Anna und die Liebe

November 2009
 
302. 02. 11. 2009 Alexander erkennt sich selbst nicht wieder: Nach dem Schlag gegen Jonas will er mit niemandem mehr sprechen und alles einfach hinschmeißen. Annett appelliert hingegen an seine Vernunft und Professionalität und überredet ihn, wenigstens den Flirtportal-Job zu Ende zu bringen. Annett ist auch dafür verantwortlich, dass es zu keinem klärenden Gespräch zwischen Anna und Alexander kommt. Alexander geht somit nicht nur Anna aus dem Weg, sondern schlägt auch das Angebot als zweiter Geschäftsführer aus. Annett schafft es, seine Wut und Verletzung so geschickt zu nutzen, dass er tatsächlich einen Pakt mit der Teufelin eingeht. - Armin ist auf Kundenakquise in der Agentur. Dort bekommt er mit, dass die Polizei einen Finger von Gerrit gefunden hat und auf der Suche nach weiteren Spuren und gegebenenfalls nach seiner Leiche ist. Natascha reagiert betroffen auf diese Nachricht, wohingegen Armin und Katja alarmiert sind. Katjas Gedanken rotieren: Was ist, wenn die Polizei Armin und sie mit Gerrits Tod in Verbindung bringt? Armin gelingt es, Katja zu beruhigen und ermahnt sie, die Nerven zu bewahren.
303. 03. 11. 2009 Die Probleme zwischen Anna und Alexander wollen nicht abreißen: Alexander hat nun doch den Posten als Geschäftsführer angenommen, doch Anna spürt noch immer seine tiefe Verletzung. Sie setzt alles daran, sich zu erklären und zu begründen, warum sie sich für Jonas und für eine Hochzeit mit ihm entschieden hat. Alexander hingegen zeigt sich abgeklärt und unbeeindruckt. Eine Lüge, die darin zum Vorschein kommt, dass er gemeinsame Sache mit Annett macht und dadurch sogar einen ersten Erfolg an Jonas und Anna vorbei verbuchen kann. - Katjas Beunruhigung wächst, nachdem die Polizei in der Kanalisation weitere Hinweise auf ein Verbrechen an Gerrit gefunden hat. Während die Ermittlungen auf Hochdruck laufen, versucht Katja alles, um den Verdacht nicht auf sich zu lenken: Sie muss den Schmuck aus Gerrits Besitz schnellst möglich loswerden. Leichter gesagt, als getan - der Schmuck ist gut versteckt. - Lily ist enttäuscht, nachdem sie nun endgültig ihre Londonpläne aufgeben musste. Lars möchte Lily aufbauen und ihr Interesse mit einer Dance-Lounge wecken. So können sie seine Vorstellung vom eigenen Café und ihren Traum vom Tanzen vereinen. Lilys Skepsis weicht erst, als sie die Immobilie besichtigen. Danach ist sie voller Tatendrang und stürzt sich mit Elan an die Umsetzung. Doch auf einmal bremst sie Lars.
304. 04. 11. 2009 Die Zusammenarbeit von Alexander und Annett irritiert Anna und Jonas zunächst nur - bis sie den wahren Grund erfahren: Annett und Alexander haben ein Verhältnis. Mit dieser Information ändert sich die Situation schlagartig. Was plant der frischgebackene zweite Geschäftsführer Alexander mit Jonas' ärgster Widersacherin in der Agentur? - Mia ist hocherfreut, dass ihr Bruder durch Davids Hilfe aus dem Gefängnis entlassen werden konnte. Sie ist fest davon überzeugt, dass David genau der Richtige ist, um Jojos Mandat anzunehmen und ihn weiterhin zu verteidigen. Dazu trifft sie sich mit David in der Agentur, wo er sein wahres Gesicht zeigt: Er verlangt von Mia im Gegenzug für seinen Rechtsbeistand sexuelle Gefälligkeiten. Wird sich Mia darauf einlassen? Katja legt eine rührselige Szene hin, damit sie und Armin endlich den Hirschkopf Heinz, in dem sich der Schmuck von Armin befindet, bekommen. Diesen Schmuck wollen sie jetzt endgültig entsorgen um damit alle Spuren, die vom toten Gerrit auf sie verweisen könnten, zu verwischen.
