Der Kreuzchor
Engel, Bengel und Musik
Dokumentation
ARD/MDR

Von Jana von Rautenberg
 
01.  25. 1. 2007 
02. 01. 2. 2007
03. 08. 2. 2007
04. 15. 2. 2007
05. 22. 2. 2007
06. 01. 3. 2007
07. 08. 3. 2007
08. 15. 3. 2007
09. 24. 7. 2007
10. 25. 7. 2007
11. 26. 7. 2007

Shop: Die DVD finden Sie bei amazon

Inhalt: Der Dresdner Kreuzchor ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten Knabenchöre der Welt. Gegründet im 13. Jahrhundert, ist er von Amerika bis Japan bekannt. Zu den 150 Kruzianern gehört auch der zehnjährige Lukas. Ein Jahr lang hat er in der Vorbereitungsklasse geübt, nun geht er zur Aufnahmeprüfung. Für ihn würde eine Welt zusammenbrechen, sollte er die Prüfung nicht schaffen. Franz ist schon seit drei Jahren dabei. Er liebt Klavier, Computer und vor allem Fußball. Als Mannschaftskapitän organisiert er das wichtige Spiel gegen den Leipziger Thomanerchor. Und dann ist da Jonny: Er singt mit seinen 16 Jahren als Countertenor zwischen den Knaben. Seit neun Jahren lebt er im und für den Chor. Singen im weltberühmten Kreuzchor ist für alle das Größte. Dabei sind sie ganz normale Jungs, "nur" mit einer sehr großen musikalischen Begabung.  Ein Kamerateam hat die Kruzianer über neun Monate begleitet. Sechs Jungen werden stellvertretend für 150 Kruzianer vorgestellt. Die Doku-Soap zeigt das Leben im Internat, die strenge Disziplin, das Lampenfieber, die Freuden und Sorgen, die das Leben im Kreuzchor mit sich bringt. (Text: 3 SAT)

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 29. März 2008

(C) Norbert Korfmacher