Boston Legal

5. 12. 2007

In weiteren Rollen: Jackie Debatin (Jenna Aesop), Michael G. Hagerty (Wally Bird), Bonnie Bailey-Reed (Harriet Bird), James Keane (Joe Gordon), Stephen Lee (Aaron Sears)

62. Geisel der Vergangenheit (Son Of The Defender)
Als Alan morgens das Haus verlassen will, belauscht er unfreiwillig einen heftigen Streit. Neugierig wie er ist, geht er der Sache auf den Grund und erlebt eine Überraschung: Seine Nachbarin Jenna ist wegen Prostitution festgenommen worden. Ihr 'Kunde' ist ein Senator, der nun große Angst vor einem Skandal hat. Alan erklärt sich bereit, Jennas Verteidigung zu übernehmen. Doch vor Gericht bekommt er sich dermaßen mit dem Richter in die Haare, dass dieser kurzerhand Alan samt der Angeklagten und dem Politiker ins Gefängnis verfrachtet. Nun muss Alan sein ganzes diplomatisches Geschick aufbringen, um seine Klienten und sich selbst aus der verfahrenen Situation zu befreien. - Auch die anderen Kanzleimitglieder geraten unversehens in eine äußerst missliche Lage. Ein Mann stürmt mit einer Bombe bewaffnet in die Kanzlei. Er will mit Denny abrechnen: Seine Mutter wurde vor 50 Jahren ermordet. Denny hatte gemeinsam mit seinem Vater den mutmaßlichen Mörder verteidigt und einen Freispruch erwirkt. Nun sinnt der Sohn auf Rache und nimmt gleich alle Kanzleimitglieder als Geiseln. Er zwingt Denny, seine Kollegen und einige anwesende Mandanten im Konferenzraum der Kanzlei die Gerichtsverhandlung von damals nachzuspielen. Nur Shirley und Brad werden freigestellt, um zwischen dem Geiselnehmer und der Polizei zu vermitteln. Brad versucht allerdings auf eigene Faust, den Gefangenen zu helfen: Er klettert in einen Lüftungsschacht, um in den Konferenzraum zu gelangen. Doch seine Mission scheitert kläglich, als er in dem Schacht stecken bleibt. Für Denny wird der nachgestellte Mordprozess unterdessen zu einer Reise in die Vergangenheit. Verdrängte Erinnerungen und unterdrückte Gefühle kommen in ihm hoch: Er hatte sich mit seinem Vater wegen dieses Falles für immer zerstritten.

Tolle Episode. So etwas würde ich gerne auch in deutschen Serien sehen, aber seien wir ehrlich: Wir haben keinen TV-Star wie William Shatner, der schon seit fünfzig Jahren unser Gast im Fernsehen ist. Shatner jedenfalls brillierte in dieser Episode. (Sagte ich schon, dass ich Shatner-Fan bin?)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Januar 2008