Sturm der Liebe

Juli 2009
 
872. 01. 7. Werner will sich von Charlotte nicht helfen lassen. Doch auch vor Emma und Ben kann er seine vom Gift ausgelösten Ausfallerscheinungen nicht mehr verbergen. Während sich Barbara schon jetzt diebisch auf Werners Entmündigung freut, wird er immer unsicherer und vertraut sich ahnungslos André an. Als Werner später ein Getränk verschüttet und kurz darauf vergisst, was er getan hat, sieht er aufgebracht in Emma die Schuldige und ohrfeigt sie. - Marie ist von Nils' Vorwurf, sie habe ihn angezeigt, schwer getroffen. Alfons wäscht Nils daraufhin den Kopf und Felix rät ihm, sich schnell bei Marie zu entschuldigen. Hildegard kommen derweil grundsätzliche Zweifel: Passen Marie und Nils überhaupt zusammen? Ihre Ahnung scheint sich zu bestätigen, denn Marie sagt Nils, dass sie ihm sein mangelndes Vertrauen nicht verzeihen kann. - Hendriks Zwillingsschwester Annika kommt in den „Fürstenhof" und lernt dort als Erstes Felix kennen. Sie erzählt, dass sie aus München angereist kommt, um im Hotel mit Hendrik für internationale Wettkämpfe im Bogenschießen zu trainieren. Felix ist erstaunt, hat ihm Hendrik beim Einstellungsgespräch doch nicht erzählt, dass auch seine Schwester die Anlage intensiv nutzen will. Annika ahnt, dass sie mit ihren unbedachten Worten Hendrik eventuell um seinen Job gebracht hat, und legt ein gutes Wort für ihn bei Felix ein. Tatsächlich verzichtet Felix darauf, den in Marie verliebten Hendrik gleich wieder zu feuern.

Ute Kampowsky übernimmt ab dieser Folge 872 die Rolle der romantischen, herzlichen und zielstrebigen Annika Bruckner. Sie ist die Zwillingsschwester von Hendrik, begabte Bogenschützin und obendrein gelernte Köchin. (Text: ARD)

873. 02. 7. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.

Bild: Hendrik (Golo Euler, r.) überredet Marie (Annabelle Leip, l.) zum Bogenschießen und genießt ihre Nähe.
874. 03. 7. Werner war mit Charlotte beim Arzt, will aber den vermeintlichen Verdacht auf eine Demenz nicht wahrhaben. Während sich Felix und Charlotte große Sorgen machen, flößt Barbara Werner weiter die Tropfen ein. Als Werner erkennt, dass er sich nicht einmal mehr die Krawatte binden kann, ist er mit den Nerven am Ende, und trifft eine erschütternde Entscheidung. - Emma kann sich bei Barbara wegen ihres Griffes in die Handtasche herausreden und auch Barbara findet eine passende Notlüge: Sie behauptet, dass in dem Fläschchen Beruhigungstropfen sind, die sie seit ihrem Suizidversuch nimmt. Emma schluckt die Erklärung und konzentriert sich wieder auf ihre Hochzeit mit Ben. Mit ihm ist sie bei einer Kapelle verabredet. Emma verläuft sich allerdings auf dem Weg dorthin und trifft auf Felix. Die beiden geraten in einen Wolkenbruch, finden aber Unterschlupf und kommen ins Reden. - Annika kann die Streithähne Nils und Hendrik beruhigen und fordert ihren Bruder auf, sich mehr auf das Bogenschießen als auf die Frauen zu konzentrieren. Am nächsten Morgen steht vor Maries Fenster ein Maibaum. Sie glaubt fälschlicherweise, dass er von Nils ist, und macht ihm eine harsche Ansage. Da sich Hendrik weigert, das Missverständnis aufzuklären, geht Annika zu Marie.
