Die Familienanwältin

21. 3. 2006

In weiteren Rollen: Felix Vörtler (Richard Reichstein), Patricia Hirschbichler (Doris Baumeister), Peter Rühring (Jan Slama)
Regie: Richard Huber; Buch: Stefan Westhofen

2. Mutterliebe
Doris Baumeister lebt seit 20 Jahren in der Ungewissheit, was mit ihrer Tochter passiert ist. Der mutmaßliche Kindermörder Jan Slama hat die Tat immer abgestritten. Nun wird Slama aus der Haft entlassen. Doris Baumeister wird nicht müde, Slama zu bedrängen, ihr zu sagen, was er mit ihrer Tochter damals gemacht hat. In seiner Not wendet sich der alte Mann an Rechtsanwältin Hanna. Als Doris Baumeister dazu übergeht, die Tochter und die Enkelin Slamas in die Sache mit hinein zu ziehen, eskaliert die Auseinandersetzung. Während eines Streites wird Doris Baumeister verletzt. Slama wird wegen Körperverletzung erneut der Prozess gemacht. In diesem Verfahren gelingt es Hanna, den zweifelhaften Prozessverlauf der damaligen Verhandlung ad absurdum zu führen und Slamas voreilige Verurteilung als Kindermörder zu widerlegen. Richard Reichstein, Witwer und Vater von drei Kindern sucht Hilfe bei Apollo, der den Fall der unerfahrenen Verona übergibt, weil er ihm nicht lukrativ genug erscheint. Reichsteins Kindermädchen Martina wird die Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht vorgeworfen, da unter ihrer Obhut die Kinder einen Brand entfacht hatten, bei dem auch die Freundin von Reichensteins Tochter verletzt wurde. Verona beweist anhand von Präzedenzfällen, dass Martina nicht haftbar gemacht werden kann und gewinnt den Prozess. Doch nun zeigt sich, dass die Anklage nur ein Trick von Reichsteins Haftpflichtversicherung war, die nun, wo eine Haftung Reichsteins und seines Kindermädchens ausgeschlossen wurde, die bereits gezahlte Summe zurück fordern. Da eine eindeutig falsche juristische Beratung seitens Verona vorliegt, muss Hannas Kanzlei Reichsteins Schaden übernehmen. Noch-Ehemann Robert bietet Hanna einen Vergleich über 50.000 Euro und bittet sie um die Rücknahme der Strafanzeige gegen ihn. Hanna erfährt, dass Robert sie schon seit zehn Jahren mit Bettina betrügt und fordert von ihm nun 450.000 Euro.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Mai 2006