305. 05. 11. 2009 Anna und Jonas sind über die Verbindung von Alexander und Annett beunruhigt. Doch als Alexander und Annett sich in der Goldelse bei einem Dinner innig vertraut präsentieren, meint Anna zu erkennen, dass echte Gefühle im Spiel sind. Sie überzeugt Jonas, die Verbindung positiv zu sehen und der Liebe der beiden eine Chance zu geben. Um nächsten Augenblick mitzubekommen, dass Annett Alexander vermeintlich nur für ihre Machtspiele benutzt. - Mia weißt Davids unmoralisches Angebot harsch von sich und flieht. Annett straft David für sein Spiel ab, schließlich soll er in ihrem Interesse Jojo vertreten. David ist siegessicher und tatsächlich ringt Mia sich schweren Herzens durch, David erneut um Jojos Verteidigung anzugehen. David gibt sich generös und willigt ein. Annett und David triumphieren. - Anna lädt Katja zu Jonas' Unbehagen zur Verlobungsfeier bei Natascha ein. Als die Polizei dort auftaucht und die Mafia als Gerrits Mörder präsentiert, ist Katja erleichtert, und Natascha tief betroffen. Denn trotz allem bleibt Gerrit ihr Sohn. Jonas tröstet seine Mutter, doch für ihre geplante Trauerfeier zeigt er kein Verständnis. 
306. 06. 11. 2009 Als Anna klar wird, dass sie momentan keinerlei Einfluss auf Alexander hat, versucht Jonas sein Glück. Er will ihm klar machen, auf welch gefährlichem Terrain er sich mit Annett befindet, doch vergeblich. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass Alexander irgendwann selbst ein Licht aufgeht und er erkennt, auf wen er sich da eingelassen hat. - In der Zwischenzeit kümmern sie sich um Natascha, der Gerrits angehende Beerdigung sehr zu Herzen geht. Mia ist schweren Herzens auf David zugegangen und ist froh, dass er weiterhin Jojos Verteidigung übernimmt. Da sie um das Temperament ihres kleinen Bruders weiß, ermahnt sie ihn, sich dem Anwalt gegenüber ruhig zu verhalten. Jojo gibt sich alle Mühe, doch David reizt ihn bis aufs Blut. - Obwohl die Polizei davon ausgeht, dass die Mafia für Gerrits Tod verantwortlich zu machen ist, findet Katja keine Ruhe. Sie nimmt daher heimlich an der Trauerfeier teil, um ihr schlechtes Gewissen mit Gerrit zu begraben. Doch es kommt anders als gedacht.
307. 09. 11. 2009 Nach dem Zusammentreffen mit Gerrit ist Katja völlig aufgelöst. Armin findet sie auf dem Friedhof und bringt sie umgehend nach Hause. Eine heiße Badewanne soll Abhilfe leisten und Katja zur Ruhe kommen lassen. Doch die Begegnung lässt ihr einfach keine Ruhe und appelliert an Katjas dunkle Seite. - Jojo hat es sich tatsächlich mit David verscherzt. Mia, die entsetzt darüber ist, stürzt sich in die Jobsuche. Sie bekommt von Anna das verlockende Angebot, am Empfang der Agentur zu arbeiten. Doch Mias Geheimnis steht ihr wie so oft im Weg. Sie lehnt dankend ab. Da bekommt sie ein unmoralisches Angebot von David: Er bleibt Jojos Anwalt, wenn Mia im Gegenzug Alexander für ihn ausspioniert. Wird sich Mia auf diesen Deal einlassen? - Annas Eltern liegen sich ständig in den Haaren. Daran ändern auch die Hochzeitsvorbereitungen nichts. Doch Jonas ist zuversichtlich. - Lars hofft, beim Online-Poker mithilfe von Mias Tipps punkten zu können. Der drängende Wunsch, Lily mit einem Gewinn beeindrucken zu können, verführt ihn zu riskanten Manövern, die alles in Gefahr bringen.