875. 06. 7. Emma ahnt, dass mit Werner etwas nicht stimmt, und findet ihn wenig später in einem See - bereits bis zur Hüfte im Wasser. Sie schafft es aber, ihn vom Selbstmord abzuhalten, und erfährt von seiner Angst vor Alzheimer. Als Emma zudem mitbekommt, wie sehr Barbara sich um Werners Zukunft als Pflegebedürftiger sorgt anstatt ihm beizustehen, melden sich wieder ihre Alarmglocken. Ben will von Emmas Verdacht nichts wissen, doch diese macht schließlich eine eindeutige Beobachtung. - Felix entschließt sich, "Prinzess-Dirndl" finanziell zu unterstützen, was Rosalie für einen Liebesdienst hält - obwohl Felix in Wirklichkeit Emma helfen will. Rosalie kündigt daraufhin bei André in der Küche und erstellt voller Elan eine provozierend hohe Kalkulation. - André macht Fanny ein Jobangebot. Nach anfänglichem Zögern will sie das Angebot doch annehmen. Da André zu dem Zeitpunkt aber nicht da ist, übernimmt Alfons mit Fanny eine Führung durch die Küche. Hildegard reagiert eifersüchtig. - Annika wird von Marie auf eine Maibowle eingeladen und lässt bei dieser Gelegenheit durchblicken, dass Hendrik ein Stenz sei. Hendrik stört es, dass ihm Annika bei Marie in die Quere kommt.
876. 07. 7.  Werners Zustand verschlechtert sich zusehends. Als er im Wahn glaubt, dass nicht Sylvia, sondern Barbara vor ihm steht, flüchtet er in den Park und verläuft sich. Aus Angst vor Barbara will er Felix zum alleinigen Erben machen. Barbara kann den geschwächten Werner aber wieder auf die Spur bringen und scheint schließlich nur noch einen Schritt weit davon entfernt, dass Werner eine Einwilligung unterschreibt, die Barbara zu seinem Vormund macht. - Emma befürchtet nach ihrer Beobachtung, dass Barbara Werner unter Drogen setzt, für Ben ein ungeheuerlicher Verdacht. Er hakt bei Barbara nach, die ihm aber glaubhaft klar macht, dass es sich um Medikamente gegen Alzheimer handelt. Daraufhin bittet Ben Emma, seiner Mutter nicht solch eine Niedertracht zu unterstellen. Emma besinnt sich darauf und will sich auf ihre Hochzeit konzentrieren. Allerdings gibt es bei der Wahl des Trauspruchs wieder Unstimmigkeiten mit Ben. Mit Felix scheint Emma mehr zu verbinden. - André freut sich zu hören, dass Fanny nun doch den Küchenjob annehmen will, und stellt sie ein. Die eifersüchtige Hildegard findet das alles andere als gut - sie kann Fanny nicht leiden. - Nils reagiert gerade beim Sport seinen Frust mit Marie ab, als Annika ihn nett darauf aufmerksam macht, dass er falsch trainiert. Als er dann auch noch mitbekommt, dass sich Annika und Marie anfreunden, ist sie bei ihm unten durch.
877. 08. 7. Werner sträubt sich erfolgreich gegen die Unterschrift und flüchtet vor Barbara. Desorientiert trifft er im Park auf Emma, die er für Laura hält und der er erzählt, dass er Opfer einer Verschwörung sei. Emma ist völlig überfordert, zumal auch schon Barbara und Felix kommen, um Werner wieder ins Haus zu schaffen. Da auch Charlotte und Felix der Ansicht sind, dass Werner wegen seiner Demenz entmündigt werden sollte, wähnt sich Barbara auf der Siegerstraße und hält schon mal nach Investoren Ausschau, die Anteile des „Fürstenhofs" kaufen sollen. Am nächsten Tag ist Werner allerdings verschwunden. Während alle in Aufruhr den verwirrten Werner suchen, findet Emma ihn im Schrank eines Gästezimmers. - Felix findet Emmas Zettel, auf dem unter anderem der Trauspruch steht, den er Emma vorgeschlagen hat. Irrtümlicherweise nimmt er an, dass es sich dabei um Bens Favoriten handelt. Durch Zufall erfährt er aber später von Ben, dass es Emmas Vorschlag war. - Da Fanny das Personal von der Arbeit ablenkt, schimpft Hildegard mit ihr. Als Fanny deswegen wieder kündigt, macht André Hildegard Vorwürfe, die daraufhin ein schlechtes Gewissen bekommt. - Nils fühlt sich von Hendrik provoziert und kann das Bogenschießen nicht ernst nehmen. Erst recht nicht, als er auch noch erfährt, dass Hendrik und Annika einen chinesischen Meister als Bogenschützlehrer haben: Herrn Wang. Herr Wang ist indes gar nicht begeistert, wie sehr sich Annika und Hendrik am „Fürstenhof" vom Training ablenken lassen und lehrt die beiden in Unterwürfigkeit, worüber sich wiederum Nils lustig macht.
