Der Schwarzwaldhof

17. 4. 2009

In weiteren Rollen: Oliver Stokowski (Sebastian Claasen), Jonas Laux (Tom Claasen), Kai Lentrodt (Dr. Kern), Joachim Kappl (Hagen Kulm), Hannelore Bähr (Frau Brüderle)
Buch: Christian Pfannenschmidt; Regie: Imogen Kimmel

2. Falsches Spiel
Nach dem Unfalltod ihres Mannes hatte Veronika Hofer gezwungenermaßen die Leitung des familieneigenen Hotels im Schwarzwald übernommen. Doch mittlerweile ist sie mit Leib und Seele Leiterin des „Schwarzwaldhofes". Auch privat hat sich alles zum Guten gewendet, zieht doch Veronikas neuer Lebenspartner, der Hotelfachmann Sebastian Claasen, aus Hamburg zu ihr in den Schwarzwald. Doch die Idylle trügt: Während sich Veronikas Sohn Stefan (Tim Morten Uhlenbrock) sehr gut mit Sebastian versteht, sieht ihre Tochter Merle (Miriam Morgenstern) es gar nicht gerne, dass die Mutter sich so kurz nach dem Tod des geliebten Vaters wieder mit einem Mann eingelassen hat. Außerdem traut sie Sebastian nicht über den Weg. Merle ist überzeugt, dass er nur hinter dem Geld ihrer Mutter her ist und sich das Hotel unter den Nagel zu reißen versucht. Ähnliche Befürchtungen hegt auch Merles Großmutter Dora, die noch immer jede Gelegenheit nutzt, um ihrer Schwiegertochter eins auszuwischen. Als Veronika die Finanzreserven der Familie anbrechen will, um den teuren Umbau des Hotels zu bezahlen, stellt sich heraus, dass Dora das Familienkonto fast vollständig geplündert hat. Und nun weigert sich die alte Dame standhaft, den Verbleib des vielen Geldes preiszugeben. Veronika ist völlig verzweifelt, hängt vom Erfolg der Sanierung doch die Zukunft des „Schwarzwaldhofs" ab. Was niemand ahnt: Dora ist spielsüchtig, das gesamte Geld hat sie beim Roulette verzockt. Unterdessen findet Merle durch Sebastians Sohn Tom, der im „Schwarzwaldhof" zu Besuch ist, heraus, dass Sebastian von seinem Arbeitgeber gefeuert wurde und aufgrund seiner Scheidung in massiven finanziellen Schwierigkeiten steckt. Veronika fällt aus allen Wolken, als Merle ihr diese Neuigkeit berichtet. Tief enttäuscht über Sebastians Unaufrichtigkeit wendet sie sich von ihm ab. Damit scheint das junge Glück der beiden zu Ende zu sein, noch bevor es richtig begonnen hat.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. September 2011