Der Staatsanwalt

25. 1. 2013

In weiteren Rollen: Therese Hämer (Oberstaatsanwältin Heinlein), Esther Zimmering (Dr. Birgit Schönauer), Ursina Lardi (Dr. Rosen), Max Woelky (Dr. Alexander Hock), Rolf Kanies (Prof. Dr. Ludwig), Christian Wittmann (Manfred Szymanowski), Michael Kessler (Rechtsanwalt Trittner)
Buch: Mike Bäuml; Regie: Martin Kinkel

32. Kalter Tod
Patienten entdecken morgens in der verschlossenen Kältekammer der Park-Klinik Wiesbaden einen erfrorenen Assistenzarzt. Dr. Pachmann war ein unangenehmer Zeitgenosse, selbstherrlich und ehrgeizig. Bernd Reuther erfährt, dass Pachmann einer von drei Kandidaten für die offene Stationsarztstelle war. Hat einer der beiden anderen Kandidaten sich eines Konkurrenten entledigt? Die schwangere Oberärztin Dr. Rosen kann sich das nicht vorstellen. Als ein Patient berichtet, er habe die Assistenzärztin Dr. Schönauer am Abend des Mordes in der Nähe der Kältekammer gesehen, gerät sie unter Verdacht. Hat sie sich gegen die Mobbing-Attacken ihres Kollegen gewehrt und gleichzeitig einen Konkurrenten um die Stationsarztstelle ausgeschaltet? Leider ist die Aussage des Zeugen nichts wert, weil er sehr starke, in Deutschland nicht zugelassene Medikamente einnimmt. Der dritte Assistenzarzt, Dr. Hock, hat ihm die illegalen Mittel unter der Hand gegeben. Wenn Pachmann davon wusste, hätte er Dr. Hock in der Hand gehabt. Hat Dr. Hock seinen Erpresser beseitigt? Oder war es die Oberärztin Dr. Rosen selbst, die eine OP verpfuscht hat und deswegen von Pachmann erpresst wurde? Oberstaatsanwalt Reuther, Christian Schubert und Kerstin Klar stehen vor einer Mauer des Schweigens. Mithilfe der Kollegin Dr. Judith Engel aus der Gerichts-medizin kommen sie schließlich der unfassbaren Wahrheit auf die Spur.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Januar 2013