolz auf seinen Vater. - Werners Sympathie gegenüber Sylvia wächst und seine anfänglichen Zweifel, dass es sich bei ihr um Barbara handeln könnte, werden immer kleiner. Alfons indes bleibt skeptisch. Als Werner erfährt, dass Sylvia Angst vor Pferden hat, überredet er sie zu einem „Rendezvous“ mit Belmont. - Marie hält ein harmloses Gespräch zwischen Emma und Nils für einen Flirt, was Nils amüsiert beobachtet: Er scheint Marie also nicht egal zu sein.
730. 14. 11. 2008 Rasch merkt Emma, dass Rosalies Idee einer Heirat mit Felix nur der Wunsch von Rosalie allein ist. Felix indes kommt auf die Idee, die Wohnung von Werners verstorbenen Schwiegereltern zu seiner und Rosalies Bleibe umbauen zu lassen. Werner findet diesen Einfall alles andere als gut, da er aus der Wohnung eine Hochzeitssuite für die Hotelgäste machen will, und bremst Felix mit einer Wuchermiete aus. Rosalie schlägt Felix daraufhin vor, Cordula und Sylvia ins Kasino zu begleiten. Entrüstet lehnt er aufgrund seiner ehemaligen Spielsucht ab und ist gar nicht gut auf Rosalie zu sprechen, als sie mit einem Gewinn zurückkehrt. - Marie weiß nicht, wie sie Nils vergessen soll. Auch ihre Mutter Hildegard kann ihr dabei nicht helfen. Als Alfons, der nichts von Nils' Wette in Thalheim ahnt, mitbekommt, dass Marie offenbar auf ein Zeichen von Nils wartet, rät er diesem, auf Marie zuzugehen. - Simon ist nach wie vor nicht bereit, seiner Mutter zu verzeihen und kümmert sich stattdessen um Viktorias Nasenbluten. Werner mahnt Evelyn indes zur Geduld. Als sie auf André trifft, gesteht sie ihm, dass nicht nur seine chronische Untreue Schuld am Scheitern ihrer Ehe war.
731. 17. 11. 2008 Nachdem Felix Rosalie vor die Wahl gestellt hat - Glücksspiel oder er - versteht sie, dass sie einen Fehler gemacht hat. Felix holt sich Rat bei Viktoria und Simon und zeigt Rosalie zunächst die kalte Schulter. Doch diese packt ihr taktisches Geschick aus, indem sie auf das Glücksspiel verzichtet und Felix eine tränenreiche Liebeserklärung macht. Die beiden versöhnen sich, schlafen in der alten Saalfeld-Wohnung miteinander, und werden prompt vom wütenden Werner erwischt. - Ben macht André weiterhin für Fionas Tod verantwortlich und schubst ihn in einer Auseinandersetzung, woraufhin André unglücklich stürzt und sich von Evelyn behandeln lassen muss. Werner stellt Ben aufgebracht vor die Alternative, sich entweder bei André zu entschuldigen oder den Job zu verlieren. Sylvia bekommt Bens Kummer mit und sorgt sich mütterlich um ihn. - Evelyns Geständnis, ihn vor Jahren betrogen zu haben, lässt André keine Ruhe. Als sie ihn bittet, sie bei ihrem Bemühen um Simons Verzeihung zu unterstützen, bleibt André hart. - Marie ist außer sich, dass ausgerechnet Alfons Nils dazu ermutigt hat, weiter um sie zu werben. Sie macht ihren Eltern daraufhin klar, dass sie sich gefälligst aus ihrem Privatleben heraushalten sollen.

