Anna und die Liebe

August 2009
 
237. 03. 8. 2009 Lars kann nicht glauben, was für eine Schlampe er an der Backe hat!Jonas hat Katja gegenüber ein zunehmend schlechtes Gewissen, da er sich in letzter Zeit nicht sehr nett verhalten hat. Katja hingegen wird immer klarer, dass sie für Jonas offenbar nur die zweite Wahl ist. Als er sich mit ihr versöhnen möchte, macht sie ihm klar, dass sie nicht mehr so weitermachen kann. - Anna und Alexander gelingt es, den Regisseur Ron Esser für ihre Kampagnenidee zu begeistern. Mit Essers Zusage wäre ihnen der Auftrag für ihre erste eigene Kampagne endgültig sicher, doch der Regisseur verlangt eine Summe, die die beiden nicht aufbringen können. - Lars ist entsetzt darüber, dass Lily heimlich in der Erotikbar Gigi als Tänzerin arbeitet. Er behält sein Wissen vorerst für sich, um ihr die Möglichkeit zu geben, von selbst die Wahrheit zu sagen. Doch als Lily ihn belügt, kommt es zu einem heftigen Streit.
238. 04. 8. 2009 Die Geldbeschaffung für den Regisseur bereitet Anna und Alex große Probleme. Schließlich hat Anna die Lösung, aber die gefällt Alexander absolut nicht. - In ihrem Schmerz darüber, von Jonas nicht wirklich geliebt zu werden, hat Katja ihn rausgeschmissen. Jonas fügt sich zunächst, doch sein Gewissen lässt ihm keine Ruhe: Er kann Katja und das Kind nicht allein lassen. - Lars beobachtet heimlich, wie Lily in der Erotikbar scheinbar mit einem Gast im Separée verschwindet. Doch als er Lily auf frischer Tat stellen will, erlebt er eine Überraschung. - Paloma wird klar, dass Georg ernsthaftes Interesse an ihr hat, aber sie ist sich ihrer eigenen Gefühle noch nicht sicher.
239. 05. 8. 2009 Anna kann und will sich nicht auf eine Beziehung mit Alexander einlassen und schlägt ihm vor, Freunde zu bleiben und weiterhin zusammenzuarbeiten. Auch wenn Alexander verletzt ist, geht er auf dieses Angebot ein. Die beiden konzentrieren sich voll und ganz auf ihre Arbeit und bereiten den Dreh ihres ersten Spots vor. Als sie sich schon am Ziel wähnen, tauchen neue Probleme auf. - Katja hat Jonas' Zuneigung schmerzlich vermisst. Als sie merkt, dass er emotional immer noch nicht ganz bei ihr ist, bringt sie auf ungewöhnliche Art und Weise ihr Empfinden zum Ausdruck. - Lily ist wütend, dass Lars ihr hinterherspioniert hat. Er hält dagegen, dass er eben nicht will, dass andere Männer sie so sehen wie er. Die beiden versöhnen sich wieder, doch Lily hat noch einen ungewöhnlichen Wunsch.
240. 06. 8. 2009 Nachdem Alexander den unverschämten Regisseur vom Set verwiesen hat, droht das Projekt zu scheitern, bis Alex kurz entschlossen selbst die Regie übernimmt. Anna und er stellen fest, dass sie ein unschlagbares Team sind: Sie beschließen, eine eigene Firma zu gründen. - Jonas und Katja nähern sich über die gemeinsame Arbeit an einem neuen Auftrag von Broda & Broda wieder an. Doch schnell stellt sich heraus, wie instabil die scheinbare Harmonie ist. - Gerrit setzt sowohl Natascha als auch Katja weiter unter Druck, um wieder in die Agentur zu kommen, wenn nicht, soll Jonas erfahren, wer der tatsächliche Vater von Katjas Baby ist. - Trotz Lars' Bedenken entscheidet sich Lily, den letzten Gig im Gigi-Club zu tanzen, danach hat sie die Summe für ihre Steuernachzahlung zusammen. Um Lars mit der Situation zu versöhnen, bittet Lily ihn, sie in den Club zu begleiten.
