Anna und die Liebe

August 2008
 
 
01. 25. 8. 2008 Anna Polauke könnte alles haben: mit ihrem Talent, ihrem Fleiß und ihrer Beharrlichkeit wäre sie überall willkommen, auch in der Werbeagentur Broda & Broda. Dort zu arbeiten wäre ihr großer Traum, aber Anna ist entsetzlich schüchtern und bringt kein Wort heraus, wenn sie vor fremden Menschen steht, jede Bewerbung wird zum Desaster. Deshalb hilft Anna noch immer im Restaurant ihrer Mutter aus, muss sich von ihrem strengen Stiefvater schikanieren und von ihrer Halbschwester Katja verspotten lassen. Als sie Jonas begegnet, dem Juniorchef der Agentur Broda, erkennt sie, dass sie es noch einmal versuchen muss. Die Begegnung hat Anna zu einer Idee inspiriert, mit der sie sich bewerben könnte. Wenn da nur nicht Katja wäre. Aber Anna nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf den Weg in die Agentur, um dort bei Jonas Broda ihre Bewerbung abzugeben. - Bei Broda & Broda steht eine große Präsentation an, die der Kreativchef Robert Broda konzipiert hat. Alle wissen, dass sie nichts taugt, doch jeder verfolgt nur seine eigenen intriganten Interessen: Roberts Frau Natascha will, dass ihr untreuer Ehemann vor den Kunden düpiert wird. Sein Sohn Gerrit hat bereits ein Alternativkonzept entwickelt, um an die Stelle des Vaters zu treten. Aber Robert hat rechtzeitig erkannt, was gespielt wird und holt deshalb seinen jüngeren Sohn Jonas kurzfristig aus Amerika zurück, aber der will ihm nur unter bestimmten Bedingungen helfen.
02. 26. 8. 2008 Liebende SchwesternAnna ist schockiert, als sie erfährt, dass ausgerechnet ihre talentlose Schwester Katja einen Job bei Broda & Broda bekommen hat. Doch es macht ihr auch Mut, es ebenfalls erneut in der Agentur zu versuchen. Aber als Anna ihre Namensidee für ein neues Parfum präsentiert, muss sie erkennen, dass Katja ihr zuvorgekommen ist und diese Idee bereits als ihre eigene ausgegeben hat. Anna steht als Betrügerin da. Sie ist zutiefst getroffen, aber das wird sie sich nicht gefallen lassen. - Katja hat zwar mit Annas Idee einen Job als Texterin ergattert, doch als sie eigene Einfälle präsentieren soll, scheitert sie. Sie muss sich etwas überlegen, um nicht als Eintagsfliege dazustehen.
03. 27. 8. 2008 Anna hat eine Idee, wie ihr Katjas gemeine Intrige am Ende vielleicht sogar helfen könnte. Sie bietet ihrer Schwester an, ihr mit ihren Konzepten zu helfen, wenn Katja ihr einen Job in der Agentur verschafft. Und tatsächlich: Weil sie alles tun würde, um den Job an der Seite des attraktiven Jonas zu behalten, gelingt es ihr mit einem Trick, Anna einen Job als Runnerin zu besorgen. Katja sabotiert das Fahrrad des Runners Maik, der daraufhin unglücklich stürzt, und sorgt so für eine freie Stelle. Was Anna ihr im Gegenzug als Konzept präsentiert, gefällt ihr allerdings ganz und gar nicht. - Anna stürzt in die nächste Katastrophe: Ihr erster Kurierauftrag führt sie zur überfüllten und durchgestylten Fashion Week.
04. 28. 8. 2008 Dreamteam?Jonas hält nicht viel von Anna. Katja hat dafür gesorgt, dass er glaubt, Anna würde ihre Schwester nur ausnutzen und kopieren, weil sie selbst immer in ihrem Schatten stand. Aber Anna setzt alles daran zu beweisen, was sie kann. Jonas beauftragt die beiden Schwestern, Statisten für ein geheimes Fotoshooting zu organisieren, d. h. Anna muss wildfremde Menschen auf der Straße ansprechen. Wenn sie nur nicht so schrecklich schüchtern wäre. - Beim Shooting kann Katja spontan für ein Model einspringen, das für die Kampagne gebucht war, aber merkwürdigerweise nicht erschienen ist. Und sie schafft es auch, Jonas zu beeindrucken, auch wenn das nicht ganz ohne Annas unfreiwillige Hilfe geschieht. Als sie ihr Ziel erreicht hat, lässt Katja Anna spüren, dass nur sie Jonas verdient hat.
05. 29. 8. 2008 Szenen einer EheAnna muss erkennen, dass sie trotz aller Anstrengung für Jonas nur eine Randfigur bleiben wird und er auch nicht erkennt, welches Talent in ihr steckt, er hat nur Augen für Katja. In ihrer Enttäuschung und ihrer Wut auf Katja zerstört Anna aus Versehen Unterlagen, die für die entscheidende Präsentation bei dem wichtigsten Kunden Lanford gedacht sind. Als dann auch noch Gerrits Intrige dazu führt, dass Jonas nicht rechtzeitig erscheint, muss Anna plötzlich allein die Präsentation, in der es auch um das Schicksal von Robert Broda geht, retten. - Katja spielt mit den Männern: Obwohl sie alles daran gesetzt hat, Jonas zu erobern, führt sie nebenbei ihre Beziehung mit Lars weiter. Natascha hat Roberts und Jonas' Plan durchschaut, aber durch eine geschickte Terminverlegung hat sie Jonas und Katja in die Irre geführt und Robert muss zwangsläufig sein altes, einfallsloses Konzept präsentieren. Natascha weidet sich an Roberts Versagen.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 31. August 2008

(C) Norbert Korfmacher