Der Kriminalist

14. 9. 2007

In weiteren Rollen: Wotan Wilke Möhring u.a.
Buch: Clemens Murath; Regie: Thomas Jahn

7. Abwärts
Trotz vieler Jahre Berufserfahrung gibt es immer wieder Fälle, die Hauptkommissar Schumann vom LKA Berlin erstaunen. Direkt vor einer Disco inmitten vieler potentieller Zeugen wurde Jens Gerber erschossen. Und trotzdem gibt es nur einen Augenzeugen, weil durch den Schuss in dem Gedränge Panik entstanden ist. Nur Andreas Bohm, der Kollege des ermordeten Polizisten von der Abteilung Organisierte Kriminalität, kann eine Täterbeschreibung liefern. Wenige Schritte von dem Verwundeten entfernt hatteer sich in Sekundenbruchstücken entscheiden müssen: Jens erste Hilfe leisten oder den Täter verfolgen. Nun läuft die Fahndung nach dem wegen Drogendelikten bekannten Erdogan Özdemir, den Bohm identifiziert hat. Doch als sich etwas verspätet ein weiterer Augenzeuge meldet, entsteht ein merkwürdiger Widerspruch. Bashkim behauptet, der Täter habe anders als Özdemir ausgesehen. Und kurz vor dem Schuss hätte es einen Streit gegeben, in dem es um die Schwester des Täters ging. Hatte Gerber eine Affäre mit Özdemirs Schwester Ayla? Die junge Frau bestreitet dies vehement. Sie ist von der Unschuld ihres Bruders überzeugt. Und tatsächlich deutet die Spur eher in Richtung Drogenmilieu, denn in der Wohnung des Flüchtigen wurden zwei Kilo Hasch gefunden. War Gerber Özdemir auf der Spur? Obwohl die Aktivitäten streng geheim sind, verrät Bohm, dass seine Abteilung seit Monaten Tarak Assis, Inhaber etlicher Nachtclubs und vermutlich einer der größten Drogenhändler Berlins, im Visier hatte. Hat Özdemir, der für Assis als Türsteher arbeitet, in dessen Auftrag gemordet? Als schließlich Hinweise auf ein Doppelleben des verheirateten Familienvaters Jens Gerber deuten, bekommt der Fall für Hauptkommissar Schumann und seine Kollegen eine neue Dimension.

Äh ... sagte ich schon, dass ich vollkommen bin? Nein, das sagte ich nicht. Denn ich bin ... nicht vollkommen. Als nun am 27. Mai 2011 die Wiederholung dieser Episode lief, staunte ich nicht schlecht. Ich hatte sie bei bamby nicht erfasst. Das ärgert mich dann doch, denn die Folge war gut. Noch mehr ärgerte es mich, dass niemand vom Sender oder der Produktion es für nötig fand, mich auf meinen Fehler in der Episodenliste hinzuweisen. Sicher, bamby ist klein und handwerklich von schöner Bescheidenheit, aber die Seite hat einen Vorteil: hier kritisiere ich wohlüberlegt. "Der Kriminalist" gehört zu den Serien, die von mir über Gebühr in den letzten Jahren gelobt wurde, weil ich sie gut finde. Wo ist diese Serie schon sonst sooooo gelobt worden? Richtig, nirgends! Mir wird also niemand erzählen wollen, dass Sender oder Produktion meine Anmerkungen nicht zur Kenntnis nehmen würden; dafür ist man in dem Geschäft zu eitel. Es wäre für beide Seiten hilfreich gewesen, mich auf meinen Fehler hinzuweisen. Am Ende gilt nämlich die Erkenntnis, dass auch ich ... äh ... eitel bin.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Januar 2012