Kommissar Stolberg

28. 11. 2008

In weiteren Rollen: Dennis Moschitto (Tommy König), Maya Bothe (Claudia König), Felix Vörtler (Dieter Fleiter), Carlo Ljubek (Alexander Weissner), Enno Hesse (Marco Seeberg), Prodromos Antoniadis (Volker Roggatz), Meike Droste (Mona Seeberg), Andreas Grötzinger (Andi Fuhrmann)
Musik: Siggi Mueller, Nick Glowna; Kamera: Peter Nix; Szenenbild: Claus Kottmann; Buch: Arne Laser, Meriko Gehrmann; Regie: René Heisig

18. Blutgrätsche
Journalisten und Fotografen drängen sich auf dem Parkplatz vor dem Gebäude des lokalen Fußballvereins. Gestern noch hat die Mannschaft einen entscheidenden Sieg und den gelungenen Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals gefeiert. In den frühen Morgenstunden sorgt jedoch ein großes Polizeiaufgebot für Aufregung und diverse Spekulationen: Etwas abseits des Getümmels liegt die Leiche von Mona Seeberg. Die Ehefrau eines der Spieler wurde offenbar erschlagen. Alexander Weissner, Pressesprecher des Vereins, ist bemüht, das neugierige Presseaufgebot zu beruhigen. Kaum jemand hatte am Abend zuvor die plötzliche Abwesenheit der attraktiven Frau registriert. Im Vereinsheim wurde der siegreiche Spieltag angemessen mit reichlich Bier und Champagner begossen. Zu den Spielern hatten sich ihre Frauen, dazu zahlreiche Gäste und Journalisten gesellt. Stürmer Marco Seeberg, dessen Leistung den langersehnten Erfolg brachte, war in besonders ausgelassener Stimmung. Nach langer Verletzungspause konnte er endlich wieder mit einem Tor zum Sieg seiner Mannschaft beitragen. Ganz im Gegensatz zu Tommy König, dem zweiten Stürmer, dessen Leistung seit einiger Zeit stark nachgelassen hat. Dennoch ließen beide Freunde ihre Frauen zurück, um woanders weiterzufeiern. Dies war anscheinend der Grund eines Streites zwischen Marco und Mona Seeberg. Hauptkommissar Stolberg und seine Kollegen erfahren jedoch auch von einer Auseinandersetzung zwischen Mona und dem Vereinspräsidenten Dieter Fleiter. Die Spielerfrau kümmerte sich offenbar besonders engagiert um die Verträge und Finanzen ihres Mannes. Gemeinsame Reisen und heimliche Taxifahrten lassen allerdings erahnen, dass Mona und Dieter Fleiter weitaus mehr als nur eine geschäftliche Beziehung verband. Zudem fiel Claudia König, Tommys Ehefrau, das in letzter Zeit merkwürdige Verhalten ihrer Freundin auf. Die Kommissare decken ein Geflecht von geheimnisvollen Zusammenkünften, Konkurrenz und trügerischen Freundschaften auf, aber noch ist niemandem der Mord an der jungen Frau nachzuweisen. Als einziges Indiz hat Stolberg ein Schnipsel hellblaues Briefpapier, das Mona bei ihrem Tod krampfhaft umklammert hielt.

Auf einen schwulen Fußballer müssen wir ja noch warten, hier wurde uns einer präsentiert, der sich in klassischer Weise auch gleich mal das Leben nehmen wollte. Gähn. Ich schreib' da jetzt nix mehr zu, das Autorenvolk begreift es nicht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. November 2008