Doktor Martin

7. 5. 2009

Kamera: Carsten Thiele; Szenenbild: Jens Ove Sparig; Buch: Dominic Minghella; Regie: Claudia Garde

7. (K)eine Frage des Alters
Die Situation im verschlafenen Neuharlingersiel ist für Doktor Martin Helling (Axel Milberg) nicht besser geworden: Nach dem "Mundgeruchdebakel" ist das Verhältnis zu seiner heimlichen Liebe, der Grundschullehrerin Thea Sonnabend (Margrit Sartorius), deutlich unterkühlt, seine unfähige Arzthelferin ist nach Frankreich durchgebrannt und hat ihre Cousine Paula (Nora Binder), genauso hübsch wie inkompetent, als Vertretung "eingestellt", und trotz der erfolgreichen Notoperation hat sich nichts an Martin Hellings Blutphobie geändert. - Ausgerechnet jetzt benötigt Tante Alma (Ellen Schwiers) Martins dringende Hilfe: Ihre Freundin Camilla Honsberg (Doris Abeßer) hat sich den Fuß verletzt. Erst auf den zweiten Blick erkennt er, dass es Alma vielmehr darum geht zu verhindern, dass Camillas Sohn Erik (Max Urlacher) seine angeblich demente Mutter ins Pflegeheim abschiebt! - Zeitgleich erscheint der Strandkorbvermieter Horst Strackholder (Hilmar Eichhorn) in der Praxis, dervon einem maskierten Dieb überfallen wurde. Während Polizeichef Dononelli (Max Hopp) zur Hochform aufläuft, was beinahe zur Verhaftung des Klempnersohns Nils Breitens (Florian David Fitz) führt, merkt Doktor Martin, dass es in Strackholders Krankengeschichte genauso viele Ungereimtheiten gibt wie in der von Camilla Honsberg. Als sich deren Sohn Erik noch als die Jugendliebe von Thea herausstellt, ist das Chaos perfekt.

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel geht Doktor Martin, für dessen Darstellung Axel Milberg 2008 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, in die zweite Runde: Das Leben ist nicht leichter geworden in Neuharlingersiel - weder für die Dorfbewohner mit ihren Macken und Zipperlein, noch für ihren Landarzt Doktor Martin Helling, der immer noch auf der Suche nach seinen Gefühlen ist. Eine Serien-Komödie der Extraklasse: wahnsinnig komisch und herzerwärmend! (Text: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 14. Juni 2009