Forsthaus Falkenau

Allerheiligen 2013

In weiteren Rollen: Florian Fitz (Harald Königstein), Albert Kitzl (Georgios, der Schäfer), Hans Stadlbauer (Breitkreuz), Johann Schuler (Franz Berhammer), Markus Ertelt (Ronald Badstuber), Eva-Maria Reichert (Eva Dacher) u.a.
Kamera: Stefan Krause; Buch: Peter Dollinger; Regie: Tanja Roitzheim

93. Schafskälte
Das Leid in der Familie Leitner ist groß: Maries Schwester, Daniela Königstein, ist bei ihrem Tauchgang tödlich verunglückt. Die ganze Familie versammelt sich zur Trauerfeier. Das stille Gebet ist für Stefans Tochter Lisa zu viel: Sie stürmt aus der Kirche und findet Zuflucht bei dem griechischen Wanderschäfer Georgios, der mit seiner Herde Station in Störzing macht. Als Stefan von der Polizei endlich einen Hinweis erhält, wo er seine Tochter abholen kann, nimmt der charismatische Schäfer den Förster sofort in Beschlag. Er kann wegen eines abgesperrten Aufforstungsbereichs mit seiner Herde nicht weiterziehen. Stefan muss ihn bitten, einen alternativen Weg zu finden. Doch der griechische Schäfer hat seinen eigenen Kopf, und die Konsequenzen bringen Stefan und seine gesamte Familie auf Trab. Marie verkraftet den Verlust ihrer kleinen Schwester nur schwer. Dennoch kümmert sie sich um den Alltag auf Danielas Reiterhof, da Peter im Rathaus seine Aufgaben bewältigen muss. Auf dem Hof hat Marie eine unschöne Begegnung mit Harald Königstein. Sie jagt ihren Ex-Schwager vom Hof, doch wird Harald nun endgültig verschwinden? Sowohl Peter als auch Marie machen ihn verantwortlich für Danielas Tod. Auch wenn der Obduktionsbericht belegt, dass ihr Ertrinken ein tragisches Unglück war, so sind sich doch beide sicher, dass Danielas Unaufmerksamkeit nur auf ihren emotionalen Ausnahmezustand aufgrund Haralds Erpressung zurückzuführen war. Peter stürzt sich in seiner Trauer in eine andere Form von Aktionismus: Sehr zur Überraschung von Stefan und seinem Team kümmert sich der Bürgermeister auf dem Forellenhof der Witwe Sterzl selbst um die Problemlösung. Eine Bisamratten-Familie sorgt für leere Fischteiche.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. Juni 2018