Bild: Ben (Johannes Hauer, l.) ist auch nach dem Prozess nicht gut auf Andrè zu sprechen; Simon (Renè Oltmanns, r.) aber verteidigt seinen Vater.
732. 18. 11. 2008 André zeigt sich zu Bens Überraschung versöhnlich wegen der Auseinandersetzung. Ihn plagen andere Probleme: Er befürchtet, dass durch Evelyns Bemühungen um Simon die Sprache auf alte Briefe kommt, die Evelyn nach der Trennung an Simon geschickt hat. André beichtet Werner und auch Evelyn, dass er diese Briefe damals unterschlagen hat. Doch vergeblich versucht er Evelyn zu beschwatzen, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Sie spricht Simon darauf an, während André vor seinem Sohn leugnet, jemals einen Brief von Evelyn in der Hand gehalten zu haben. Simon weiß nicht, wem er glauben soll. - Auch wenn Felix sich nicht gerne von Rosalie das Handeln diktieren lässt, hat er keine Lust mehr, sich von Werner Vorschriften machen zu lassen. Er bittet telefonisch um Charlottes Meinung, die voll und ganz auf seiner Seite steht. Felix ahnt nicht, dass Werner derweil ein Gespräch zwischen Emma und Rosalie mithört, aus dem deutlich wird, dass Rosalie nur allzu großzügig Felix' Geld für die teure Wohnung verplant. Werner verblüfft Felix daraufhin mit einer vermeintlich generösen Ansage. - Alfons distanziert sich von Nils, den er bislang für einen netten Jungen hielt. Doch Nils lässt sich, was Marie betrifft, nicht entmutigen: Er schmückt Maries Wagen. Allerdings stellt sich heraus, dass das Auto in Wirklichkeit Viktoria gehört. Prompt flackert die Eifersucht zwischen den beiden Frauen wieder auf. Da hilft nur eines: Nils muss sich bei Marie ehrlich entschuldigen.
733. 19. 11. 2008 Ein Anruf ihres Mannes Paul ruft Sylvia in Erinnerung, dass sie den Aufenthalt im "Fürstenhof" nutzen wollte, um über ihre erkalteten Gefühle für ihn nachzudenken. Indes ist für Alfons nicht zu übersehen, dass Werner Sylvia sehr anziehend findet. Als Sylvia Werner eine Freude machen will, indem sie unter Anleitung von Nils eine Reitstunde nimmt, hat dieser plötzlich ein Déjà-vu: Er sieht für eine Sekunde Barbara im Sattel sitzen. Auch Sylvia ist verwirrt, da sie sich zu Pferde erstaunlich geschickt anstellt. In der Nacht wird sie von einem schlimmen Alptraum heimgesucht. - Felix erkennt rasch, welchen Haken das Angebot von Werner hat: Um die Wohnung zu kaufen, braucht er von Werner ein hohes Darlehen. Monatliche Zinsen und Tilgung würden Felix aber an den Rand des Ruins bringen, und im Fall der Zahlungsunfähigkeit müsste er Werner Anteile am "Fürstenhof" abtreten. Emmas Hoffnung, dass der protzige Traum ihrer Schwester an den Zahlen scheitert, erfüllt sich jedoch nicht. Felix gelingt es, Viktoria zu überreden, das Haus ihrer Eltern in Kitzbühel zu verkaufen. - André wirbt bei Simon wegen der Briefe vergeblich um Verständnis. Als der enttäuschte Simon die Zeilen seiner Mutter liest, ist er tief bewegt und begreift, wie wichtig er für seine Mutter all die Jahre war. Dennoch will er von Evelyn wissen, warum sie ihn damals zurückgelassen hat. - Da Alfons Kreuzschmerzen plagen, wollen sich die Sonnbichlers ein neues Bett zulegen. Alfons ist allerdings alles andere als begeistert von dem Bett, das Hildegard kaufen will. Marie soll vermitteln.
734. 20. 11. 2008 Emma sorgt sich um Felix und fordert ihn auf, nicht sofort die teure "Fürstenhof"-Wohnung zu kaufen, sondern sich wenigstens auch nach einer billigeren Alternative im Dorf umzusehen. Tatsächlich macht er sich auf die Suche, was Rosalie wenig begeistert. Sie streitet sich mit Felix und unterstellt ihrer Schwester, dass sie sich in ihre Beziehung einmischt, weil sie immer noch in Felix verliebt ist. Felix konfrontiert Emma daraufhin mit Rosalies Verdacht. - Geschockt von ihrem Traum, versucht Sylvia, mehr über Barbara von Heidenberg zu erfahren und fragt Werner über seine Vergangenheit aus. Durch das Gespräch gelingt es Werner, seine Erlebnisse zu verarbeiten und seine Angst vor Sylvia bzw. Barbara abzustreifen. Seine Faszination für Sylvia wächst, was diese auch bemerkt. - Evelyn versucht, sich vor Simon zu erklären. Zufrieden ist dieser jedoch nicht und unterstellt seiner Mutter, dass sie damals froh war, ihn los zu sein. So ganz Unrecht hat er damit nicht: Simon muss erfahren, dass Evelyn schon mit einem anderen Mann zusammen war, bevor sie ihre Familie verlassen hat. - In der Hoffnung Marie näher zu sein, bietet Nils den Sonnbichlers an, das alte Bett abzubauen. Marie wiederum drückt sich vor der Arbeit, gerade weil Nils hilft. Sie muss sich allerdings eingestehen, dass sie von Nils' Hilfsbereitschaft beeindruckt ist.
735. 21. 11. 2008 Werner kann Sylvias Unterstellung, dass er nur wegen ihrer Ähnlichkeit mit Barbara an ihr interessiert ist, nicht überzeugend widerlegen. Er bittet Sylvia daraufhin, ihm die Chance zu geben, Barbara ein für alle Mal zu vergessen und stattdessen sie besser kennenzulernen. Während Sylvia Werner daraufhin im Restaurant von ihrer Vergangenheit und ihrem Wunsch, Krankenschwester zu werden, erzählt, verletzt sich André in der Küche: Weil er keinen Zugang zu Simon findet, fängt er aus Frust an zu randalieren und schneidet sich dabei versehentlich mit einem Messer. Sylvia übernimmt die Erstversorgung, doch ihre stümperhaften Erste-Hilfe-Kenntnisse machen Evelyn stutzig. - Da sich die Lieferfirma verspätet, verpassen Alfons und Hildegard die Lieferung des neuen Bettes. Am Abend steht das Bett dann allerdings vor der Tür, unaufgebaut. Da Alfons nicht wieder Nils um Hilfe bitten möchte, versucht er sich selbst am Aufbau. Doch er scheitert. - Während es Emma gelingt, Felix glauben zu machen, dass sie nichts mehr für ihn empfindet, sorgt Rosalie dafür, dass die Wohnung im Dorf an einen anderen Käufer geht. Ihr Plan geht aber nicht auf: Felix will weiterhin nach einer billigeren Bleibe Ausschau halten.
736. 24. 11. 2008 Marie bittet Nils widerwillig um Hilfe beim Aufbau des Bettes. Doch als dieser mit der Arbeit beginnt, geraten die beiden in einen derart heftigen Streit, dass Nils genervt und unverrichteter Dinge geht. Auch Ben kann den Sonnbichlers mit seinen fehlenden Handwerkerqualitäten nicht weiterhelfen, so dass Alfons noch einmal persönlich Nils um Unterstützung bittet. Nils sagt zu - unter der Bedingung, dass er nicht von Marie belästigt wird. Als er mit dem Aufbau beginnt, steht Marie allerdings doch plötzlich in der Wohnung. Wieder kommt es zum Streit, doch diesmal endet er in einem Kuss. - Werner ist beunruhigt über Evelyns Aussage, aber er will den Kontakt zu Sylvia dennoch vertiefen und herausfinden, was es mit dieser Frau auf sich hat. Als Sylvia Cordula zu ihrer Augenoperation nach München bringen muss, bietet Werner seine Begleitung an. - Zunächst teilt Felix Werner mit, dass er die teure Saalfeld-Wohnung nicht kaufen wird. Als er aber von Viktoria erfährt, dass sich Werner nach dem Rückzieher über ihn lustig gemacht hat, stellt Felix ihn zur Rede und revidiert seinen Entschluss. Vor dem verdutzten Werner unterzeichnet er den Vertrag und kauft somit doch die Saalfeld-Wohnung. Viktoria beschließt derweil, dass sie aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten muss, und kündigt.

