Paulas Sommer

14. 7. 2007

13. Ich liebe euch alle!
Paula ist aufgeregt. Heute ist das alljährliche Open-Friendship-Turnier des Gestüts Minkhoff und Frau Niemann kommt mit ihrer ehemalige Ballettklasse und sie wollen einen Squaredance vorführen. Eva fühlt sich an diesem Tag überfordert. Die ganze Familie zerrt an ihr und macht sie für alles verantwortlich. Als schließlich auch noch der Schlachter absagt, weil sie vergessen hat, die Bestellung per Mail zu bestätigen, und Max eine uncharmante Bemerkung über ihre Frisur macht, verliert sie die Nerven. Sie setzt sich ins Auto und fährt einfach weg. Max und Paula, Fee und Finn sind entsetzt, versuchen aber, mit Unterstützung von Juri, Malte und Zora, das Verschwinden der Mutter zu vertuschen, damit das Turnier problemlos über die Bühne gehen kann. Zoras Mutter mit der Pommes-Bude ersetzt die Schlachtplatten, Juri macht locker den Conferencier, und eigentlich fällt niemandem auf, dass Eva fehlt. Doch alle wissen, dass der Schwindel spätestens mit dem letzen Programmpunkt des Turniers auffliegen wird. Paula steht schon im Ballettkostüm und wärmt sich auf, als Fee und Finn sie inständig bitten, für Eva in der Familien-Quadrille einzuspringen. Paula reitet auf Morning Star wie um ihr Leben und die Zuschauer jubeln vor Begeisterung. Da betritt Eva die Reithalle, und als Paula ihre Mutter sieht, greift sie zum Mikrofon und macht ihrer neuen Familie in aller Öffentlichkeit eine Liebeserklärung.

Der Titel der Episode erinnert in fataler Weise an Erich Mielkes Auftritt und Abgang vor der Volkskammer.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. August 2007