Nach dem atemlosen LiebesaktRom

26. 7. 2009

22. De patre vostro
Bei Actium erleidet Kleopatras Flotte unter dem Kommando von Marc Anton eine empfindliche Niederlage. Das Paar verschanzt sich im Palast von Alexandria.
Während Octavius die Belagerung und Brandschatzung des Palastes vorbereiten lässt, beschließt das verzweifelte Paar, am folgenden Tag gemeinsam in den Tod zu gehen. Am Morgen erhält Marc Anton die Nachricht, dass die Königin bereits allein in den Tod gegangen sei und stürzt sich in Vorenus' Schwert. Doch Kleopatra ist noch am Leben, sie hat ein geheimes Angebot von Octavius angenommen. Als er sie jedoch auffordert, ihn gemeinsam mit den Kindern nach Rom zu begleiten, durchschaut sie seine List. Um nicht als Sklavin durch Rom geführt zu werden, nimmt sie sich mit dem Gift einer Schlange das Leben. Caesarion wird in die Obhut von Vorenus gegeben. - Octavius beauftragt Pullo, Caesarion und Vorenus zu finden. Er ist bereit, Vorenus zu vergeben, verlangt aber den Tod des Jungen. Er ahnt nicht, dass Caesarion Pullos Sohn ist und gezeugt wurde, als Kleopatra eines Nachts die Liebesdienste des römischen Soldaten einforderte. - Unterdessen lässt sich Octavius in einem Triumphzug als Erster Bürger Roms feiern. Atia ringt sich zu alter Stärke auf und weist ihre Schwiegertochter Livia in ihre Schranken, doch sie muss mit ansehen, wie der Leichnam ihres früheren Geliebten Marc Anton durch die Straßen geführt wird.

Pullo und VorenusMit der zweiten Staffel dieser Sandalen-Serie trieb RTL 2 zunächst Schindluder. Was angekündigt wurde, wurde auf den Sommer verschoben. Der Sender wiederholte seinen Fehler vom Sommer 2007 und strahlte wie bei der ersten Staffel zwei Episoden in Folge aus, so dass man sich das den ganzen Sonntagabend reinziehen sollte. Die Quoten waren dementsprechend mies. - Inhaltlich war die zweite Staffel sehr gelungen. Der junge Simon Woods spielte den jungen und linkischen Octavius sehr überzeugend. Konnte ich bei der 1. Staffel noch überflüssige Sex- und Gewaltszenen rügen, so darf ich mir das jetzt verkneifen. Alles stimmte. Und der Historiker in mir schaute schlankerhand weg, als Pullo bei Cicero das Schwert ansetzte; er applaudierte, als Caesarion zu Pullos Sohn umgeschrieben wurde.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. August 2009