KDD - Kriminaldauerdienst

13. 4. 2007

In weiteren Rollen: Michael Rotschopf (Karsten Stieglitz), Bernhard Schütz (Wolfgang Jacobi), André Hennicke (Aoun), Tom Schilling (Androsch)
Regie: Filippos Tsitos; Buch: Orkun Ertener; Kamera: Ralph Netzer; Musik: Christoph Kaiser, Julian Maas; Szenenbild: Claus Rudolf Amler

10. Verantwortung
Sylvia kommt auf der Intensivstation zu sich. Sie will ihre Tochter sehen, danach ihre Aussage machen. Leo will ihre Aussage selbst aufnehmen, aber er hat Angst davor. Voller Wut auf sich selbst, weil er nicht bei ihr war, wirft er ihr vor, freiwillig mit dem Kidnapper Sex gehabt zu haben. Sylvia ist zutiefst gekränkt und fühlt sich unendlich einsam. Jans Alleingang stößt bei seinem Freund und Vorgesetzten Enders auf totales Unverständnis. Unerbittlich konfrontiert Enders ihn mit seinen charakterlichen Schwächen, aber auch Jan kritisiert Enders und verweist ihn in seine Grenzen. Schließlich greift Enders durch: Er übergibt Jan die Wachdienstleitung, weil er ihn dort unter Kontrolle hat. Noch wissen nicht alle Kollegen, was genau passiert ist. Kristin spricht Jan darauf an, aber seine Reaktion ist heftig. Er provoziert Enders weiter, will, dass er ihn rauswirft und ist erfolgreich. Han wird von Stieglitz in einem "safe room" in einem Hotel untergebracht. Er bringt Androsch zu ihm. Es kommt zu einer ersten Aussprache. Sylvias Entführer war offenbar ein Mitglied der ISAF-Truppe in Afghanistan. Kristin findet ein Bündel Liebesbriefe und sucht die Absenderin auf. Die Aussage von ihr gibt den Kollegen eine vage Spur des Entführers. Sallek ist zur Fahndung ausgeschrieben. Der einzige Ort, an dem er sich sicher fühlt, ist ausgerechnet das Polizeipräsidium, wo er Jacobi aufsucht, weil er von ihm Geld und Papiere für die Flucht braucht. Jacobi steht unter Druck, aber Aoun erklärt, dass er sich selbst mit Sallek und Han befassen wird. Jacobi bietet im Gegenzug an, sich selbst um den KDD zu kümmern, denn einer seiner Leute gehört zum Team.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. April 2007