Notruf Hafenkante

11. 10. 2007

In weiteren Rollen: Philipp Danne (Niko Kreuzer), Hartmut Becker (Albrecht Döring), Nora Quest (Julia Haverkamp), Dietrich Adam (Herr Haverkamp), Nadja Engel (Frau Kreuzer)
Buch: David Ungureit; Regie: Peter Welz

23. Auf der Flucht
Ein Hausbrand ruft sowohl die Polizisten des PK 21 als auch die Notärzte des Elbkrankenhauses an den Ort des Geschehens und endet mit einem riskanten Sprung von Hauptkommissar Nils Meermann und Ärztin Dr. Anna Jacobi in die Tiefe. - Doch sind auch die Polizisten und Ärzte selbst vor dem Unheil nicht sicher: Kurz vor der Hochzeit von Anna und Nils geschieht ein folgenschwerer Unfall. Nun benötigt Nils die ganze Unterstützung seiner Kollegen Melanie, Boje, Franzi und Berger. Auch das Team im Elbkrankenhaus mit Dr. Juliane Dietrich, Dr. Philipp Haase und dem frisch eingestellten Sanitäter Arne muss mit der veränderten Situation und einer neuen Kollegin zurecht kommen: Gerit Kling wird als die neue Ärztin Dr. Jasmin Jonas frischen Wind an die Hamburger Hafenkante bringen. Die taffe Ärztin und Nichte von Revierleiter Berger hat viele Jahre auf See und in Krisengebieten hinter sich und muss sich in die starren Regeln eines normalen Krankenhausbetriebes erst einfügen. Ihre unkonventionelle eigenmächtigen Aktionen bei der Behandlung ihrer Patienten, egal ob Opfer oder Täter, führen oft zu Konflikten in der Zusammenarbeit mit den Polizisten vom PK 21 und insbesondere mit Nils. - Der 17-jährige Schüler Niko Kreuzer will in der Galerie Döring ein Bild stehlen, doch der Überfall missglückt, und Niko flieht. Boje und Franzi kommen auf ihrer täglichen Streifenfahrt an der Galerie vorbei, wo ihnen der noch immer vermummte Niko entgegen kommt. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, bei der Franzi den Streifenwagen verlassen muss, um dem Jugendlichen auf den Fersen zu bleiben. Dieser rennt auf den Hafen zu und springt mit einem Satz auf eine gerade ablegende Barkasse, im letzten Augenblick gelingt auch Franzi noch der Sprung auf das Boot, allerdings ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Niko bewaffnet ist. - Inzwischen sind auch die anderen Kollegen des PK 21 in den Fall involviert und nehmen die Ermittlungen auf: Der Galerist Döring wird mit einer Schussverletzung ins Elbkrankenhaus gebracht. Dort stutzen Nils und Melanie über eine weitere Verletzung an seinem Handgelenk, die nicht ganz zu dem Tathergang zu passen scheint. Was war wirklich los in der Galerie? - Auf der Barkasse bemüht Franzi sich derweil den völlig verzweifelten Niko zur Vernunft zu bringen: Niko denkt, er habe den Galeristen erschossen und ist nun nahezu zu allem bereit. Gelingt es Franzi dennoch, die Ruhe zu bewahren, um Schlimmeres zu verhindern?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. November 2007