SOKO Rhein-Main

27. 11. 2007

In weiteren Rollen: Maria Hartmann (Marianne Ullmann), Tim Williams (James MacDaniel), Radost Bokel (Sonja Ullmann), Ulrich Bähnk (Richard Viring), Anke Schwiekowski (Dr. Vollmer) u.a.
Musik: Dirk Leupolz; Kamera: Hartmut E. Lange; Szenenbild: Knut Meier, Matt Knopf; Buch: Sandra Hörger; Regie: Axel de Roche

16. Die Büchse der Pandora
In einem Waldstück in der Nähe des Frankfurter Flughafens wird die Leiche einer jungen Frau gefunden: Sonja Ullmann. Die SOKO Rhein-Main beginnt zu ermitteln. Als Susanne und Cem den Tatort untersuchen, stellen sie fest, dass Sonja vor ihrem Tod quer durch den Wald gejagt worden ist. Wer war hinter der jungen Frau her, und warum hatte sie ein Flugticket in der Tasche, dass sie weit wegbringen sollte? Erster Ansatz der Ermittlung ist Sonjas Arbeitsstelle, denn wie sich herausstellt, arbeitete Sonja als Tierpflegerin in der Tierstation des Flughafens. Als Pit, der schlecht gelaunt ist, weil er den kleinen Hund seiner Schwester hüten muss, sich dort umsieht, trifft er Sonjas Kollegen Richard Viring, der sich äußerst merkwürdig verhält. Laut seiner Aussage zeigte Sonja Anzeichen einer Krankheit. Auch Sonjas Mutter Marianne, die von Wallner und Nina über den Tod ihrer Tochter informiert wird, bestätigt das Unwohlsein ihrer Tochter in der letzten Zeit. Was hatte Sonja für eine mysteriöse Krankheit, und was steckt hinter dem vielen Geld, was das SOKO-Team in ihrem Koffer findet? Aufgrund von seinen Fingerabdrücken auf 500er-Scheinen, die man bei Sonja entdeckt, verstärkt sich der Verdacht gegenüber Richard Viring. Als Nina und Pit ihn dazu befragen wollen, finden sie überraschend Virings Leiche in der Tierstation. Über Frachtbriefe und gewählte Telefonnummern der Opfer gerät ein transportierter Hai in den Blickpunkt der Ermittlungen, der auf Zwischenstation in der Frankfurter Tierstation war. Und die Rückverfolgung einer E-mail an Sonja führt zu dem Amerikaner McDaniel, der sich mit ihr kurz vor ihrem Tod getroffen hat. Doch was hat das alles mit Sonjas Krankheit und dem Mord an ihr zu tun? Die SOKO steht vor einem Rätsel, bis Cem auf einmal eine Idee hat. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Dezember 2007