Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main

7. 6. 2006

In weiteren Rollen: Josefine Preuß (Kim), Peter Sattmann (Keller), Bernd Tauber (Grantke)
Regie: Michael Wenning; Buch: Matthias Herbert; Kamera: Anton Klima; Musik: Dirk Leupolz; Szenenbild: Knut Meier, Matt Knopf

7. Schatten der Vergangenheit
Feierstimmung im Büro der Kripo: Gerade hat das Team Mörder Grantke überführt, der dem taktisch intelligenten Verhör von Susanne und Thomas nicht standhalten konnte. Plötzlich steht ein junges Mädchen in der Tür, das Thomas zu kennen scheint. "Ich hab ihn gesehen", sind Kims einzige Worte, und erstaunt nehmen die Kollegen wahr, dass diese Worte ihren Kollegen Thomas Wallner aus der Fassung bringen. Nur Susanne weiß Bescheid und klärt die anderen auf dem Weg zu dem Ort des Geschehens auf. Bei einem Einsatz der Zielfahndung vor einigen Jahren, an dem auch Susanne und Thomas beteiligt waren, ist der Verbrecher Keller auf der Suche nach einem Fluchtwagen in das Haus von Kims Familie geflüchtet und hat ihre Eltern und ihre kleine Schwester kaltblütig erschossen. Er hätte auch Kim getötet, wenn ihr Thomas nicht in letzter Sekunde das Leben gerettet hätte. Was Susanne den Kollegen nicht erzählt: Seitdem sitzt Thomas Wallner im Rollstuhl! Keller ist nie gefunden worden. Doch jetzt hat Kim ihn wieder gesehen. Und dass er sie auch erkannt hat, wird klar, als Nina in letzter Sekunde verhindern kann, dass Kim erschossen wird. Spätestens jetzt wissen alle: Keller ist ein kaltblütiger Killer. Doch wie soll man jemanden finden, von dem es kein Fahndungsfoto gibt? Mit einem unscharfen Überwachungsfoto aus der U-Bahnstation, wo Kim ihm begegnet ist, beginnt Cem Details zu ermitteln, die zu Keller führen könnten, und die Suche beginnt. Besonders Thomas treibt alle immer wieder an, die Suche schneller voranzutreiben, so dass die anderen sich schon wundern, mit welcher Vehemenz er diesen Fall verfolgt. "Die Indianer sagen, wenn du einen Menschen rettest, bist du für den Rest deines Lebens für ihn verantwortlich", sagt er zu Susanne. Doch sie weiß, dass noch mehr dahinter steckt. Denn für Thomas ist dies eine Suche, die für ihn die Aufarbeitung eines ganz persönlichen Traumas bedeutet.

Bild ZDF: Nina (Daniela Preuß, r.) soll Kim (Josefine Preuß, l.) vor dem Mörder Keller beschützen.

Hinweis: Die Serie wurde fortgesetzt unter dem Titel "SOKO Rhein-Main".

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. August 2006