308. 10. 11. 2009 Annett spinnt ihre Intrige weiter - und Alexander ist weiterhin ahnungslos. Jetzt will sie ihn dazu bringen, in die Ausrüstung für ein eigenes Tonstudio zu investieren. Als Alexander Jonas nicht von der Notwendigkeit einer solchen Investition überzeugen kann, geraten die beiden aneinander. Alexander ahnt nicht, dass Annett mit ihrer scheinbar selbstlosen Idee lediglich in ihre eigene Tasche wirtschaften möchte, da die Ausrüstung aus einem gescheiterten Projekt von ihr und David stammt. - Nach langem Abwägen stimmt Mia Davids Vorschlag zu und verschafft sich über Anna eine Stelle als Putzfrau in der Agentur. Doch sie hat nur vordergründig vor, sich auf den Deal mit David einzulassen. Sie denkt nicht im Traum daran, Alexander auszuspionieren. Doch als er sie zufällig mit seinem Timer erwischt, kommt der Verdacht auf, dass sie herumschnüffelt. - Anna und Jonas sind mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen. Katja macht gute Miene zum bösen Spiel. Doch sie kann ihre gespielte Fassade nicht länger aufrecht erhalten. Die Folge: Sie erscheint mit ihrem blutrot gefärbten Hochzeitskleid auf dem Polterabend und konfrontiert die geschockten Gäste und insbesondere Anna mit ihrem Hass.
309. 11. 11. 2009 Katja und ihr Schwager.Katjas Auftritt trifft Anna schwer. Susanne versucht währenddessen eisern, ihre Tochter zu beruhigen und wieder zur Vernunft zu bringen. Als Katja scheinbar wieder bei Sinnen ist, entschuldigt sie sich bei Anna und Jonas für ihr Verhalten. Das nährt Annas Hoffung, dass Katja irgendwann ihre Hochzeit mit Jonas akzeptieren kann. Doch Katjas Einsicht ist nur ein weiterer Schachzug in ihrem intriganten Plan. - Mia gelingt es, sich aus der peinlichen Situation mit Alexander herauszulavieren. Ihre Absicht ist es nicht, Alexander auszuspionieren, sondern David mit vermeintlich wichtigen Informationen zu füttern, bis der Prozess mit Jojo von der Bühne ist. Wird ihr Plan aufgehen? - And the Winner is: Lars. Er hat es geschafft und hat beim Poker genug Geld gewonnen, um Lilys Dance-Lounge zu eröffnen. Er steigt sogar rechtzeitig aus dem Spiel aus und lässt sich das Geld auf sein Konto überweisen. Doch dann erwartet ihn eine Überraschung.
310. 12. 11. 2009 Jonas heiratet ganz in Weiß, obwohl er schon andere Frauen beschmutzt hat.Heute ist es soweit: Anna und Jonas treten vor den Traualtar. Doch vor lauter Nervosität lässt Jonas die Trauringe im Coffee-Shop liegen. Sein Missgeschick bemerkt er erst, als er schon mit Anna vor dem Altar steht. Die von Paloma eilig eingesammelten Ersatzeheringe werden jedoch nicht benötigt: Alexander selbst ist der Retter in der Not. Er hat die Ringe gefunden und nutzt so seine Möglichkeit, den beiden doch noch seinen Segen zu geben. Anna und Jonas geben sich glücklich das Jawort. - Business as usual heißt es bei Ingo und Susanne, die mal wieder in Streit geraten. Doch ein Foto aus der Vergangenheit lässt sie in einem sentimentalen Moment alle Unstimmigkeiten vergessen. Als beide dann auch noch bei der Trauungszeremonie feststellen, dass sie ihre alten Eheringe tragen, scheint der wiederhergestellte Frieden perfekt. - Lily ist maßlos enttäuscht über Lars' Poker-Coup. Sie sucht daraufhin Trost bei Paloma in der Goldelse und trifft auf Jojo, der mit den Vorbereitungen für das Hochzeitsessen beschäftigt ist. Lily hilft ihm dabei und so kommen sie sich näher, bis Jojo sie küsst.
