Der Staatsanwalt

4. 1. 2019

In weiteren Rollen: Charlotte Schwab (Marion Esbach) und Clelia Sarto (Sabine Schott), Natalia Rudziewicz (Johanna Plath), David Rott (Andreas Amlang), Ivan Shvedoff (Boris Welednitzkow), Rostyslav Bome (Deni Terloy), Dimitri Bilov (Wasilij Schischkin) u.a.
Schnitt: Philipp Schmitt; Kamera: Aljoscha Hennig; Buch: Ralf Kinder; Regie: Johannes Grieser

72. Tödlich Wohnen
"Der Staatsanwalt" in Spielfilmlänge: Eine Anwältin für Immobilienrecht wird mit einer Plastiktüte erstickt aufgefunden. Das groteske Bild könnte eine Botschaft sein. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther entdeckt eine Parallele zum Zeitungsartikel einer jungen Journalistin. Wie Reuther und die Kommissare Klar und Schubert herausfinden, steht die Tat im direkten Zusammenhang mit dem Mord an einem alten Freund Reuthers. Alle Spuren führen zum größten Immobilienprojekt der Stadt. Und: Die Morde wurden von einem Unbekannten beauftragt. Als Schubert und Klar den Auftragskiller gerade festnehmen wollen, wird er brutal und öffentlich hingerichtet. Schon wieder eine Botschaft. Reuther ist klar: Hier räumt jemand hinter sich auf und versucht, alle Spuren zu verwischen. Die Ermittler stehen vor der Aufdeckung eines Skandals mit internationalem Ausmaß. Doch Reuther muss erkennen, dass ihm der Täter nähersteht, als er zunächst vermutet.

Da man Charlotte Schwab nicht bemüht, um eine trauernde Witwe zu spielen, war mit ihrem Auftauchen klar, wer die Mörderin war. Was meinen Spaß an der Folge nicht mindert.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. März 2019