Queer as Folk

31. 7. 2006

Buch: Ron Cowen & Daniel Lipman; Regie: Alex Chapple

22. Der letzte Tanz
In Justins Highschool steht der Abschlussball bevor. Er will daran nicht teilnehmen, wird jedoch von seiner Mutter, Debbie und Vic überredet, dieses Ereignis nicht zu verpassen. Justin entschließt sich daraufhin zusammen mit Brian dort aufzutauchen, doch der hält ihn für verrückt und lehnt dies ab. Justin und Daphne beleben ihre Freundschaft wieder und gehen zusammen zu dem Ball. - Brian hat unterdessen echte Schwierigkeiten damit 30 zu werden. Er überlegt ernsthaft sich in einem sexuellen Akt das Leben zu nehmen. Als Michael in seinem Appartement auftaucht, rettet er ihn davor eine Dummheit zu begehen. Brian entscheidet sich dafür, doch noch zu Justins Abschlussball zu gehen. - Michael und David bereiten sich auf ihren Umzug nach Portland vor, doch sie streiten sich zunächst darüber, dass David wieder einmal alles alleine entscheidet. Er drückt Michael das Flugticket in die Hand und überlässt ihm die Entscheidung, David zu folgen. - Ted erfährt die Wahrheit über Blake, als er ihn darum bittet endlich eine Entziehungskur zu machen und der kurze Zeit später ohne ein Wort zu sagen verschwunden ist. - Justin und Daphne genießen den Abschlussball und sind beide erstaunt, als Brian doch noch auftaucht. Er tanzt mit Justin einen leidenschaftlichen Tanz. Seine Klassenkameraden, insbesondere Chris, können diese Offenheit nicht fassen. Chris lauert Justin auf, als der nach dem Ball zu Brians Auto geht. Er greift ihn von hinten mit einem Baseballschläger an; Brian kann nur zusehen. Als er die beiden erreicht, ist Justin ohnmächtig und blutet stark aus einer Kopfwunde. - Auf dem Weg zum Flughafen erhält Michael einen Anruf von Brian, der ihn davon abhält zu fliegen. Er erfährt, dass Justin auf der Intensivstation liegt und fährt zu seinem Freund, um ihm beizustehen.

Diese letzte Folge der ersten Staffel lässt einige Handlungsstränge offen. Gerade der Schluss drückt so richtig auf die Tränendrüse. Dabei unterstützt wieder einmal (wie so häufig in dieser Serie) die passende Musikauswahl (in diesem Falle: Jan Garbarek with the Hilliard - Parce Mimi Domine) die Stimmung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 17. Januar 2007

(C) Text: Jörg Fischer, Dortmund, 2006