241. 07. 8. 2009 Alexander will die Zusammenarbeit mit Anna nicht gefährden und hält sich mit seinen Gefühlen für sie weiter zurück. Zudem warten jetzt noch ganz andere Probleme auf ihn. - Alexanders Geständnis, dass er sich in Anna verliebt hat, hat Jonas aufgewühlt, doch er gibt seine Eifersucht nicht zu. Katja kämpft gegen ihre eigene Unsicherheit in Sachen Jonas an und nutzt jede Chance, ihre Zusammengehörigkeit zu bekräftigen. - Nach dem großen Streit sind Lars und Lily heilfroh, wieder versöhnt zu sein. Beide haben unabhängig voneinander den Wunsch, dem anderen ihre Liebe zu zeigen. Sowohl Lily als auch Lars kommen auf ein und dieselbe Idee.
242. 10. 8. 2009 Alexander ist verletzt, weil Anna sich mit seinem alten Fecht-Rivalen Dimitri Blochtin getroffen hat. Er fühlt sich von Anna hintergangen und alle Erklärungsversuche prallen an ihm ab. Anna dagegen findet, dass Alexander sich das Leben unnötig schwer macht, wenn er sich vor seinen Erinnerungen gänzlich verschanzt. Durch den Streit mit Anna angetrieben, sucht Alexander schließlich Blochtin auf. - Jonas verdrängt seine Gefühle für Anna und die Tatsache, dass es nun Alexander ist, der täglich mit ihr zusammen sein kann. Er besinnt sich auf seine Verantwortung als werdender Familienvater. Zunächst scheint ihn das Schicksal für seine Entscheidung zu belohnen: Die Zusammenarbeit mit Gerrit erweist sich als überraschend produktiv und ein Arztbesuch bringt Entwarnung für die Gesundheit von Katjas Baby. Jonas ist so auf die Beziehung zu Katja konzentriert, dass er nicht merkt, wie Gerrit auch emotional zu seinem Konkurrenten wird. - Lily stürzt sich mit Steffis Hilfe in die heimlichen Hochzeitsvorbereitungen. Überraschenderweise entpuppt sich Georg als tatkräftiger Ratgeber, sehr zum Missfallen von Paloma. Denn die ahnt nichts von der heimlichen Hochzeit und glaubt, dass Georg bei Lily die gleiche Weinproben-Masche durchzieht wie bei ihr.
243. 11. 8. 2009 Alexander versucht sich endlich seiner Vergangenheit zu stellen, doch als er nach Jahren wieder einen Degen in der Hand hält, verlässt ihn der Mut, denn zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den tragischen Fechtunfall. Anna motiviert ihn, diesen Weg weiterzugehen, doch Alexander verschließt sich und stürzt sich stattdessen in die Arbeit. Er und Anna gründen ihre erste eigene Agentur und verbringen viel Zeit miteinander. Dass Alexanders Gefühle für Anna dabei stetig wachsen, bekommt auch Katja mit und nutzt diese Tatsache aus. Sie hat sehr wohl bemerkt, dass Jonas' Gefühle für sie nicht mehr echt sind, auch wenn er sich zu ihr und dem Kind bekennt. - Mittlerweile läuft das Restaurant Goldelse richtig gut und ist jeden Abend ausgebucht. Susanne, die sich das zwar immer sehnlich gewünscht hat, muss erkennen, dass sie an den Rand ihrer Kapazitäten kommt.
244. 12. 8. 2009 Jonas' angeblich klares Bekenntnis zu Katja hat Anna stärker getroffen, als sie sich eingestehen mag. Trotzdem versucht sie alle Gedanken an ihn zu verdrängen und sich für Neues zu öffnen. Ihre Zusammenarbeit mit Alex funktioniert immer besser. - Gerrit entwickelt zunehmend Gefühle für Katja und sein Kind. Er versucht Katjas Zurückweisung zu kompensieren und schnappt sich Sina als Trostpflaster. Während einer Arbeitssitzung mit ihr und Maja wird er immer zudringlicher. Als Maja ihn in seine Schranken weist, platzt Gerrit der Kragen. - Dass Lars und Lily getrennt voneinander auf die selbe Idee einer Überraschungshochzeit gekommen sind, macht die Sache für Maik und Steffi nicht gerade leicht. Sie versuchen die Vorstellungen der beiden auf einen Nenner zu bringen.
