Kommissar Stolberg

15. 2. 2008

In weiteren Rollen: Florian Martens (Herbert Schmolek), Thomas Feist (Mike Schmolek), Martin Stührk (Jürgen Langhof), Antonio Wannek (Enno Meier) u.a.
Buch: Alexander Adolph; Regie: Christine Hartmann

12. Toter Engel
Die Nacht bricht herein über Düsseldorf. Auf den Straßen herrscht in dieser späten Stunde kaum Verkehr. Der Fahrer einer grünen Enduro gibt Gas, bringt aber das Motorrad nach wenigen Metern unvermittelt wieder zum Stehen. Aufgeregt und wütend steigtdie junge Mitfahrerin ab. Es ist eindeutig, dass die beiden sich im Streit trennen, denn im nächsten Moment rast das Motorrad wieder weiter. Es wird immer schneller. Plötzlich leuchten die roten Schlusslichter eines Lastwagens auf. Nur Sekunden vergehen, bis die Enduro ungebremst auf das Großfahrzeug kracht. Der junge Fahrer des Motorrads gerät unter den Lastwagen und ist sofort tot. Mit Blaulicht und Absperrband markiert die Polizei in den frühen Morgenstunden die Unfallstelle. Das Motorradliegt deformiert hinter dem LKW in einer Pfütze aus Bremsflüssigkeit - ohne Zweifel wurden die Bremsen laienhaft manipuliert. Der 21-jährige Mike hatte nicht die geringste Chance. Am Straßenrand stehend musste Simone, die junge Freundin des Toten, den entsetzlichen Unfall mitverfolgen, ohne diesen verhindern zu können. Ihr ist bewusst, dass sie den Crash allein auf Grund ihres vorherigen Streits mit Mike überlebt hat. Doch den wahren Anlass ihrer Auseinandersetzung will sie Kriminalhauptkommissar Stolberg nicht verraten. Derweilen ist Mikes Vater Herbert Schmoleck der festen Überzeugung, den Mörder seines Sohnes zu kennen: Enno Meier, Mikes alten Schulfreund. Wie oft hatte der Chef eines Security-Unternehmens versucht, den Kontakt zwischenMike und dem inzwischen wegen Drogendelikten vorbestraften Enno zu unterbinden. Stolberg hat große Mühe, den aufgebrachten und gewalttätigen Ex-Polizisten Schmoleck von den Ermittlungen der Polizei fernzuhalten. Denn in Mikes Leben hatte sich offenbar seit einiger Zeit etwas verändert, was sein Vater bisher nicht wahr haben wollte. Der Jurastudent engagierte sich als Betreuer und Kampfsport-Trainer für Problemjugendliche, doch wirkte er seit einiger Zeit verstört und deprimiert. Nur um den halbwüchsigen Jürgen aus dem Freizeitheim kümmerte er sich intensiv, während die Beziehung zu Enno und Freundin Simone sich immer weiter verschlechterte. Allem Anschein nach belastete Mike ein tragisches Geheimnis. Und Stolberg muss sich beeilen, es zu ergründen, denn Schmoleck scheint bei seiner persönlichen Mördersuche zu allem entschlossen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. März 2008