Der Staatsanwalt

27. 1. 2012

In weiteren Rollen: Maja Maranow (Martina Sommer), Hansa Czypionka (Alfons Siebach), Kai Scheve (Johann Leingruber), Uwe Bohm (Kai Osterfeld), Christoph Grunert, Nadja Becker, Jens Atzorn
Buch: Leo P. Ard, Birgit Grosz; Regie: Peter Fratzscher

26. Die Toten im Weinberg
Der Gastrokritiker Maximilian Bötsch verlässt spätabends zusammen mit seinem Chefredakteur Kai Osterfeld den "Dorfkrug". Jeder steigt gutgelaunt in seinen Wagen. Nur Minuten später wird Bötsch auf einer Landstraße erschossen. Die Kommissare Christian Schubert und Kerstin Klar erfahren am Tatort vom Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, dass Bötschs Kritiken in Feinschmeckerkreisen gefürchtet waren. So fühlte sich bespielsweise Gourmet-Koch Johann Leingruber durch eine Kritik dermaßen abgekanzelt, dass er Bötsch mit einer Pfanne angegriffen hat. Da er für die Tatzeit kein Alibi hat, gerät er schnell unter Mordverdacht. Bernd befragt die Wirtin des "Dorfkrugs" Martina Sommer auf einer Weinprobe des Winzers Alfons Siebach. Dort erfährt er von den unsauberen Methoden Bötschs. Er hat sich bestechen lassen und dafür positive Kritiken veröffentlicht. Leingruber gerät auf der Weinprobe heftig mit Chefredakteur Osterfeld aneinander und fährt aufgebracht davon. Kurz danach knallt ein Schuss durch den Weinberg. Nur wenige Meter entfernt wird Kai Osterfeld sterbend aufgefunden. Als Christian und Kerstin die Redaktion durchsuchen, stellen sie fest, dass Bötschs Schreibtisch aufgebrochen wurde. Christian und Kerstin machen sich daran, die Unterlagen und den Computer zu durchforsten. Sie machen dabei eine schreckliche Entdeckung: Auf einem Video ist zu sehen, wie Osterfeld eine junge Frau missbraucht. Die Redakteurin Angelika Weise bestätigt die Vergewaltigung nur zögerlich. Als an ihrer Jacke Schmauchspuren nachgewiesen werden, geraten sie und ihr Freund unter Verdacht. Bernd und sein Team haben viele Indizien sowohl gegen Leingruber als auch gegen Angelika und ihren Freund, aber keine Beweise. Bernd folgt einer vagen Ahnung, als er noch einmal zu Martina Sommer fährt. Dort deckt er ein lange gehütetes Geheimnis auf, und ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Kann er zusammen mit Christian und Kerstin einen weiteren Mord verhindern?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2012