Der Kriminalist

27. 3. 2015

In weiteren Rollen: Johannes Allmayer (Sven Gerke), Renate Krößner (Sabine Joos), Eric Bouwer (Patrick Joos), Paula Schramm (Denise), Konstantin Lindhorst (Thomas Muhr), Doris Golpashin (Kiri Kopper), Robin Marondel (Maurice Balthasar) u.a.
Kamera: Ralph Netzer; Buch: Michael Comtesse, Joern Gronenfels; Regie: Thomas Roth

70. Die Unschuld der Engel
In Berlin treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Ein neues Opfer lässt Kriminalkommissar Gerke, Leiter einer Sonderkommission, auf die Unterstützung von Schumann und dessen Team drängen. Gemeinsam begutachten sie den Tatort, an dem der Täter erneut sein Markenzeichen hinterlassen hat: Sein Opfer ist am ganzen Körper rasiert und hält einen Origami-Faltengel in der Hand. Schumann und seine Kollegen ermitteln zunächst in der Rasur-Fetisch-Szene. Doch der jüngst Ermordete, Patrick Joos, lässt dem Kriminalisten keine Ruhe. Schumann ist von dem Opfer in Bann gezogen. Allen voran dessen komplexes Verhältnis zu Mutter Sabine wie auch dessen offenbar keusche Beziehung zu Freundin Denise eröffnen Schumann einen differenzierteren Blick auf den Fall. Zudem entgehen Schumann nicht die kleinen Abweichungen der aktuell sichergestellten Beweise von jenen aus den zurückliegenden Monaten. Er spürt, dass er manipuliert wird. Steckt Gerke hinter der ganzen Sache? Was jedoch sollte der bezwecken wollen? Es kommt zum heftigen Streit zwischen den beiden Polizisten. Gleichzeitig driftet Schumann immer tiefer in die Abgründe des Opfers. Als plötzlich Maurice Balthasar als vermisst gemeldet wird, der exakt dem Beuteschema des Serienmörders entspricht, erhält Schumann neue Anhaltspunkte und kann schließlich auf ungewöhnlichem Wege den Fall lösen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. März 2015