878. 09. 7.  Da sie Barbara nicht traut, verschweigt Emma, dass sie weiß, wo sich Werner versteckt hat. Emma ahnt, dass Barbaras Tropfen mit Werners Verwirrtheit zusammenhängen und hält das Medikament von ihm fern. Ben indes merkt, dass Emma ihm etwas verheimlicht. Er stellt sie zur Rede, woraufhin sie ihm verrät, wo Werner ist. Während es Werner ohne die Tropfen zunehmend besser geht, gerät Bens Entschluss, Werners Versteck Emma zuliebe nicht zu verraten, ins Wanken. - Nils ist wider Willen beeindruckt von Annikas Fähigkeiten im Bogenschießen. Hendrik findet unterdessen, dass Nils ein perfekter Flirtpartner für Annika wäre. Doch diese macht ihrem Bruder klar, dass sie auf Flirts keine Lust hat. - Marie sammelt Geld für eine Hochzeitstorte für Ben und Emma. Felix spendet gerne, während sich Rosalie eher auf die Vorbereitungen für die Modenschau konzentriert. Als sie Reiseunterlagen findet, glaubt sie, Felix wolle sie damit überraschen. Doch dann muss sie erfahren, dass die Nilfahrt ein Geschenk für Emma und Ben ist. - Hildegard sieht ein, dass sie zu grob zu Fanny war und entschuldigt sich. Fanny nimmt das Versöhnungsangebot an und bietet spontan an, Hildegard ein Horoskop zu erstellen, um so ihren Differenzen auf die Spur zu kommen. Die zunächst skeptische Hildegard ist ziemlich überrascht, als eine von Fannys Vorhersagen tatsächlich eintrifft.
879. 10. 7. Emma ist entsetzt über Bens Verrat und kann nicht verhindern, dass Barbara Werner wieder zu sich nimmt. Während sich Werners Zustand durch Barbaras Tropfen schnell wieder verschlechtert, hat Emma arge Probleme am „Fürstenhof": Besonders Charlotte macht Emma heftige Vorwürfe und verlangt schließlich sogar von Felix, Emma zu feuern. Derweil erfährt Ben, was Felix ihm und Emma zur Hochzeit schenken will, und wird wieder eifersüchtig. Es kommt zu einem Streit zwischen Ben und Emma. - Hildegard ist beeindruckt von Fannys astrologischen Fähigkeiten und auch André lässt sich davon anstecken. Als Fanny allerdings Andrés Horoskop sieht, reagiert sie sehr reserviert und besorgt. - Annika stellt ihr Fahrrad ungesichert vor dem „Fürstenhof" ab. Als Nils zufällig daran vorbeiläuft, wird er von Alfons dazu verdonnert, das Rad in den Keller zu stellen. Als Annika von ihrer Lektion mit Wang Dong Xing zurückkehrt, bemerkt sie, dass ihr Rad weg ist, und sieht schließlich Nils damit.
880. 13. 7.  Ben befürchtet zunächst, dass die Beziehung mit Emma für immer gescheitert ist. Als er sich aber doch noch einmal mit ihr aussprechen will, kann er seine Verlobte nicht finden: Um sich von ihrem Streit mit Ben abzulenken, widmet sich Emma wieder dem Thema Werner. Sie leidet darunter, dass ihr keiner glaubt, dass die Tropfen für Werners schlimmen Zustand verantwortlich sind und schleicht sich in die Saalfeld-Wohnung. Emma kann sich gerade noch verstecken, als Werner und Barbara hereinkommen, und bekommt entsetzt mit, wie Barbara ihre Maske fallen lässt. Als sie heimlich die Wohnung verlassen will, wird sie aber entdeckt und flieht, doch Barbara ist ihr auf den Fersen. - Wang Dong Xing lädt Hendrik und Annika zum Essen ein. Während Hendrik vermutet, dass es dessen Abschiedsessen sein wird, hält Annika dagegen. Die beiden wetten: Gewinnt Hendrik, muss Annika zu einem von ihm arrangierten Blind Date; gewinnt Annika, wird Hendrik bis zur Weltmeisterschaft die Finger von Frauen lassen. Es scheint, dass Hendrik recht hat, und ausgerechnet Nils soll nun nach Wang Dong Xings Weggang den ordnungsgemäßen Trainingsablauf der Zwillinge überwachen. - Fanny warnt André davor, in schlechte Gesellschaft zu geraten. Als Barbara das Gespräch unterbricht und Fanny sie spontan unsympathisch findet, weiß André sehr genau, was sie meint.
