Majestät!

1. 7. 2008

Film von Annette von der Heyde und Friedrich Scherer

6. Die Märchenkönigin - Margrethe und ihr Prinz von Dänemark
"Ich weiß natürlich, dass ich ungeheuer privilegiert bin und sehr viel Glück im Leben habe", sagt Königin Margrethe im exklusiven ZDF-Interview. Ihr zur Seite steht nun schon seit über 40 Ehejahren Prinzgemahl Henrik, ein gebürtiger Fran-zose, der einst alles aufgab, um mit seiner Frau dem dänischen Volk zu dienen. Auch der Prinzgemahl spricht mit dem ZDF über die lange Regentschaft von Königin Margrethe und seine Rolle im dänischen Königshaus. Im Land von Hans Christian Andersen erscheint die royale Erfolgsgeschichte des dänischen Königshauses wie eines der Märchen, die die Königin in ihrer knappen Freizeit so gerne inszeniert. Daneben malt sie und illustriert Bücher. "Für mich ist es eben die Kunst, die mich wieder auflädt", erzählt die Königin gegenüber dem ZDF und fügt ironisch hinzu, "andere gehen Golf spielen, aber für mich ist das nichts." Als Kronprinzessin Margrethe mit 26 Jahren noch immer ledig war, wuchs der Druck, zu heiraten. Lange schon waren für sie Treffen mitpotentiellen Heiratskandidaten in Europa arrangiert worden. Ein Verfahren, das die Kronprinzessin zutiefst verabscheute. Da kam ihr der Zufall zur Hilfe. Auf einem Zwischenstopp in London bot ihr ein französischer Aristokrat, ein Bekannter gemeinsamer Freunde, an, die britische Hauptstadt zu zeigen: Graf Henri de Laborde de Monpezat. Kein Hochadel, aber ein Mann von Welt, Sekretär an der französischen Botschaft. Die beiden verliebten sich. Nicht lange darauf, am 10. Juni 1967, läuteten die Hoch-zeitsglocken in Kopenhagen. Der gut aussehende und charmante Franzose eroberte die Herzen der Dänen im Nu, wie es Jahrzehnte später auch der Australierin Mary an der Seite von Kronprinz Frederik gelingen sollte. 36 Jahre ist Königin Margrethe II. nun im Amt und kein bisschen müde. Auch wenn die mediale Aufmerksamkeit heute eher ihrer attraktiven Schwiegertochter Kronprinzessin Mary und Thronfolger Frederik gilt - Margrethes persönliche Bilanz ist positiv. Die Monarchie in Dänemark ist gefestigt. Die Dokumentation zeigt anhand historischer Aufnahmen, auch aus dem Privatarchiv der königlichen Familie, den Weg eines schüchternen Teenagers zu einer selbstbewussten intellektuellen Königin mit künstlerischen Ambitionen. Gesprächemit Bekannten der Königin, mit dem Bruder des Prinzgemahls, dem Hofmaler, Politikern und Historikern und nicht zuletzt mit der Monarchin und ihrem Ehemann selbst offenbaren eine professionelle Regentin, eingebunden und gestützt von einem harmonischen Familienleben. Opulente Bilder von der rauen Schönheit dieses kleinen Landes runden den Film ab.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. August 2008