Majestät!

29. 7. 2008

Film von Annette Tewes und Natalie Steger

10. Drei Hochzeiten und ein Todesfall
"Langweilen Sie sich?", fragte der belgische Prinz Albert die schöne Italienerin Paola Ruffo di Calabria, als er sie 1958 auf einem Ball in Rom zum ersten Mal sah. "Sehr!", lautete die knappe Antwort der temperamentvollen Zwanzigjährigen. Paola Ruffo di Calabria sei missgelaunt gewesen, weil ihr das Ballkleid nicht gefallen habe, erzählt ihre Freundin und Cousine Prinzessin Fabrizia. Doch der Prinz habe sich nicht abschrecken lassen. An jenem Abend begann eine Liebe, die trotz aller Turbulenzenseit 50 Jahren Bestand hat. Als Prinz Albert seine Paola 1959 vor den Traualtar führte, war noch nicht abzusehen, dass beide einmal König und Königin von Belgien werden würden. Damals war noch Alberts älterer Bruder Baudouin in Amt und Würden. Die Ehe von König Baudouin mit der Spanierin Fabiola war zwar glücklich, blieb aber kinderlos. So kam es, dass nach Baudouins plötzlichem Tod im Jahre 1993 sein Bruder auf den Thron nachfolgte. Seitdem hat Belgien nicht nur einen König, sondern auch zwei Königinnen: Paola und Fabiola. - Wie in konstitutionellen Monarchien üblich, hat der belgische König vor allem die Pflicht, das Land zu repräsentieren. Im mehrsprachigen Belgien muss der Monarch als Symbolfigur der Einheit dienen, aber auch dieschwere Aufgabe meistern, Flamen, Wallonen und die kleine deutsche Minderheit zusammenzuhalten. Der amtierende König Albert II. hatte es in der Vergangenheit mit seinen Untertanen nicht immer leicht: Regierungskrisen, Umweltskandale, der grausige Fall des Kindermörders Dutroux und der ewig schwelende Sprachenstreit verlangten von ihm reichlich Fingerspitzengefühl. Die Skandale der letzten Jahre beschädigten den König und das Amt nicht. Albert II. ist ein Monarch ganz nach dem Geschmack der Belgier: volksnah und lebenslustig, Bierliebhaber und Motorradfreak. Und seine Ehe mit Paola? Nach Jahren des Zwists hat sich das Königspaar offenbar gefunden. "Man sieht, dass ihre Liebe und ihre Zuneigung sehr stark sind", meint die Königshausexpertin Marlène de Wouters, "ich finde, dass es etwas Rührendes hat." - Die nächste Generation steht schon bereit: der zurückhaltende Kronprinz Philippe und seine von jedem Skandal fernen Frau Mathilde. Mehrere Wochen im Jahr reisen sie an der Spitze belgischer Handelsmissionen durch die Welt und machen Werbung für ihr Land. - Verwandte und Vertraute der Königsfamilie sowie hochrangige Politiker und Historiker äußern sich zur Geschichte und zum Alltag des belgischen Königs-hauses. Kronprinz Philippe konnte für ein exklusives ZDF-Interview gewonnen werden. Auf Reisen mit dem Kronprinzenpaar gelang es den Autoren, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Stimmungsvolle Neudrehs und ungewöhnliche Archivaufnahmen zeichnen darüber hinaus ein spannendes Porträt vom "unbekannten" Nachbarn Belgien.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. September 2008