Bild: Werner (Dirk Galuba, l.) ist sprachlos, als Viktoria (Susan Hoecke, l.) kündigt.
737. 25. 11. 2008 Rosalie ist überglücklich, dass Felix nun doch die Wohnung gekauft hat, und beauftragt Emma, eine Einweihungsparty zu organisieren. Diese sagt widerwillig zu. Felix bedankt sich bei Emma für ihren Einsatz und will ihr dafür einen Wunsch erfüllen: einen gemeinsamen Tanz auf der Feier. Doch Rosalie kommt ihr zuvor. - Nach ihrer Kündigung möchte sich Viktoria selbstständig machen und kümmert sich um Cordulas Vermögen als Verwalterin. Als Simon davon erfährt, kommt auch er auf den Gedanken, sich beruflich nach weiteren Möglichkeiten umzusehen. Er beschließt, neben seinem Job als Sommelier eine Vertretung für australischen Wein in Deutschland zu eröffnen. - Marie kann sich gerade noch rechtzeitig verstecken, als Alfons ins Zimmer kommt und begeistert das fast fertig aufgebaute Bett sieht. Nils und Marie sind erleichtert, unentdeckt geblieben zu sein. In der Nacht haben sie ein heimliches Stelldichein. Doch während Nils sich mehr erhofft, will Marie ihre Affäre geheim halten. - Hildegard ist nicht sehr glücklich mit dem neuen Bett. Obwohl Alfons darin gut schlafen konnte, holt er seiner Frau zuliebe das alte wieder zurück, und gibt das neue kurzerhand Felix, der ohnehin gerade auf der Suche nach einem Bett ist.
738. 26. 11. 2008 Emma kommen die Tränen, als sie sieht, wie Rosalie und Felix zusammen zu „Moon River“ tanzen. Doch sie versucht, Haltung zu bewahren, und weiterhin vor Felix die Freundin zu mimen. Marie rät Emma, Felix aus dem Weg zu gehen. Derweil soll Felix Werner ein Konzept für die Wintersaison vorlegen. Doch alleine schafft er die Kalkulation nicht, und bittet Emma um Hilfe. - Sylvia will bei einem Spaziergang in den Bergen nachdenken. Evelyn schließt sich spontan an und die beiden Frauen tauschen sich über ihr Leben aus. Auf dem Rückweg verlaufen sie sich, doch Sylvia findet überraschend die richtige Route. Sylvia ist verwirrt über ihre Ortskenntnis und will sofort zurück zu ihrem Mann. Sie befürchtet nämlich, am "Fürstenhof" allmählich verrückt zu werden. - Zu Simons Überraschung willigt Viktoria ein, eine Firma mit ihm zu gründen. Sie ist zunächst wie euphorisiert, erlebt aber bald wieder einen Schwächeanfall. - Trotz aller Leidenschaft necken sich Marie und Nils ständig. Sie führen ihre Beziehung im Geheimen fort, Hildegard und Alfons sind ahnungslos.
739. 27. 11. 2008 Werner hadert mit Sylvias Entschluss, zu ihrem Mann zurückzugehen, lädt sie aber noch zu einem Abschiedsessen ein. Während Sylvia spürt, wie wohl sie sich in Werners Nähe fühlt, versichert Werner, dass all seine Bemühungen nichts mehr mit Barbara zu tun haben. Aber Sylvia gesteht Werner, dass sie sich ihrer selbst nicht mehr sicher ist. Die Abreise steht kurz bevor, doch Sylvia lässt sich von Werner noch für ein Picknick entführen. Zudem meldet sich Ben, um Werner mitzuteilen, dass Sylvias Koffer vertauscht wurde. Die Zeit drängt immer mehr - und von ihren Gefühlen übermannt gibt Sylvia Werner einen Kuss. Da taucht Miriam plötzlich am "Fürstenhof" auf. - Emma kann Felix die Bitte nicht abschlagen und die beiden arbeiten bis in die Nacht an dem Konzept. Emma schläft am Tag darauf beim Putzen ein. Alfons weist das Zimmermädchen daraufhin zurecht, doch Felix macht sich stark für Emma. Felix beschäftigt zudem eine andere Frau, sehr zu Rosalies Ärger: Miriam ist in München, um ein neues Parfüm vorzustellen und die Scheidung zum Abschluss zu bringen. - Nach ihrem neuerlichen Schwächeanfall bittet Simon Viktoria, endlich zum Arzt zu gehen. Doch diese lehnt ab aus Angst, sie könnte ernsthaft krank sein. Also überwindet sich Simon und bittet seine Mutter um Hilfe.