245. 13. 8. 2009 Alexander ist von seinem Erzfeind Blochtin zum Fecht-Kampf aufgefordert worden, allerdings nur, um damit Publicity für seinen eigenen internationalen Wettkampf zu bekommen. Anna rät Alexander, sich nicht von seinem egoistischen Feind provozieren zu lassen. - Natascha rettet Maja aus einer äußerst brenzligen Situation mit Gerrit und muss die Rivalin dann auch noch bitten, über den unangenehmen Vorfall zu schweigen. Über diese Aktion schaffen es die beiden Frauen aber, ihr Kriegsbeil zu begraben und sich anzunähern. - Da Susanne in der Goldelse völlig überfordert das Handtuch geworfen hat, versuchen Paloma und Georg gemeinsam in der Küche zu improvisieren. Ihre Zusammenarbeit klappt besser als erwartet. Als Georg schließlich mit einer Überraschung aufwartet, ist Paloma vollends überrumpelt.
246. 14. 8. 2009 Anna ist von Alexanders Liebeserklärung völlig überrascht. Seine Worte bewegen sie und ihr wird klar, wie sehr sie Alexander mag. Gleichzeitig scheinen ihr ihre Gefühle für Jonas noch viel zu präsent, als dass sie sich auf einen anderen Mann einlassen könnte. Wie soll sie reagieren? - Katja möchte unbedingt das Model der aktuellen Kampagne sein, doch Jonas ist dagegen, er hält es für zu gefährlich für das ungeborene Kind. Gerrit, der Katja im Gegensatz zu Jonas zuredet, kommt immer weniger damit klar, dass sein Bruder Katjas Kind für sein eigenes hält. - In Susannes Abwesenheit versuchen die Angestellten mit Ach und Krach den Betrieb in der Küche am Laufen zu halten. Als Susanne endlich an den Herd zurückkehrt, glaubt Armin, die Welt sei wieder in Ordnung. Doch er muss schnell merken, dass dem nicht so ist.
247. 17. 8. 2009 Anna könnte Alexanders Hilfe bei der Vorbereitung der Präsentation für Goldmann zwar dringend gebrauchen, doch sie akzeptiert, dass er sich auf das Training für den Kampf mit seinem Rivalen Blochtin konzentrieren will. Anna ist zunehmend beeindruckt von ihm und fragt sich, warum sie eigentlich noch zögert. Als Paloma vermutet, das Problem sei immer noch Jonas, tritt Anna einen unkonventionellen Gegenbeweis an. - Um sich selbst zu beweisen, dass sie Gerrits Liebesgeständnis nicht bewegt hat, demonstriert Katja ihre Zusammengehörigkeit mit Jonas. Gerrit kann das nicht mehr ertragen und am Tag darauf ist er spurlos verschwunden. - Da sie ihre jeweiligen Hochzeitsvorbereitungen voreinander geheim halten müssen, kommt es zunehmend zu Spannungen zwischen Lars und Lily. Steffi und Maik begreifen, dass es so nicht weitergehen kann.
248. 18. 8. 2009 Nach dem 'Kusstest' mit Jonas ist Anna überzeugt, dass sie über ihn hinweg ist und er ihr Herz nicht mehr besetzt hält. Und mehr noch: Sie will nun auf Alexander zugehen und ihm ihre Gefühle offenbaren. Doch sie weiß nicht, dass Alexander den Kuss zwischen ihr und Jonas beobachtet und die Situation ganz anders aufgefasst hat. Jonas hingegen ist nach dem Kuss von Anna extrem verwirrt. Alle Gefühle für sie, die er verdrängt hatte, sind wieder entflammt. Und obwohl Katja alles tut, ihren Mann an sich zu binden, kann er nur noch an Anna denken. Bei einem gemeinsamen Abend mit Katja spürt er, wie ihm die Luft zum Atmen immer dünner wird. Jonas fasst einen folgenschweren Entschluss. - Nachdem Maik und Steffi der Heimlichtuerei um die Überraschungshochzeit ein Ende gemacht haben, bereiten Lily und Lars ihre Hochzeit nun gemeinsam vor. Doch ihr Vorhaben scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Beiden passiert unabhängig voneinander ein großes Malheur.
