KDD - Kriminaldauerdienst

13. 6. 2008

Kamera: Benjamin Dernbecher, Heinz Wehsling; Szenenbild: Thomas Stark, Claus Rudolf Amler; Buch: Edward Berger, Orkun Ertener; Regie: Züli Aladag

18. Aufbruch
Armin Ponew (Jürgen Tarrach) ist verzweifelt - durch den Selbstmord von Bob Kwahne (Ako Ayuk) hat er sein gesamtes Geld verloren und jetzt immense Schulden bei Igor Stoschek (Jewgenij Sitochin). Er sucht verzweifelt Hilfe bei seinem alten Freund Wolfgang Jacobi (Bernhard Schütz) und erpresst ihn. Jacobi, der große Gewinner der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus, kann diese Störung jetzt gar nicht gebrauchen, schließlich ist er der aussichtsreichste Kanidat für das Amt des Innensenators, und vertröstet Ponew. - Enders (Götz Schubert) hat von Stieglitz (Michael Rotschopf) die Wahrheit erfahren und ist fassungslos: In dem Glauben, das Richtige zu tun, soll er Jacobi, dem Drahtzieher der Vorfälle am Gendarmenmarkt, in die Hände gespielt haben? Enders beschwört Ponew, ihm zu helfen und Jacobi dingfest zu machen. Ponew lässt sich auf den Deal ein - allerdings nur, wenn Stoschek hinter Gittern sitzt. - Kristin (Saskia Vester) will Behrens (Martin Brambach) heiraten. Enes (Edin Hasanovic)weiß, dass sie das nur macht, um die Pflegschaft für ihn zu erhalten - und überrascht sie auf dem Jugendamt mit einer schockierenden Nachricht. Währenddessen versucht Leo (Barnaby Metschurat), seinem an Alzheimer erkrankten Vater (Falk Rockstroh) zuhelfen, während dessen Frau (Deborah Kaufmann) ihn beschwört, eine Entmündigung anzustreben. Dabei entdeckt Leo eine verstörende Verbindung zwischen seinem Vater und der Partei von Wolfgang Jacobi.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Juni 2008