Der Kriminalist

8. 5. 2009

In weiteren Rollen: Dominic Raacke (Jochen Baier), Detlev Buck (Jan-Ole Gerster), Jenny Schily (Martina Beier), Omar El Saeidi (Victor), Ivan Subay (Tülay Aslan), Christian Rudolf (Professor), Elzemarieke de Vos (Jule), Stephan Grossmann (Anwalt), Suzan Anbeh (Lara Solovjev)
Kamera: Philipp Kirsamer, Niv Abootalebi; Buch: Georg Lemppenau, Felix Randau; Regie: Elmar Fischer

19. Zwischen den Welten
Die Sonne steht bereits tief im Horizont. Ihre Strahlen streifen die Baumkronen, die sich im leichten Wind wiegen. Kein Motorengeräusch weit und breit. Es ist ein idyllisches Stückchen Wald weitab der Großstadt, durch dassich Hauptkommissar Schumann und sein Team den Weg bahnen. Auf einer Lichtung steht bereits ein Schutzzelt, das eine Grube und auch verstreute, teilweise noch mit Bekleidungsresten versehene Knochen abdeckt. Tiere haben wenige Stunden zuvor eine Leiche ausgegraben. Ein grausamer Anblick, denn der weibliche Körper muss an dieser Stelle bereits vor Monaten vergraben worden sein. Eine deutliche Schädelfraktur lässt keine Zweifel zu: Die Frau wurde erschlagen. Die Identität der Ermordeten stellt die Ermittler bald vor große Rätsel. Der in der Kleidung eingestickte Name Anna Baier und das geschätzte Alter der Toten führen Schumann und sein Team zwar schnell in eine noble Gegend von Berlin. Doch die wohlhabenden Eltern bezweifeln sofort und vehement, dass es sich um ihre Tochter handeln könnte. Denn diese halte sich derzeit im Rahmen ihres Studiums zu einem Praktikum an einer privaten Business School in Dubai auf. Nur missmutig lässt Martina Baier, eine durch langjährige Krankheit an den Rollstuhl gefesselte Frau, die Recherchen der Kommissare im Leben ihrer abwesenden Stieftochter zu. Ihr Ehemann Jochen Baier, ein angesehener Staatssekretär, ist sogar empört, resigniert jedoch angesichts der eindeutigen Ergebnisse des DNA-Vergleichs. Die Ermittler erhalten den Hinweis, dass Anna Baier in einer heruntergekommenen Kneipe im nicht wirklich schönsten Teil der Stadt gearbeitet, und zudem ein Verhältnis mit dem dubiosen Kneipenwirt hatte. Jan-Ole Gerster weigert sich allerdings, mit dem Tod der Studentin in Verbindung gebracht zu werden. Schließlich habe er sie wirklich geliebt. Die Recherchen Schumanns sind von der Frage geleitet, was die junge Frau dazu veranlasste, ein Leben in solchen Gegensätzen zu führen.Erst als die Kommissare den jungen argentinischen Studenten Victor kennen lernen und der tatsächlich zugibt, seit einigen Monaten Annas Freund gewesen zu sein, setzt sich das Puzzle des Falls nach und nach zusammen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juni 2009