881. 14. 7. Mit vorgehaltener Waffe zwingt Barbara Felix dazu, zu einem alten Kraftwerk zu fahren. In einem schalldichten Raum sperrt sie ihn und Emma schließlich ein und überlässt sie ihrem Schicksal. Danach sendet Barbara je eine SMS von den Handys der Gefangenen an Ben und Rosalie: Angeblich lieben sie sich und sind nun durchgebrannt. Während sich alle am „Fürstenhof" fragen, ob Emma und Felix tatsächlich zu so einer überhasteten Entscheidung fähig sind, ist Felix fassungslos, dass Emma schon seit geraumer Zeit weiß, dass Sylvia Barbara ist. Schnell ist aber seine Wut verflogen und in ihrer Gefangenschaft kommen die beiden ins Reden, auch über ihre Gefühle. - André, Barbara und Charlotte einigen sich darauf, dass man Werner nicht mehr alleine lassen darf, denn sein Zustand wird immer dramatischer. Als Werner in einem Fotoalbum blättert, darin André entdeckt und mit brüderlichem Respekt von ihm spricht, meldet sich in André wieder das schlechte Gewissen, und er vernichtet heimlich die Tropfen. - Weder Hendrik noch Annika verstehen, warum Wang Dong Xing Nils als Trainer auserkoren hat. Doch dessen Strategie ist folgende: Da Nils beiden auf die Nerven geht, können sie so ihre Selbstbeherrschung trainieren. Widerwillig wollen sie dieser Taktik eine Chance geben. Doch im Gegensatz zu Hendrik bringt Nils Annika ziemlich aus dem Konzept.
882. 15. 7. Felix ist perplex über Emmas Liebesgeständnis, geht aber nur zaghaft mit seinen Antworten darauf ein. Nach einer weiteren Nacht eingesperrt im Kraftwerk entschließen sich die zwei zu einer Verzweiflungstat: Sie verursachen einen Kurzschluss, in der Hoffnung bemerkt zu werden. Tatsächlich findet sie ein Elektriker und draußen wartet bereits die Polizei, die von André gerufen wurde. Derweil versucht Rosalie trotzig, die Modenschau alleine zu organisieren und mit einem unabhängigen Designer zu arbeiten. Allerdings kommt sie nicht an ihr Geld ran und muss schließlich einsehen, dass sie auf Emmas und Felix' Hilfe angewiesen ist. Überschwänglich begrüßt sie den geretteten Felix. - Zu Barbaras Verdruss taucht ein unerwarteter Zeuge am „Fürstenhof" auf: Pachmeyer hat gesehen, dass sie mit Emma und Felix im Auto saß. André wird daraufhin misstrauisch. Er folgt Barbara, die auf dem Weg zum Kraftwerk ist, und will sie zum Aufgeben bewegen. Barbara sieht das nicht ein und schießt auf André, der in den angrenzenden Wald rennt. Barbara erkennt, dass ihr selbst nur noch die Flucht bleibt. Während André die Polizei alarmiert, fährt Barbara mit ihrem Wagen beinahe Annika um, die auf dem Weg zu ihrem Blind Date ist. Annika kann ausweichen, stürzt aber auf ihre Schulter. Als Barbara von der Polizei umzingelt ist, flieht sie zu Fuß weiter.
