Battlestar Galactica

1. 2. 2006

Regie: Michael Rymer; Buch: Ronald D. Moore, Christopher Eric James (Pseudonym für Glen A. Larson)

1. Battlestar Galactica (I)
Vierzig Jahre sind seit dem Ende der Cylonenkriege vergangen. Für die Menschen war es eine Zeit trügerischer Ruhe, aber jetzt sind die Cylonen, eine Rasse intelligenter Roboter, zurückgekehrt. Und sie sind stärker denn je: In einem gewaltigen Schlag greifen sie gleichzeitig alle Kolonien der Menschheit an und töten Milliarden. Die wenigen Überlebenden formieren sich zu einer Raumschiff-Flotte unter Führung von Commander William Adama. Adama ist der Befehlshaber der "Battlestar Galactica", eines eigentlich schon museumsreifen Trägers. Jetzt ist die Galactica das letzte verbliebene Großkampfschiff der menschlichen Streitkräfte und die letzte Hoffnung für die Flüchtlinge. Gemeinsam mit der neu gewählten Präsidentin Laura Roslin organisiert Adama den geordneten Rückzug und versucht, so viele Leben wie möglich zu retten. Unterstützt werden sie dabei unter anderem von Adamas Sohn Lee, genannt "Apollo", und Kara "Starbuck" Trace, der besten Pilotin der Flotte. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Flüchtlingsflotte vor den Cylonen in Sicherheit zu bringen. Aber die Roboterwesen werden nicht ruhen, bis sie auch der letzte der 45.000 Überlebenden getötet wurde. Mit einem heimtückischen Überraschungsangriff wollen sie das Schiff der Präsidentin zerstören.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Juli 2006