Der Kriminalist

21. 3. 2014

In weiteren Rollen: Jule Ronstedt (Tessa Taubner), Leonard Carow (Tibor Taubner), Helen Woigk (Jasmin Graven), Lukas Steltner (Ben Joraschky), Daniel Lommatzsch (Mischa Everberg), Uwe Preuss (Dr. Karsten Roback), Konstantin Frolov (Sergej Awatin), Janosch Lencer u.a.
Kamera: Andreas Doub; Buch: Gregor Edelmann; Regie: Stephan Rick

62. Das Liebste, was ich habe
Einen derartigen Tod hatte Jan Taubner nicht verdient, keine solche Demütigung. Taubner war Polizist mit Leib und Seele, hatte sich immer für Gerechtigkeit und das Gute eingesetzt. Und nun das: Ein heftiger Schlag auf den Hinterkopf war ausreichend, um seinen Tod herbeizuführen. Doch Taubners Mörder hatte es nicht dabei belassen. Er trennte den Penis des Toten ab und legte ihn an exponierter Stelle vor den Tatort, das Bootshaus des Opfers. Jeder sollte erkennen können, was geschehen war. Taubners Kollegen sind fassungslos und wollen Rache. Den Groll der Polizisten bekommt selbst Schumann bald zu spüren, als er eine Razzia der Polizeieinheit 75 in der Unterkunft einer Jugendbande verhindert. Denn er und seine Kollegen wollen mit den Jugendlichen zunächst nur reden. Offenbar hatten Anführerin Jasmin Graven, Jassy oder die Räuberbraut genannt, und Ben Joraschky gedroht, Taubner umzubringen, da dieser es sich in den vergangenen Monaten wohl zur einzigen dringenden Aufgabe gemacht hatte, die Jugendbande zu zerschlagen. Erfolg hatte Taubner allerdings keinen. Zudem haben Jassy und Ben ein Alibi vorzuweisen, nicht aber Taubners Frau Tessa oder sein Kollege Mischa Everberg, der Schumann jegliche Hilfe bei der Aufklärung des Falles zugesagt hatte und doch etwas zu verbergen scheint. Besonders rätselhaft erscheint Schumann aber die Freundschaft zwischen Tibor, dem Sohn des Ermordeten, und Jassy. Wusste Taubner, zu welchem Umfeld sein Sohn Kontakte pflegte? Tibor schweigt dazu, verrät Schumann dafür aber von der Beziehung zwischen seiner Mutter und Mischa Everberg. Letzterer will diese Tatsache nun nicht mehr leugnen, und dennoch bleibt sein eigentliches Geheimnis noch einige Zeit von den Ermittlern unentdeckt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2014