883. 16. 7. Emma und Felix sind gerettet, doch die Extremsituation und Emmas Liebesgeständnis hängt beiden noch nach. Während sich Rosalie rührend um Felix kümmert, versöhnt sich Emma zunächst mit Ben und unterdrückt vehement ihre wieder aufkeimenden Gefühle für Felix. Schließlich entscheidet sich Emma aber doch schweren Herzens dazu, sich von Ben zu trennen. Und auch Rosalie ahnt, dass zwischen Emma und Felix in Gefangenschaft etwas vor sich gegangen ist. - Zwar konnte Barbara zu Fuß entkommen, aber auf der Suche nach einem Fluchtwagen trifft sie im Hotelpark auf Werner. Als dann auch noch ihr Sohn Ben dazukommt, ist Barbara verunsichert und sie realisiert schließlich, dass sie aufgeben muss. Die Polizei führt Barbara ab und der ganze „Fürstenhof" erfährt geschockt, dass Sylvia Wielander in Wahrheit Barbara von Heidenberg ist. - Hendrik stellt Annika zur Rede, da sie das Blind Date hat platzenlassen. Annika hat allerdings ganz andere Probleme: Durch ihren Sturz mit dem Fahrrad hat sie sich an der Schulter verletzt. Zwar nimmt sie an, dass es sich nur um eine Prellung handelt, doch beim Training merkt sie, dass die Schmerzen doch größer sind.

Bild: Als Barbara (Nicola Tiggeler, M.) auf ihrer Flucht auf Werner (Dirk Galuba, r.) und Ben (Johannes Hauer, l.) trifft, richtet sie die Pistole auf Werner.
884. 17. 7.  Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
885. 20. 7. Emma kann vor Rosalie leugnen, dass ihre Liebe zu Felix neu entflammt ist, und redet sich heraus. Rosalie gibt sich damit zufrieden. Derweil konfrontiert Felix Emma mit dem Verdacht, dass jemand die Beweis-CD aus dem Tresor geklaut hat. Er befürchtet, dass Ben der Dieb war. Als es bei dem Gespräch zu einer zärtlichen Geste zwischen den beiden kommt, werden sie von Rosalie beobachtet. Sauer will sie wissen, was da läuft. Doch Emma kann kontern und will wissen, ob Rosalie bei dem Diebstahl der 20.000 Euro auch die betreffende CD mitgenommen hat. Rosalie streitet das ab, genauso wie Ben, der von Felix darauf angesprochen wird. Dabei erfährt Felix zudem, dass sich Emma von Ben getrennt hat. Als Felix wegen der CD weiter recherchiert, erwischt er Rosalie mit einem Haufen Geld. - Nachdem der Gentest Barbaras Identität ergeben hat, kommt auf Werner die Rückzahlung der zwei Millionen Euro von Barbaras Lebensversicherung zu. André hofft, dass Ben das Geld damals doch nicht verbrannt hat, und stiftet Werner dazu an, Ben unter Druck zu setzen. Doch Ben weiß sich zu wehren und bezeichnet Werner als einen Mitwisser um Barbaras Geheimnis - was wiederum Kommissar Meyser mitbekommt. - Annika will zwar nicht zugeben, dass ihre Schulter sehr schmerzt, Hendrik vereinbart aber einen Termin beim neuen Arzt Dr. Niederbühl. Dieser hat keine guten Neuigkeiten für Annika.
886. 21. 7.  Rosalie versucht Felix einzureden, dass das Geld aus ihren Ersparnissen kommt. Doch Felix hat endgültig genug und wirft Rosalie aus der Wohnung. Derweil laufen die Vorbereitungen für die Modenschau auf Hochtouren, was für Emma eine willkommene Abwechslung ist. Als Emma spät am Abend die Kollektion sortiert, streift sie sich eines der Dirndl über. Zunächst unbemerkt betritt Felix das Zimmer und ist bezaubert. Dann fordert er Emma zum Tanz auf - und die beiden küssen sich. - Werner ist bewusst, dass die Polizei gegen ihn wegen Versicherungsbetrugs ermitteln wird, und er bittet Pachmeyer daher, ihn in der Sache zu vertreten. Als Werner Pachmeyer in die Geschichte mit Ben einweiht, glaubt auch dieser, dass Ben das Geld womöglich gar nicht verbrannt hat. Zumal Ben eine spontane Reise nach Thailand antritt. - Nachdem Fanny wegen ihrer extravaganten Hochsteckfrisur in der Küche von André gerügt wird, überlegt sie, bei Dr. Niederbühl anzufangen. Dieser wiegelt aber aufgrund Fannys mangelnder medizinischer Kenntnisse ab. - Während Annika ihr Training auf unbestimmte Zeit unterbrechen muss, flirtet Hendrik weiter mit Marie. Doch auch Nils scheint Annika nicht mehr ganz so egal zu sein.