249. 19. 8. 2009 Jonas meint es diesmal wirklich ernst mit seiner Trennung von Katja, was sie auch deutlich spürt. Aber noch ist er sich nicht sicher, ob er Anna sagen wird, was er für sie empfindet. - Anna wird sich darüber klar, dass sie sich tatsächlich in Alexander verliebt hat. Bei der Vorbereitung auf den großen Kampf mit Dimitri Blochtin sucht sie nach einer Möglichkeit, sich ihm zu offenbaren. - Lily und Lars beschließen, allen Hindernissen zum Trotz zu heiraten. Es ist alles vorbereitet und schlimmer als es schon ist, kann es nicht mehr kommen. Oder doch? 
250. 20. 8. 2009 HochzeitAnna im Glück: Endlich hat sie Alexander geküsst und will ihm auf der Hochzeitsfeier von Lily und Lars eine Liebeserklärung machen, nicht ahnend, dass sie Jonas damit mitten ins Herz trifft. - Jonas muss mit ansehen, wie Anna und Alexander ein Paar werden. Das versetzt seinem Herzen einen Stich: Anna ist offensichtlich für immer verloren. Aber als Katja ihn bittet, ihrer Ehe und Beziehung noch einmal eine Chance zu geben, lehnt er es ab, für ihn gibt es kein zurück mehr. Da es aber im Moment auch keine Zukunft für ihn gibt, fasst er einen Entschluss. - Auch am Hochzeitstag bleiben Lars und Lily von weiteren Missgeschicken nicht verschont. Lily ist in der WG eingeschlossen. Lars, der glaubt, sie habe einen Rückzieher gemacht, entschließt sich, die Heirat abzublasen.
251. 21. 8. 2009 Es ist vollbracht!Jonas' Entschluss steht fest: Er will auf keinen Fall zu Katja zurückkehren. Die will ihrerseits Jonas' Entschluss nicht akzeptieren. Als sie erfährt, dass Jonas sie in der Tat wegen Anna verlassen hat, entschließt sie sich zur Rache. - Anna und Alexander verbringen eine wunderschöne Nacht miteinander. Und auch am nächsten Morgen schweben sie im siebten Himmel. Doch dann ziehen erste Wolken auf: Zuerst verpassen sie einen wichtigen Kunden-Termin und dann stattet auch noch Katja ihrer Schwester einen Besuch ab. - Susanne ist bereits am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Als Armin immer weitere Aufträge annimmt, hat sie einen weiteren Zusammenbruch. Sie weiß nun endgültig, dass sie etwas ändern will.
252. 24. 8. 2009 Anna hat durch Katja erfahren, dass sich Jonas getrennt hat. Nach einer kurzen Schrecksekunde sucht sie das klärende Gespräch. Jonas entkräftet Annas Sorge und behauptet, er habe einen Schlussstrich gezogen. Er bietet Anna die Freundschaft an. - Katja entschließt sich, mit allen Mitteln um Jonas zu kämpfen. Als sie ihren Mann einmal mehr im freundschaftlichen Umgang mit Anna sieht, wird ihr Hass erneut geschürt und sie geht bis zum Äußersten. - Maja ist überrascht: Natascha bietet ihr den Frieden an und überträgt ihr sogar die Organisation des Firmen-Jubiläums. Nur, wohin mit dem Kind? Maik will mal wieder einspringen, aber in der Firma haben auch andere Frauen ein ähnliches Problem. Das bringt Maja auf eine Idee 
253. 25. 8. 2009 Anna und Alexander drehen gemeinsam den Probe-Spot für die 'Metzi'-Kampagne. Alles läuft wunderbar, und auch der Auftraggeber ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Oktopus erhält den Auftrag, den Spot für den Schokoriegel international in den großen Metropolen der Welt zu drehen. Aber Anna und Alexander wird schnell klar, dass sie ein Projekt dieser Größenordnung nie und nimmer allein stemmen können. - Nachdem Katjas Plan, Jonas durch die vorgetäuschte Selbstmordabsicht zurückzugewinnen, gescheitert ist, wächst in ihr der Wunsch nach Rache. Nicht nur Anna will sie das Leben zur Hölle machen, auch Jonas soll nicht ungeschoren davonkommen. Doch während Katja noch Pläne schmiedet, schlägt plötzlich das Schicksal zu. - Natascha ist zunehmend beunruhigt: Sie weiß, dass Katja beinahe alles zuzutrauen ist und daher fürchtet sie einen Eklat auf der anstehenden Feier zum Firmenjubiläum der Agentur. Doch zunächst ist es Gerrit, der für eine unangenehme Überraschung sorgt.