311. 13. 11. 2009 Die Hochzeitsfeier von Anna und Jonas wird in der Goldelse feierlich zelebriert. Katja, die das Glück der beiden nicht ertragen kann, entflieht der ganzen Veranstaltung. - Ingo und Susanne haben sich versöhnt, das bemerkt auch Anna zufrieden. Glücklich steigen beide in ihre Hochzeitslimousine auf dem Weg in ihre Flitterwochen. Doch es kommt anders als gedacht. - Lily genießt den Kuss mit Jojo, bis sie ihn erschrocken von sich stößt. Sie macht ihm und auch sich klar, dass sie verheiratet ist und Lars liebt. Während Jojo noch bedauert, seine Gefühle so offen gezeigt zu haben, nagt an Lily das schlechte Gewissen: Der Kuss hat ihr gefallen! Sie versucht daraufhin, Lars sein heimliches Pokerspiel zu verzeihen und setzt ganz auf Versöhnung. Doch als sie mit Jojo tanzt, ist es mit ihren Vorsätzen dahin. Jojo und sie beschließen deswegen, sich zunächst aus dem Weg zu gehen, doch das Schicksal hat andere Pläne für sie.
Jojo wirft einen Blick auf Lily.
312. 16. 11. 2009 Die Überraschung, die Anna und Jonas nach der Trauung erwartet, hat weitreichende und einschneidende Konsequenzen. - Susanne fängt Annas Brautstrauß, woraufhin Ingo ihre Hochzeitsreise wiederholen will. Es soll ein romantischer Survivaltrip werden. Doch Susanne hat Bedenken, das Restaurant ohne Führung zu lassen. - Der Kauf des Tonstudios ist für Alexander beschlossene Sache. Doch Natascha teilt Jonas' Bedenken diesbezüglich. David übt zunehmend Druck auf Annett aus, das Tonstudio endlich an die Agentur zu verkaufen. Und auch Alexander will sich nicht geschlagen geben und startet erneut den Versuch, Natascha für seine Idee zu gewinnen. Dabei macht er eine überraschende Entdeckung.
Bruderliebe - Bruderhass
313. 17. 11. 2009 Natascha kann Jonas und Anna nicht finden. Wurden sie entführt? Als ihr Katja überraschend in der Agentur über den Weg läuft, kommt Natascha der Gedanke, Katja könnte hinter einer möglichen Entführung stecken. Katja ist heillos überfordert, als Natascha plötzlich ihr Leben bedroht. - In der Goldelse geht es drunter und drüber. Paloma und Jojo könnten jede Hilfe gebrauchen, doch Katja ist sich zu schade, um zu helfen, und Lily will vermeiden, Jojo zu begegnen. Als Lars aber lediglich einen schlecht bezahlten Job findet, ist Lily gezwungen, die Arbeit im Restaurant anzunehmen. Jedoch nicht ohne Jojo eine klare Ansage zu erteilen.
314. 18. 11. 2009 Als Mia mitbekommt, dass Natascha Katja nach dem Leben trachtet, holt sie Alexander zur Hilfe, der das Schlimmste verhindern soll. Nachdem Alexander und Katja bezüglich der Entführung eingeweiht sind, erzählt auch Mia von ihrem Verdacht, dass Anna und Jonas mit der Limousine entführt worden sein könnten. - Lily sieht der Arbeit in der Goldelse trotz ihrer Ansage an Jojo mit gemischten Gefühlen entgegen: Wird Jojo sie wieder anbaggern? Ihre Befürchtungen sind unbegründet, denn Jojo verhält sich wie ein Gentleman. Doch das ist Lily auch nicht recht.
315. 19. 11. 2009 Unter dem wachsenden Druck ringt sich Natascha dazu durch, Richard Darcy um Geld zu bitten. Der hilft nur zu gern, zum Ärger seiner Kinder, die hinter seinem Rücken aus Nataschas Not Kapital schlagen wollen. - Mia und Alexander kümmern sich unterdessen um die verschwundene Limousine. Dabei wird Alexander von dem ungewöhnlichen Recherchetalent Mias beeindruckt. Doch als sie den Wagen schließlich mit Hilfe der Berliner Taxifahrer gefunden haben, müssen sie erkennen, dass die vermeintlich heiße Spur ins Leere geht.