Für vier Folgen kehrt Inez Björg David in ihrer Rolle der Miriam zurück an den "Fürstenhof": Zum einen hat sie ihr neu kreiertes Männerparfüm dabei, zum anderen steht die Scheidung von Felix an. Dass sie dort auf die vermeintliche Barbara treffen wird, die sie einst umbringen wollte, kann Miriam nicht ahnen. 

740. 28. 11. 2008 Felix kann nicht verhindern, dass Miriam auf Sylvia trifft, und macht sich große Sorgen. Gerade als er sich auf die Suche nach Miriam macht, begegnet er Rosalie, weist sie aber in seiner Eile zurück. Rosalie befürchtet daraufhin, für Felix nur zweite Wahl zu sein. Als Felix die beiden Frauen einander vorstellt, reagiert Rosalie enorm stutenbissig, was auch Emma zu spüren bekommt. Dann setzt Rosalie Felix eifersüchtig unter Druck. - Als Miriam sieht, wie Werner eine Frau küsst, die Barbara zum Verwechseln ähnlich sieht, reagiert sie so heftig, dass Sylvia einen Schwächeanfall erleidet. Miriam indes flüchtet zu Viktoria, die ihr erst einmal die Ereignisse der letzten Wochen erzählt. Während Evelyn Sylvia untersucht und ihr rät, die Abreise zu verschieben, gesteht Sylvia ihr, dass sie sich in Werner verliebt hat. - Pachmeyer teilt Ben mit, dass seine Mutter einen Autounfall hatte. Alfons ist sofort bereit, dem Pagen freizugeben, doch der ist wenig ambitioniert, seine Mutter zu besuchen.

Bilder: ARD/Arvid Uhlig

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 4. Dezember 2008

(C) Norbert Korfmacher