887. 22. 7.  Rosalie setzt alles daran, dass sich Emma und Felix nicht näher kommen können. Zudem behauptet sie vor Emma, dass sie keineswegs von Felix getrennt ist, sondern sie sich nur zerstritten haben. Und Rosalie bittet ihre Schwester eindringlich, darüber nicht mit Felix zu sprechen. Emma befürchtet, dass ihre und Felix' Annäherung also nur eine Übersprungshandlung ist. Felix allerdings ahnt Rosalies Durchtriebenheit und lässt die Keiltreiberei nicht zu. Als Rosalie dann auch noch mitbekommt, dass Emma sich über die Bitte hinwegsetzt, nicht über die Auseinandersetzung zu sprechen, ist sie außer sich vor Wut. - Rosi Zwick rät Werner, bei der Anklage wegen Versicherungsbetrugs auf temporäre Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren. Zudem erfährt Werner, dass sich Ben und Emma getrennt haben, und befürchtet, dass Ben auf Nimmerwiedersehen mit den Millionen davon ist. - Annika ist in Sorge: Wenn sie nicht um eine Operation an der Schulter herumkommt, schwinden ihre Chancen auf die WM. Derweil möchte Nils Annika mit ein paar Blumen eine Freude machen - doch so einfach ist das nicht. - André merkt, dass er mit etwas Charme durchaus Chancen bei Fanny hätte. Doch bei einem gemeinsamen Drink verscherzt es sich Fanny mit André, als sie ihre Bewerbung als Arzthelferin bei Dr. Niederbühl anspricht.
888. 23. 7.  Emma wagt sich in das qualmende Inferno, um ihre Kollektion vor dem Feuer zu bewahren, und wird bewusstlos - doch Felix kann sie retten. Der Brand ist schnell gelöscht, ohne sich weiter auszubreiten, die Modenschau muss aber ausfallen. Der unschuldige Journalist Bateman wird für den Brandverursacher gehalten, während ausgerechnet Rosalie Emmas Pflege übernimmt. Ein weiteres Mal versucht Rosalie, Felix wegen der Trennung umzustimmen - ohne Erfolg. Stattdessen macht Felix Emma eine flammende Liebeserklärung. - Da Werner so schnell wie möglich der Versicherung das Geld zurücküberweisen muss, steht er unter großem Druck. Als er von Emma erfährt, dass Ben die Millionen gestohlen wurden, muss Werner zähneknirschend einen Kredit aufnehmen. Doch die Bank verlangt eine hohe Sicherheit. - Nils schafft es nicht, bei Annika zu punkten. Diese will stattdessen erst einmal zurück nach München. Allerdings bekommt sie die Nachricht, dass sie ihren Job verloren hat, und lässt sich überreden, vorerst im „Fürstenhof" zu bleiben. - André und Fanny geraten während der Arbeit wieder aneinander, woraufhin Fanny beschließt, lieber im Hotelrestaurant als Bedienung als in der Küche zu arbeiten. André ist überrumpelt, als Fanny ihn vor vollendete Tatsachen stellt.
889. 24. 7.  Werner bleibt nichts anderes übrig, als den Konditionen der Bank zuzustimmen, braucht dafür aber auch Felix' Einverständnis. Dieser wiederum möchte wegen der verbrannten Kollektion eine Finanzspritze für Emma erwirken. Nach einigem Hin und Her verspricht Felix, sich bei Werner nicht mehr querzustellen, möchte aber im Gegenzug eines wissen: Hat Werner die CD mit Barbaras belastendem Telefonat vernichtet? Werner verneint und lügt Felix somit ins Gesicht. Allerdings hört Felix später ein Gespräch zwischen Werner und André mit. - Emma und Felix genießen ihr Liebesglück, während Rosalie den Rückschlag kaum wegstecken kann und Emma heftige Vorwürfe macht. Um ihre Niederlage erträglicher zu machen, verbringt Rosalie eine Nacht mit Hendrik. - Marie ist mit Fannys Servierkünsten noch nicht zufrieden. Als André Fanny nach Dienstschluss Tipps gibt, entsteht eine unvermutete Nähe - und es kommt zu einem Kuss. - Charlotte bietet Annika an, in der „Fürstenhof"-Küche zu arbeiten. Als Annika mitbekommt, dass Charlottes Engagement auf Nils zurückzuführen ist, bedankt sie sich bei ihm, möchte aber in Zukunft nicht mehr bemuttert werden. Wenig später allerdings muss Annika Nils um Hilfe bitten.

