Der Kriminalist

2. 10. 2020

In weiteren Rollen: Hannes Jaenicke (Matthias Kaposty), August Zirner (Leo Borchert), Alexander Hörbe (Karl Baumhöfer), Hilmi Sözer (Can Yussef), Katrin Bühring (Franziska Borchert), Daniel Krauss, Ole Fischer u.a.
Schnitt: Birgit Gasser; Musik: Johannes Brandt; Kamera: Arthur W. Ahrweiler; Buch: Bernd Lange; Regie: Thomas Roth

109. Freunde von früher
Leo Borchert wird tot auf einer abgelegenen Baustelle aufgefunden, nachdem er über 20 Jahre im Ausland gelebt und sein Geld mit betrügerischen Machenschaften verdient hat. Schumann betrifft der Mord persönlich, denn Borchert war in seinen Jugendtagen einer seiner engsten Freunden. Seinen Kollegen gegenüber hält sich Schumann zunächst bedeckt. Er möchte vom Fall nicht abgezogen werden, sondern selbst den Täter finden. Schumann ermittelt, was Borchert nach all den Jahren zurück nach Deutschland geführt hat. Dabei stoßen er und sein Team auf Borcherts Tochter Franziska, die Anwältin in einem Gerichtsprozess gegen ihren eigenen Vater ist. Doch auch alle aus der Clique seiner ehemaligen Freunde hatten ein Motiv, Leo Borchert an den Kragen zu wollen. Sowohl Can Yussef als auch Matthias Kaposty und Karl Baumhöfer sind in finanziellen Schwierigkeiten. Aber wer von ihnen wusste, dass Leo Borchert eine Tasche voller Geld bei sich hatte, die seit seinem Tod verschwunden ist?

Für ein Staffelfinale war das ein ordentliches Ende, für das Ende der Serie war das unwürdig. Gleichwohl zeigten die letzten Folgen noch mal, welches Potential in der Serie steckte, was natürlich auch Christian Berkel geschuldet war.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. Oktober 2020