Michaels SchlusswortQueer as Folk

26. 3. 2008

Regie: Kelly Makin; Kamera: Thom Best; Autor: Ron Cowen, Daniel Lipman

83. Die letzte Runde
Das "Komitee für Menschenrechte" bittet Michael, auf einer Pressekonferenz als Opfer des Anschlags gegen Antrag 14 zu sprechen. Auf der Pressekonferenz erinnert Michael die Anwesenden daran, dass die Menschen verschieden sind. - Ted lässt sich von seinem neuen Freund immer mehr einnehmen. Als der ihm eine Szene macht, weil Ted sich mit Emmett unterhalten hat und eifersüchtig ist, kommt es zum Bruch. Seinen 40. Geburtstag verbringt Ted mit Emmett. In Zukunft will Ted nicht mehr einer Beziehung nachjagen, doch da taucht überraschend Blake auf, Teds alte Liebe. - Michael und Ben bieten Hunter an, ihn zu adoptieren. Der Junge akzeptiert. - Melanie und Lindsay verlassen die Stadt und ziehen nach Kanada. - Justin muss erkennen, dass Brian für ihn auf sein altes Leben verzichten will, Brian muss erkennen, dass Justin für ihn auf seine Karriere verzichten will. Sie sagen ihre Hochzeit ab, Justin geht nach New York. - Michael führt Brian ins zerstörte Babylon. Damit es weitergeht, wird der Schuppen wieder in Betrieb genommen, denn wie stellt Michael Novotny am Ende fest: "Und so geht das Humpahumpa immer weiter, und das wird es auf ewig. Da kann kommen, was will, und Präsident sein, wer will."

Seufz. Mit dieser Episode endete die Serie leidlich harmonisch. Die Beziehung von Brian und Justin stand in etwa dort, wo sie am Ende der vierten Staffel gestanden hat: Justin verlässt Brian. Immerhin sind sich die beiden nun ihrer Liebe sicher. Den Bogen zum Start der Serie brachte der Fick von Brian und Justin, aber auch Michaels Schlussworte. Immerhin waren es Michaels Worte, die am Anfang der Serie standen. - Ansonsten kam die fünfte Staffel nicht an die vierte heran, war aber immer noch gut. Pro 7 änderte leider den Ausstrahlmodus nicht, man konnte sich das erst nach Mitternacht angucken, umgeben von den Perlen deutschen Humors im "Quatsch Comedy Club". Aber auch hier gilt, was Mr Novotny am Ende feststellte: "We will survive!".

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2008
We will survive! Danke, Brian!!
(C) des Textes: Norbert Korfmacher