316. 20. 11. 2009 Über ihre gemeinsame Suche sind sich Mia und Alexander näher gekommen. Alexander ahnt, dass sich hinter Mias rauer Fassade eine gefühlvolle Frau verbirgt. Als David jedoch nicht bei Jojos Vorverhandlung auftaucht und Mia daraufhin unter Druck setzt, wird Alexander Zeuge eines unfassbaren Verrats. Natascha unterschreibt notgedrungen den veränderten Vertrag. Zudem hofft sie auf ein Lebenszeichen von Jonas und Anna. Sie ahnt, dass es um mehr geht, als lediglich um Geld. Als Richard erfährt, dass sein Sohn den Vertrag mit Natascha ohne seine Einwilligung geändert hat, reagiert er aufgebracht und lässt David seine Macht spüren, indem er ihm alle internationalen Kompetenzen entzieht. David fühlt sich jedoch im Recht und der Hass auf seinen Vater wird nur noch geschürt.
317. 23. 11. 2009 Gerrit hat zunehmend Probleme mit seiner Gesundheit und leidet unter Fieberschüben. Deshalb will er so schnell wie möglich die Lösegeldübergabe über die Bühne bringen. Anna schafft es, Gerrit das Handy in die Tasche zu schmuggeln und hofft, dass der Anruf ihnen hilft, endlich aus Gerrits Gewalt zu kommen. Als Gerrit begreift, dass Jonas in dem Video Gerrits Identität verraten hat, ändert er seine Pläne. - Richard will Natascha überreden, die Polizei einzuschalten, aber Natascha weigert sich. Sie hat Angst vor Gerrit und befürchtet das Schlimmste. Als Gerrit sich wieder bei ihr meldet, verspricht sie, alles zu tun, was er will. - Maik hilft Paloma und springt bei einem Termin für sie ein. Lily macht ihm klar, dass er seine Gefühle nicht länger für sich behalten soll. Doch im entscheidenden Moment fehlen Maik die Worte.
318. 24. 11. 2009 Natascha bemerkt, dass der besorgte Richard ihr folgt. Sie kann ihn abschütteln und erscheint zur Geldübergabe, die Gerrit an seinem eigenen Grab inszeniert, um Natascha zu demütigen. Doch als Natascha ihrem totgeglaubten Sohn gegenüber steht, überwältigen beide die Emotionen. Es kommt zu einem letzten, versöhnlichen Moment, bevor Gerrit von der Blutvergiftung geschwächt zusammenbricht. Bevor er sagen kann, wo er Anna und Jonas versteckt hält, stirbt Gerrit. Die Kälte macht Anna zu schaffen. Sie ist müde und erschöpft. Jonas lässt nichts unversucht, um Anna wach und am Leben zu halten. Die beiden ahnen nicht, dass Gerrit das Geheimnis um ihren Aufenthalt mit ins Grab genommen hat. Mia hat es satt, für David zu spitzeln und provoziert ihn mit falschen Informationen. Sie ahnt nicht, dass Alexander Annett wegen Davids Schnüffeleien zur Rede stellt und so auch David erfährt, dass er und Mia längst aufgeflogen sind. Derweil stößt Mia auf eine heiße Spur die zu Jonas und Anna führen könnte.
319. 25. 11. 2009 Natascha ist verzweifelt, als Gerrit stirbt, ohne ihr verraten zu haben, wo er Anna und Jonas gefangen hält. Weil Richard die Polizei geholt hat, gibt sie ihrem Erzfeind überfordert die Schuld. Als sich unerwartet ein angeblicher Komplize meldet, beginnt Natascha wieder zu hoffen, Annas und Jonas' Leben noch retten zu können. Mit einem emotionalen TV-Appell bittet sie den Entführer um Menschlichkeit. Mia glaubt eine Spur zu den Entführungsopfern zu haben, als sie feststellt, dass der seltsame Anruf auf Susannes Handy von Gerrits Telefon stammt. Katja bringt sie auf die Idee, Lars einzuspannen, um das Handy zu orten. Zwar verliert Natascha nach dem Auftauchen des Komplizen das Interesse an Mias Spur, doch zum Glück bekommt Mia von Alexander Verstärkung. Doch führt der Anruf wirklich zu Anna und Jonas? Armin erfährt von der geplatzten Erpressung und wittert das große Geld. Seine Anspielungen, sich als Trittbrettfahrer die Kohle zu holen, alarmieren Katja. Eingeschlossen im Kühlraum versucht Jonas mit Erinnerungen an ihre gemeinsame glückliche Zeit Anna wach zu halten. Vergeblich. In der Not kommt ihm ein rettender Gedanke, wie er die Kälte aufhalten kann. Aber dann versinkt auch er in einen lebensgefährlichen Kälteschlaf. 
