Ein Jahr mit der Queen

4. 3. 2008

4. Folge
Im letzten Teil der Dokumentation kommen die Kinder von Queen Elizabeth zu Wort - zum ersten Mal sprechen sie offen über ihre Rolle in der Monarchie, über die Jobs, in die sie hineingeboren wurden und die sie bis zu ihrem Lebensende ausfüllen werden. Jedes Jahr müssen die Mitglieder der königlichen Familie 4.000 Termine unter sich aufteilen. Sie nennen das "Unterstützung für die Königin", aber jeder von ihnen hat seine eigene Art, die Aufgabe zu erfüllen. - Prinz Charles wird auf seinen Tourenquer durchs Land begleitet und in mehreren Gesprächen vermittelt er seine Sicht der Dinge, erzählt über royale Pflichten und den Dienst an der öffentlichen Sache und über die Menschen, die er trifft. Ihm ist bewusst, dass er schon manches Mal für untauglich erklärt wurde und ist um so lebhafter daran interessiert, seine Philo?sophie des königlichen Lebens zu erklären. Auch Prinzessin Anne und der jüngste Sohn der Queen, Edward, reden darüber, was sie tun und warum sie es tun. - Auch die Enkel der Queen, William und Harry, werden immer stärker ein-gebunden. Überraschend besucht Prinz William eines Morgens ein Obdachlosenheim in London und bereitet zum Erstaunen der Bewohner selbst den Kaffee. Prinz Harry beteiligt sich an einer Strate?giesitzung, in der es um seine afrikanische Wohltätigkeitsorganisation Sentebale geht. - Überall im Land warten die Menschen darauf, Mitglieder der königlichen Familie zu treffen. Prinzessin Anne weiß, worauf es dabei ankommt: "Wie versuchen, einander nicht im Weg zu stehen."

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2008