Der Staatsanwalt

St. Blasius (!) 2017

In weiteren Rollen: Julia Richter (Silke Töpfer), Janek Rieke (Mario Töpfer), Patrick Mölleken (Max Töpfer), Thomas Lawinky (Jörn Kowalski), Marcel Gewehr (Torsten Kowalski), Philippe Jacq (Anatol Gerlitz) u.a.
Schnitt: Verena Neumann; Kamera: Johannes Kirchlechner; Buch: Axel Hildebrand; Regie: Ulrich Zrenner

61. Liebe und Wut
Ein erschlagener junger Mann in einem Wiesbadener Park ruft Oberstaatsanwalt Bernd Reuther und die Kriminalhauptkommissare Kerstin Klar und Christian Schubert auf den Plan. Seit Kurzem ist der Park bekannt als CruisingTreffpunkt. Gehörte das Opfer zu dieser Szene? Ein vermeintlich braver Familienvater, der in einem Krankenhaus liegt, hat Verletzungen, die zu dem Tötungsdelikt passen. Doch der Verletzte leidet unter Gedächtnisverlust. Nachdem die Identität des Toten geklärt ist, recherchieren die Ermittler in dessen Familie und Bekanntenkreis. Der Vater scheint ein gestörtes Verhältnis zu seinem homosexuellen Sohn gehabt zu haben. Hätte er sein eigenes Kind töten können?

Liebes ZDF,
danke für diese Episode, deren Inhalt zweifellos das Prädikat pädagogisch wertvoll verdient. Besser: verdiente, nämlich in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, als unsere Rosa den Schwulen Feuer unter'm Popo machte. Im Jahr 2017 ist die Zahl der Cruising-Orte, der Klappen und der schmuddeligen Sex-Kinos drastisch zurückgegangen. Der gewöhnliche Schwule ist heute etabliert, er übt einen Beruf aus, bekennt sich zu seiner Sexualität, übt diese auch aus und treibt sich gerne auf irgendwelchen schmuddeligen Seiten im Internet herum, um dem Cybersex zu frönen. Wenn er in die Reste der einstmals blühenden Homo-Szene aufbricht und abtaucht, kann es schon sein, dass er sich in einer schwulen Kneipe über den Anblick des kernigen Schubert freut, aber er läuft sicher nicht davon, wenn ein Kollege die Bar betritt, denn in seinem Kollegenkreis wissen eh alle, dass er eine Klemmschwester ist. Entweder, lieber Sender, du verzichtest auf Episoden um Schwule, die ins Peinliche abrutschen, oder du lieferst zeitgemäße Geschichten um Schwule und Lesben.
Mit warmen Grüßen
(D)Ein die Gebühren zahlender und um Zuspruch und Kritik be-"mühter" Norbert

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. Februar 2017