254. 26. 8. 2009 Anna und Alexander möchten den Goldmann-Auftrag in Kooperation mit Broda & Broda verwirklichen. Doch Jonas, der die Nähe zwischen Anna und Alexander nur schwer erträgt, zögert und sucht Ausflüchte. Erst als Gerrit ihm einen unprofessionellen Umgang mit seinen Gefühlen vorwirft, ist Jonas bereit, der Kooperation zuzustimmen. - Während die Brodas beim Firmenjubiläum nach außen hin den Schein wahren, versucht Natascha noch einmal, Gerrit vom Verkauf seiner Anteile abzubringen, vergeblich. Gerrit gibt zu, sich damit an Natascha rächen zu wollen. Sein unverhohlener Hass verletzt sie tief. Armin, der Zeuge der Auseinandersetzung wird, steht Natascha bei. Zwischen den beiden entsteht ein Moment der Nähe. Wut, Verletzung und Trauer schlagen in Leidenschaft um. - Maik erklärt sich bereit, während der Jubiläumsfeier bei Broda & Broda auf Pia aufzupassen. Maja kommt jedoch nicht dazu, ihm zu sagen, dass sie seine Dienste auch anderen Mitarbeitern angeboten hat. So ist Maik äußert überrascht, als ein Kind nach dem anderen bei ihm abgeliefert wird.
255. 27. 8. 2009 Für Anna und Alex scheint alles perfekt zu laufen. Der Deal zwischen Oktopus und Broda & Broda steht, und selbst Natascha ist von der Idee, den Goldmannauftrag gemeinsam zu stemmen, angetan. Doch dann überschattet plötzlich ein tragisches Ereignis alles andere. - Die Brodas mimen eine heile Familie für das Firmenjubiläum, und Jonas schöpft Hoffnung, Gerrits Anteile zu erwerben. Doch hinter der Fassade kocht es, denn Katja, die sich erstaunlich gefasst gibt, hat für alle noch eine Überraschung im Ärmel. - Maja hat es gut gemeint, als sie Maik, ohne sein Wissen, ein paar Extra-Babysitter-Jobs verschafft hat. Zuerst noch überfordert, kommt der jedoch schließlich auf eine geniale Idee.
256. 28. 8. 2009 UnfallAnna fühlt sich nach Katjas Unfall verantwortlich für den Verlust des Kindes. Und obwohl sie sicher ist, Katja nicht gestoßen zu haben, nimmt sie die Schuld auf sich. Sie beschließt, mit Jonas zu sprechen, doch dazu soll es nicht kommen. - Katjas Plan scheint aufzugehen: Jonas ist extrem getroffen durch den Verlust 'seines' Kindes. In dem Glauben, mit Katja im Schmerz vereint zu sein, bleibt er an ihrer Seite. - Gerrit nimmt die Nachricht vom Tod seines Kindes schwer mit, zumal er nicht offen darum trauern kann. Als er erfährt, dass Katja nach einem Streit mit Anna gestürzt ist, hat er eine Schuldige gefunden und lässt sich zu einer folgenschweren Tat hinreißen.
257. 31. 8. 2009 Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor. 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 2. Januar 2010