Veronica Mars

1. 4. 2006

In weiteren Rollen: Amanda Seyfried (Lilly Kane), Corinne Bohrer (Lianne Mars), Kyle Secor (Jake Kane)
Regie: Mark Piznarski; Buch: Rob Thomas; Kamera: Victor Hammer

1. Freundschaftsdienste
Für Veronica Mars hat sich das Leben seit dem Mord an ihrer besten Freundin Lilly Kane vor über einem Jahr grundlegend verändert. Veronicas Vater Keith, damals der ermittelnde Sheriff, hat den Zorn der gesamten Stadt auf sich gezogen, als er Jake Kane, den Vater von Lilly und bedeutenden Softwareunternehmer, als Mörder verdächtigte. Damals ist Veronicas Mutter von heute auf morgen verschwunden. Veronica wird zur Außenseiterin, und jeder Schultag in der "Neptune High" wird für sie zur Qual. Duncan, Lillys Bruder und Veronicas Ex-Freund, lässt sie links liegen. Sein bester Freund Logan verpasst keine Gelegenheit, sie zu demütigen. Doch davon lässt sich Veronica nicht unterkriegen. Ihre Freizeit verbringt sie im Detektivbüro ihres Vaters und hilft ihm bei seinen Fällen. Doch eigentlich hat sie nur ein Ziel: den Namen ihres Vaters rein zu waschen, den wahren Mörder von Lilly Kane aufzuspüren und herauszufinden, wo ihre Mutter ist. Der einzige Lichtblick: die Bekanntschaft mit dem neuen Mitschüler Wallace.

Inhalt: US-amerikanische Serien sind in aller Munde - seien es nun die ver zweifelten Hausfrauen oder die abgestürzten Flugzeugpassagiere auf Horror-Urlaub im Pazifik. Mit "Veronica Mars" hat sich das ZDF eine Perle aus dem bunten Serienstrauß herausgepickt. In den USA ist die frische und freche Teen-Detektiv-Serie von der Kritik begeistert gefeiert worden und hat sich innerhalb kurzer Zeit eine treue Fangemeinde erobert.
Denn "Veronica Mars" kann man sich nicht entziehen: Der Suchtfaktor ist groß! Wer tötete ihre Freundin Lilly Kane? Das ist die alles ent scheidende Frage, die die junge Heldin umtreibt. Eine Mission für Veronica Mars alias Kristen Bell. Vom Schicksal schwer getroffen, lässt sie sich trotz ihrer 17 Jahre nicht unterkriegen, sondern geht mit intelligentem Scharfsinn und furchtloser Cleverness - die Philipp Marlowe alle Ehre machen würden - daran, den wahren Mörder ihrer besten Freundin aufzuspüren. Als stolze und charismatische Außenseiterin schlägt sie den Zuschauer in ihren Bann. Man leidet mit ihr, man lacht mit ihr, man bewundert sie. Veronica Mars ist eine starke Identifikationsfigur. Das Besondere ist nicht, was ihr begegnet, sondern wie sie damit umgeht. Zäh, aber zart; verächtlich, aber traurig; rotzfrech und doch mitfühlend. Die aus Detroit stammende Jungschauspielerin Kristen Bell avancierte mit dieser Rolle in den USA zum Shooting-Star. Sie besticht sowohl durch ihr beeindruckendes, nuanciertes Spiel, als auch durch ihr charmantes Äußeres.
Erfolgsautor Rob Thomas lässt seine pfiffige Nachwuchs-Detektivin mit der Coolness von Humphrey Bogart und dem Charme von Remington Steele ermitteln, während sie nebenbei versucht, das größte Rätsel ihres Lebens zu lösen. Ob sie nun gewitzt belastendes Material über Eltern ihrer Mitschüler verkauft, engagiert Studenten, die ihre Mitschüler um ihr Geld betrügen, das Handwerk legt oder sich misstrauisch auf die Suche nach brutalen Hundedieben in Neptune macht. Was sie anpackt, bringt sie erfolgreich zu Ende.
Ihre Mission verliert sie aber, bei aller Ermittlungsarbeit für ihre Mitschüler und ihren Vater, nie aus den Augen. Wie ein Mosaik entsteht von Folge zu Folge eine raffinierte und intelligent verschachtelte Geschichte. Immer neue Puzzlestückchen fügen sich ein in das große Ganze, an dessen Ende ein dramatischer und hochemotionaler Showdown zwischen der jungen Heldin und dem Mörder von Lilly Kane steht.
Mit seiner neuesten Serie "Veronica Mars" ist es dem Produzenten Joel Silver, der schon mit seinem Welterfolg "Matrix" seine Intuition für Innovation unter Beweis gestellt hat, gelungen, das etwas angestaubte Image des klassisches Detektiv-Films aufzubrechen und mit den Stilmitteln des "Teen-Noirs" neu zu gestalten. Niveau trifft Spannung - wo sonst als im ZDF sollte diese Serie in Deutschland zu sehen sein. (Text: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. November 2006