Bild: Hendrik (Golo Euler, l.) will Nils (Florian Stadler, r.) nicht verraten, mit wem er die letzte Nacht verbracht hat.
890. 27. 7.  Felix lädt Emma für die Nacht zu sich ein. Emma ist allerdings befremdet, in Rosalies Bett zu liegen. Sie versucht sich zu überwinden, doch aus der ersehnten Liebesnacht wird nichts. Also verbringen die beiden den folgenden Tag zusammen bei einer Radtour zu einer schönen Burg. Dort angekommen, steigen sie durch das Fenster ein und geben sich in einem romantischen Schlafzimmer einander hin. - Felix macht wegen Werners dreister Lüge seine Zusage in Sachen Beleihung bei der Bank wieder rückgängig. Werner wird also nichts anderes mehr übrigbleiben, als doch einen Teil seiner Hotelanteile zu verkaufen. Als Rosalie davon erfährt, entwickelt sie eine ganz neue Strategie, um Felix eins auszuwischen: Sie will sich eine Machtposition im „Fürstenhof" erschleichen, mit Hilfe des Schweizer Bankers Urs Großwihler. Er soll Rosalies Strohmann sein und Werner die Anteile abkaufen. - Annikas Schulterprobleme bessern sich; sie darf wieder leichte Tätigkeiten ausüben und bietet Hildegard daher an, sie einen Abend lang in der Küche zu vertreten. André passt es indes wenig, dass Charlotte ihm Annika einfach aufs Auge gedrückt hat. Durch die gesundheitlichen Fortschritte überschätzt sich Annika später und unternimmt einen vorsichtigen Versuch am Schießstand.
891. 28. 7.  Obwohl sich Annika wehgetan und gleichzeitig ihren Bogen beschädigt hat, ist der Schießversuch glimpflich verlaufen. Als Annika daraufhin von André gebeten wird, in seiner Abwesenheit Hildegard in der Küche zur Hand zu gehen, lässt sie sich trotz Schmerzen darauf ein. Von Hildegard bekommt sie ein - angeblich - harmloses Schmerzmittel und bleibt daher auch ganz gelassen, als sie und Hendrik von den unangemeldeten Dopingkontrolleuren untersucht werden. - Emma und Felix können unentdeckt aus der Burg entkommen. Als Felix dann auch noch ein neues Bett kauft, lösen sich Emmas Bedenken in Luft auf. - Großwihler ist ein härterer Verhandlungsgegner als Werner gedacht hatte, denn er - und insbesondere auch Rosalie im Hintergrund - lässt sich von den 31 Prozent nicht abbringen. Werner knickt schließlich ein, was wiederum Charlotte mit großen Sorgen sieht. Um den „Fürstenhof" zu retten, bittet sie Emma verzweifelt, noch einmal mit Felix zu reden - mit Erfolg: Felix sieht ein, dass ein Familienkrieg besser verhindert werden sollte. - Für eine chinesische Besuchergruppe sollen Glückskekse gebacken werden. Fanny schreibt die Zettel dafür und nutzt die Gelegenheit, André einen ganz besonders leidenschaftlichen Spruch zuzuschachern. Allerdings erwischt Alfons genau diesen Glückskeks.
892.  29. 7. Werner ist kurz davor, den Vertrag mit Großwihler zu unterschreiben, als Felix der Beleihung doch noch zustimmt. Charlotte und Werner sind ihm dankbar, während Rosalie wütend reagiert, da ihr Racheplan gescheitert ist. Zudem kann Rosalie Emmas und Felix' Liebesglück nicht ertragen und kündigt an, den „Fürstenhof" verlassen zu wollen. Gerade als sich Emma von Rosalie verabschieden will, macht sie eine Entdeckung, die alles in ein neues Licht rückt. - Ben kehrt von seinem Trip zurück und erfährt zufällig von Fanny, dass Emma und Felix nun tatsächlich ein Paar sind. Zwar gibt sich Ben betont cool und tut so, als wäre er über die Geschichte mit Emma hinweg, doch als er tags darauf auf Felix trifft, brechen Bens verletzte Gefühle hervor. - Hildegard ist bestürzt, als sie erfährt, dass ihre Schmerztabletten bei Annika zu einem positiven Dopingtest-Ergebnis geführt haben und Annika den Weg zur WM verbauen werden. Während Emma Annika tröstet, versucht Hildegard zusammen mit Alfons, Nils und Hendrik, dem Fahrer der Dopingtests heimlich Annikas Proben abzunehmen.