320. 26. 11. 2009 Anna und Jonas sind eingeschlafen und befinden sich in einer Welt zwischen Leben und Tod - in diesem Fall in einer menschenleeren Agentur, wo sie das letzte Mal auf Gerrit treffen. Von ihm erfahren sie, dass sie die Agentur nur verlassen können, wenn sie den Fahrstuhl benutzen. Sie müssen feststellen, dass es tatsächlich keinen anderen Ausweg gibt, aber wohin fährt der Fahrstuhl? Mia hört noch einmal die Mailboxnachricht ab. Sie stößt dabei auf Kirchenglocken, die im Hintergrund zu hören sind. Mit der Hilfe von Alexander, Lars und Katja findet sie heraus, wie weit die Kirche vom Ort des Telefonanrufs entfernt ist. Sie vermutet, dass Jonas und Anna dort gefangen gehalten werden. Alexander und sie erweisen sich als gutes Team und am Ende finden sie Anna und Jonas. Aber kommen sie noch rechtzeitig? Während die Polizei ihren Technikapparat auffährt, greift Gerrit auf traditionellere Methoden zurück: Er hat einen Erpresserbrief aus einer Zeitschrift zusammen geklebt. Natascha muss sich einmal mehr mit dem Lösegeld auf den Weg machen. Zur gleichen Zeit verlässt Armin die Goldelse, mit einem Koffer, der dem von Natascha zum Verwechseln ähnlich sieht. 
321. 27. 11. 2009 Anna und Jonas werden in ein Krankenhaus gebracht. Jonas erwacht bald, doch Anna fällt ins Koma. Jonas sitzt die ganze Zeit an ihrem Bett, vergebens: Annas Herzschlag setzt aus. - Mia ist in Sorge um Anna, Alexander spendet Trost, so gut er es in seiner eigenen Angst und Sorge kann. Mia tut der Beistand gut. Bis sie Alexander und Annett in vermeintlich trauter Zweisamkeit sieht, und ihre Eifersucht vor Annett nicht verbergen kann.
322. 30. 11. 2009 Mia befürchtet, dass Alexanders Zuneigung für Annett bestimmt ist und zieht sich daraufhin enttäuscht zurück. Annett zieht den Schluss daraus, dass Mia in Alexander verliebt ist und sieht die Möglichkeit für eine neue Intrige. - Alexander sucht das klärende Gespräch mit Mia. So kann es zwischen ihnen nicht weitergehen. Als er ihr dann gegenüber steht, weiß er nicht wie ihm geschieht. - Anna ist aus dem Koma erwacht! Als diese freudige Nachricht Jonas und die Familie erreicht, sind diese überglücklich. Jonas und Anna werden aus dem Krankenhaus entlassen und können endlich ungestört glücklich sein. - Maik will Paloma ein Liebesgeständnis machen. Aus Sorge nicht die richtigen Worte zu finden, schreibt er ihr einen Brief. Als sich Paloma jedoch arglos über einen seiner Entwürfe lustig macht, nutzt er die Gelegenheit und gesteht ihr an Ort und Stelle seine Gefühle für sie.

Da Telenovas bei deutschen TV-Sendern nicht automatisch nach 130 Folgen enden, sondern nur den Quotentod sterben dürfen, wäre hier die Chance zur sinnvollen Verlängerung gegeben. Jonas stirbt in Annas Armen (obwohl: Kältetod ist auch nicht prickelnd), und Anna ist frei für eine neue Liebe. Bei der Beerdigung kommt es zum neuen "Magic Moment": Sie verguckt sich in den jungen, geilen, potenten Totengräber. So geht die Geschichte indes weiter, obwohl Anna am Ziel ist und die Liebe gefunden hat. Die Telenovela müsste hier enden, aber da die Quoten gut sind und die SAT 1-Bonzen schon immer scharf auf eine Soap als Goldesel waren, läuft die Geschichte einfach weiter, ohne Sinn und Verstand.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 2. Januar 2010