2. 11. 2012
In weiteren Rollen: Markus Hering (Eduard v. Tannenhof), Leonie Benesch
(Clarissa v. Tannenhof), Antonia Gerke (Marie v. Tannenhof), Shenja Lacher
(Oliver Lavender), Björn Bugri (Jens Nickel), Noemi Besedes (Sandra
Schiller)
Kamera: Andreas Höfer; Buch: Lorenz Lau Uhle; Regie: Christian
Görlitz
48. Blaues Blut
Ein elegantes Penthouse in Berlin-Mitte ist der Schauplatz eines Mordes:
Marie von Tannenhof liegt tot in ihrem Wohnzimmer. Der weiße Stoff
des alten Hochzeitskleides, das die Gräfin am Abend zuvor angezogen
hatte, ist blutdurchtränkt, aus ihrer Brust ragt ein Dolch. Ihr Koch
Oliver Lavender hat sie in den frühen Morgenstunden gefunden. Er weiß
nur zu sagen, dass Stieftochter Clarissa das Kleid bei der bevorstehenden
Hochzeit tragen sollte - ein möglicher Hinweis? In Maries Schlafzimmer
stößt Bruno Schumann auf eine Reihe von großformatigen
Bildbänden. Alle beschäftigen sich mit Aktkunst. Aber auch eigene
Zeichnungen hatte die Gräfin angefertigt: seltsame und dennoch geschmackvolle
erotische Darstellungen. Es sieht fast so aus, als hätte Marie das
ausschweifende Sexualleben ihres Ehemannes Eduard und dessen regelmäßige
"Soirées" mit geladenen Freunden und gekauften Frauen mit dessen
Wissen gezeichnet. Sollten diese brisanten Details aus dem Privatleben
der Tannenhofs in die Öffentlichkeit geraten, wäre das bislang
makellose Image von Marie für immer zerstört. Wurde das Ehepaar
womöglich erpresst? Tatsächlich wurden hohe Geldbeträge
vom gemeinsamen Konto der Tannenhofs abgehoben. Da überschlagen sich
plötzlich die Ereignisse, denn Eduard von Tannenhof ist bewaffnet
zu einem unbekannten Treffpunkt mit dem Erpresser unterwegs.
Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick
Bearbeitet am 29. Mai 2013