Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main

26. 4. 2006

In weiteren Rollen: Oliver Stritzel (Dr. Weber), Renate Schroeter (Martina Stockmann), Peter Kremer (Kalle Rohr), Thomas Balou Martin (Koslowski)
Regie: Michael Schneider; Buch: Matthias Herbert; Kamera: Andreas Zickgraf; Musik: Dirk Leupolz; Szenenbild: Cäcilia Gernand, Matt Knopf

2. Startbahn frei!
"Wartungsfreier Wildschutzzaun", murmelt Kriminalkommissar Thomas Wallner vor sich hin, als er mit Susanne und Cem auf dem Weg in die Nähe des Frankfurter Flughafens ist, wo Jugendliche eine grausige Entdeckung gemacht haben: Ein völlig verwestes Skelett. Wartungsfreier Wildschutzzaun, klärt Thomas die Kollegen auf, so nannten sie die Mauer, die damals um die umstrittene Startbahn-West errichtet wurde, um die Demonstranten zurückzuhalten. Thomas war als junger Polizist im Einsatz vor Ort und wirkt mit einem Mal erstaunlich wortkarg. Nur Susanne erklärt er in einem Nebensatz seine melancholische Stimmung: "Die Polizei hat sich damals nicht gerade mit Ruhm bekleckert - und ich mich auch nicht!" Bei der Leiche handelt es sich um die damals 16-jährige Ilona Stockmann, die eindeutig durch einen schweren Schlag auf den Hinterkopf gestorben ist. Ihre Mutter, Martina Stockmann, eine Mainzer Juwelierin, bricht bei der Nachricht, dass ihre Tochter tot gefunden wurde, zusammen, obwohl Ilona schon vor 25 Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Da nicht auszuschließen ist, dass Ilona die tödliche Wunde von einem Schlagstock beigefügt wurde, wirbelt die "Kripo Rhein-Main" mit ihren Ermittlungen ziemlich viel Staub auf. Unterlagen sind plötzlich unauffindbar, der damalige Kommandant des Wasserwerfers, Koslowski, kann sich nicht einmal mehr an das Kennzeichen seines Einsatzwagens erinnern, und weder der heutige Staatssekretär, Dr. Weber, noch der mittlerweile stadtbekannte Kneipier, Kalle Rohr, die beide als Begleiter von Ilona auf Fotos identifiziert werden konnten, wollen Interesse an dem Mädchen gehabt haben. Thomas gesteht seinen Kollegen nach einem langen Arbeitstag, der wieder zu keinen Ergebnissen geführt hat, dass auch er damals auf einen Demonstranten eingeschlagen hat und sich heute noch dafür schämt. Auch wenn er "niemanden auf dem Gewissen hat", belastet ihn seine Vergangenheit spürbar. Dabei entdecken die Kollegen einen entscheidenden Hinweis, und sie machen sich gemeinsam auf den Weg, die Vergangenheit endgültig zu begraben.

Gut gemacht Vorabendfolge, nur das Ende war nicht überzeugend. 

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. August 2006