Kommissarin Lund - Das Verbrechen

23. 11. 2008

Kamera: Rasmus Arrildt; Szenenbild: Niels Sejer; Drehbuch: Søren Sveistrup, Michael W. Horsten; Regie: Kristoffer Nyholm

10. Folge
Anton (Kasper Leth Hansen) erzählt Vagn (Nicolaj Kopernikus), dass er Nannas Pass im Keller gefunden hat. Vagn informiert Theis (Bjarne Henriksen) und Pernille (Ann Eleonora Jørgensen), und sie gehen zusammen in den Keller, um nachzusehen. Dort findet sich kein Pass. Theis und Pernille glauben, dass ihr Sohn die Geschichte nur erfunden hat, um nicht ins neue Haus ziehen zu müssen. - Staatsanwalt Bülow (Kim Bodnia) beschuldigt Sarah (Sophie Gråbøl), ihren Kollegen Jan Meyer aus Versehen erschossen zu haben. Sie wird inhaftiert. Mit einem gefälschten psychologischen Gutachten hilft ihr Bengt (Johan Gry), wieder auf freien Fuß zu kommen. - Sarah fragt Meyers Frau nach seinen letzten Worten: Sarah und die Zahl 84. Das kommt Sarah seltsam vor, weil Jan (Søren Malling) sie nie Sarah nannte, sondern immer mit Lund ansprach. Als sie in Birk Larsens Haus Vagn befragt, sieht sie, das Vagn eine Jacke trägt, auf der Sarajevo 84 steht. Mit Hilfe eines Kollegen entfernt sie die Wand- und Bodenverkleidungen im Keller, doch dann kommt Brix (Morten Suurballe) mit Bülow (Kim Bodnia), und sie wird erneut vernommen. Gegen Bülows Anweisung lässt Brix die Techniker kommen, und es stellt sich heraus, dass Nanna in diesem Keller gefangen gehalten wurde. Inzwischen hat Sarah einen Polizeiwagen gekidnappt und sucht mit Pernille nach Theis und Vagn, die mit einem von Birk Larsens Transportern unterwegs sind. - Bremer (Bent Mejding) erleidet bei einer Fernsehdebatte einen Schlaganfall, und somit ist Troels' großer Gegner aus dem Rennen. Da Troels (Lars Mikkelsen) zu wissen glauben, dass Rie (Marie Askehave) nach dem Täter in der Wohnung war und dort das Blut von der Treppe und den Türen gewischt hat, beschließt er, sich von ihr zu trennen. Doch es war Morten, der in der Wohnung war und die ganze Geschichte manipuliert hat, um Troels zu schützen. - In einem packenden Finale trifft Kommissarin Lund auf den wahren Täter und kann nicht verhindern, dass eine weitere Bluttat geschieht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Dezember 2008