Der Kriminalist

7. 12. 2018

In weiteren Rollen: Kathrin Angerer (Elvira Wacht), Mark Filatov (Juri Schischkin), Bernhard Schütz (Robert Steiger sen.), Johannes Klaußner (Robert Steiger jr.), Sven Gerhardt (Volker Wacht), Suzan Anbeh (Lara Solovjev), Ella Lee (Jessica Wacht), Mark Zak (Komarenko), Ceci Chuh (Prostituierte), Nils Brunkhorst (Transe 1), Hans Hohlbei (Herr Wille), Andreas Brandt (Obdachloser) u.a.
Schnitt: Dimitris Peponis; Musik: Stefan Schulzki; Kamera: Ralph Netzer; Buch: Dirk Morgenstern; Regie: Filippos Tsitos

95. Schatten der Nacht
Volker Wacht wird in Frauenkleidung tot am Kanal gefunden. Schumann fragt sich: Was hat den Familienvater getrieben, sich auf dem Transenstrich zu prostituieren? Elvira Wacht, die Frau des Opfers, bestreitet, dass Volker ein geheimes sexuelles Doppelleben geführt hat. Aber irgendetwas stimmt nicht mit der perfekten Fassade, die sie und auch sein Chef Robert Steiger Sr. zeichnen. Für Schumann wurde Wacht von Schuldgefühlen getrieben. Hat sein Verhalten etwa mit einer minderjährigen Prostituierten zu tun, die an den Folgen von Schlägen im Krankenhaus starb? Die Spuren führen Schumann auch in die Szene der russischen Zuhälter, in deren Revier sich Wacht aufgehalten hat. Dort stößt er auf den jungen Russen Juri Schischkin, der kurz vor dessen Tod mit Wacht Sex hatte und der mit seinen homosexuellen Gefühlen nicht umgehen konnte. Das Bild der Familie Wacht beginnt zu zerfallen, als sich zeigt, dass Elvira Wacht eine Affäre mit Volkers Chef Robert Steiger Sr. hat. Und dass anscheinend Steiger und Wacht nach Dienstschluss öfter zusammen zu Prostituierten gegangen sind. Und was hat Robert Steigers unterwürfiger Sohn Robert Steiger Jr. von all dem mitbekommen?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. Januar 2019