Der Kriminalist

11. 1. 2008

In weiteren Rollen: Helmut Berger (Wolf Pitschneider), Floriane Daniel (Sandra Daffner), Hans-Werner Meyer (Jochen Fels), Niki Greb (Evelyn Woth) u.a.

12. Vertrauenssache
Frühmorgens werden Hauptkommissar Schumann und seine Kollegen zum Fundort einer männlichen Leiche im Wald gerufen. Der übergewichtige Hannes Opp ist, wie die Obduktion ergibt, an einem Herzinfarkt gestorben. Doch ein Unfall kann ausgeschlossen werden. Vielmehr deuten Schleifspuren am Fundort und ein größeres Hämatom auf ein Gewaltverbrechen hin. Der Täter scheint sein Opfer gejagt zu haben, bis dieses, ohnehin durch die Einnahme von Appetitzüglern und einem vergrößerten Herz gefährdet, zusammengebrochen ist. Hannes Opp wollte wohl den Weg von der S-Bahnstation zu seiner Wohnung durch den Wald abkürzen. Aber wer oder was hat den arbeitslosen Single zu Tode verängstigt? Bei seinen Recherchen im Umfeld des Toten trifft Schumann auf den Unternehmer Wolf Pitschneider, der mit "Cuddle-Kursen", einem Trend aus den USA, auch eine Marktlücke für einsame Berliner gefunden hat. In seinem neuen schicken Loft war auch Hannes Opp Stammkunde seiner Kuschelpartys. In dem Kurs hatte sich die zarte Liaison zwischen Sandra Daffner und Hannes Opp entwickelt, wie Pitschneider meint. Allerdings hat die attraktive Kursteilnehmerin Evelyn Woth, die Hannes stark beeindruckte, dazwischen gefunkt. Die schüchterne Sandra war eifersüchtig auf die selbstbewusste Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift, die ihrer Ansicht nach nur mit Hannes ihr Spiel getrieben hat. Doch ist die unsichere Frau zu einer solchen Tat im Stande? Oder gerade deshalb, weil Sandra nach vielen einsamen Jahren ausrastete, als Hannes sie wegen einer anderen zurückwies? Doch dann entdeckt Schumann eine üppige Überweisung auf Opps sonst eher magerem Konto. Weshalb zahlte der Kursteilnehmer Jochen Fels freiwillig mehrere tausend Euro? Im Laufe der Ermittlungen gerät der erfolgreiche Manager Fels immer stärker unter Mordverdacht, denn er hat nicht, wie behauptet, aus altruistischen Gründen gezahlt, sondern weil er von Opp erpresst wurde.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Februar 2008