SOKO Rhein-Main

11. 12. 2007

In weiteren Rollen: Karin Giegerich (Marietta Dauner), Adrian Topol (Rouven Dauner), Roland Koch (Frank Dauner), Friedrich-Karl Praetorius (Röckle), Zsolt Bacs (Tim Riemer), Axel Häfner (Marius Kohlmeyer)
Musik: Dirk Leupolz; Kamera: Hartmut E. Lange; Szenenbild: Knut Meier, Matt Knopf; Buch: Claudia Römer, Ralf Löhnhardt; Regie: Axel de Roche

18. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Susanne Meder und ihr Team werden zu einer Leiche in eine Hoteltiefgarage in Frankfurt gerufen. Der Tote, Marius Kohlmeyer, war dort Masseur und ist durch einen Sturz auf den Hinterkopf gestorben. Die Auswertung der Videobänder zeigt, dass Kohlmeyer auf einen anderen Mann losgegangen ist und im Verlauf des Gerangels zwischen den beiden auf seinen Kopf fiel. Doch warum ist der zweite Mann geflohen, wenn er in Notwehr gehandelt hat? Thomas Wallner findet heraus, dass der Mann Gast im Hotel war. Es handelt sich um Gabriel Kahlen, einen Investmentbanker, durch den viele Anleger um ihre Ersparnisse betrogen wurden. So auch Gabriele Kohlmeyer, die Schwester des Toten, die daraufhin Selbstmord beging. Marius Kohlmeyer wollte Kahlen offensichtlich zur Rede stellen. Aber warum ist Kahlen, der damals in Thailand untergetaucht ist, plötzlich wieder in die Mainmetropole zurückgekehrt? Eine Spur führt nach Frankfurt-Höchst in die Druckerei von Tim Riemer, der Kahlen mehrmals im Hotel angerufen hat. Doch Riemer liegt tot in seiner Druckerei. Das ist nun schon der zweite Tote innerhalb von einem Tag, der vorher Kontakt zu Kahlen hatte. Riemers Lebensgefährtin Marietta Dauner ist schockiert und kann sich nicht vorstellen, wer ihrem Freund etwas antun wollte und warum. Das ist nicht der erste Schicksalsschlag, der die Familie trifft. Erst vor zwei Jahren hatte Frau Dauner ihren Ehemann in Phuket beidem Tsunami verloren. Besonders ihr Sohn Rouven ist über den Tod seines Vaters immer noch nicht hinweg. Während Pit versucht, das Vertrauen des Jungen zu gewinnen, schafft es Susanne, einen Zugang zu der am Boden zerstörten Marietta Dauner zu bekommen, die schon den zweiten Mann zu betrauern hat. Auch das schlechte Verhältnis zu ihrem Sohn ist für sie eine Belastung. Außerdem gab es in letzter Zeit einige anonyme Anrufe und offenbar wurde ihr Haus von einem unbekannten Mann beobachtet. Es stellt sich heraus, dass der Unbekannte Privatdetektiv Röckle ist, der von Rouven angeheuert wurde, seinen Vater in Thailand zu finden. Er will einfach nicht glauben, dass sein Vater tot ist und macht seiner Mutter schwere Vorwürfe. Die Verbindung zwischen Gabriel Kahlen und den Dauners bleibt jedoch weiter unklar. Da findet Cem heraus, dass die Fingerabdrücke am Hals des toten Masseurs und am Hals von Tim Riemer mit denen von Gabriel Kahlen übereinstimmen.

Ende der zweiten Staffel

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Dezember 2007