893. 30. 7.  Emma ist wegen Rosalies Schwangerschaft aus der Bahn geworfen und Rosalie bittet sie, Felix nichts zu verraten, das möchte sie ihm zu einem angemessenen Zeitpunkt selbst beibringen. Emma vertraut sich unterdessen Annika an, die der Ansicht ist, dass Felix wissen sollte, dass er Vater wird. Felix ahnt derweil, dass irgendetwas im Busch ist und versucht zunächst vergeblich, etwas über Dr. Michael Niederbühl herauszubekommen, der der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt. Schließlich stellt er Emma zur Rede. - Charlotte hört Teile eines Gesprächs von Werner mit und vermutet, dass er weiterhin krumme Geschäfte abwickelt. Zwar dementiert Werner, doch Charlottes Misstrauen ist geweckt. Als sie Kontoauszüge kontrolliert, findet sie merkwürdige Zahlungen. Tatsächlich gibt Werner zu, Schmiergelder an Golffunktionäre gezahlt zu haben, was Charlotte sehr enttäuscht, da Werner nicht aus seinen Fehlern zu lernen scheint. Mit einer Drohung versucht sie, ihn zur Räson zu bringen. - Simon kehrt aus Australien zurück. Als er auf Fanny trifft, ist die alte Magie wieder da. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Fanny ahnt zunächst nicht, dass Simon auch im „Fürstenhof" arbeitet.
894. 31. 7.  Sohn und Vater vor dem Bild des Hotelgründers mit den schmutzigen Geheimnissen.Obwohl es ihr schwer fällt, verrät Emma Felix nichts von Rosalies Schwangerschaft. Sie drängt ihre Schwester aber, Felix endlich die Wahrheit zu sagen. Zusätzlich macht Emma der Umgang mit Ben zu schaffen, der nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Dafür geht Felix umso liebevoller mit Emma um und macht ihr eine Liebeserklärung. Er kann sich mit ihr alles vorstellen, auch Kinder. - Fanny erzählt Marie, in welch unangenehme Situation sie sich gebracht hat und will sich möglichst schnell für einen der beiden Männer, André oder Simon, entscheiden. Das ist aber nicht so einfach. - Korbinian Niederbühl kommt zur Praxis-Eröffnungsfeier seines Sohnes Michael in Begleitung seiner Haushälterin Cosima in den „Fürstenhof". Charlotte freut sich, Korbinian wieder zu sehen, der über viele Jahre Hausarzt der Familie und ein guter Freund ihres Vaters Ludwig Saalfeld war. Korbinian selbst allerdings ist anzumerken, dass er das Zusammentreffen von Cosima und Charlotte nur schwer erträgt. Charlotte findet zudem, dass mit Cosima etwas nicht stimmt, was Werner indes für Einbildung hält. Am Tag nach der Eröffnungsfeier verrät Korbinian seinem Sohn, dass er Cosima ehelichen will, obwohl keine Liebe im Spiel ist. Michael ist sich sicher, dass sein Vater dieser Frau etwas schuldet. 

Mit Cosima Zastrow kommt ein neues Biest in den „Fürstenhof", das alles daran setzt, den Platz als Frau Saalfeld einzunehmen und sich das Hotel einzuverleiben … Gespielt wird die herzkranke Cosima von Gabrielle Scharnitzky. Die Gastrolle des Korbinian Niederbühl übernimmt ein altbekanntes TV-Gesicht: Rolf Schimpf, der sich besonders durch seine langjährige Rolle als „Der Alte" einen Namen machte. (Text: ARD)

Mit dieser Episode flaute der "Sturm der Liebe" für zwei Wochen ab. Die ARD gönnte den Bewohnern des Fürstenhofes eine zweiwöchige Sommerpause. 

Bilder: ARD/Ann Paur

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. August 2009

(C) Norbert Korfmacher