Anna und die Liebe

Oktober 2010
 
542. 01. 10. Mia ist gerührt und ergriffen, als Alexander sie in einer leidenschaftlichen und bewundernswert ehrlichen Rede auf der Verlobungsfeier freigibt. Mia begreift, dass Alexanders Liebe zu ihr so groß ist, dass er für ihr Glück mit Enrique sogar bereit ist, auf sie zu verzichten. Mia wird Alexander und dessen tiefe Freundschaft, die ihr so unendlich viel bedeutet, nicht verlieren. Ihr Albtraum, in dem sie Alexander sterben sah, scheint abgewendet. Doch dann muss Mia erkennen, dass der geträumte Feuertod Alexanders keine metaphorische Bedeutung hatte. - David, der es nicht fertiggebracht hat, Alexander von Angesicht zu Angesicht zu töten, wird von Annett unter Druck gesetzt, den Job endlich zu erledigen. Angestachelt von Annett, die im Geheimen fleißig Beweise sammelt, um David nach getaner Arbeit der Polizei auszuliefern, entwickelt David einen perfiden Plan, wie er Alex in eine tödliche Falle locken kann. Um Annett nicht zu verlieren, ist David zum Äußersten bereit. - Natascha hat eine gute Nachricht zu verkünden: Die Agentur hat den Zuschlag für die McCafé-Kampagne erhalten. Allerdings mit einem Claim, von dem keiner der Verantwortlichen jemals etwas gehört hat. Erst Jessica kann das Rätsel aufklären: Es handelt sich um eine Idee, die sie und Julian zusammen entwickelt haben und die sie heimlich an den Auftraggeber gesandt hat. Nach einer kurzen Irritation sind alle froh über Jessicas Eigeninitiative, vor allem sie selbst, denn Julian und sie kommen sich dadurch noch näher.
543. 01. 10. Mia bricht ihre Reise nach Düsseldorf spontan ab, als sie das Motiv für die C&A-Kampagne entdeckt. Mit Entsetzen sieht sie, dass es das gleiche Gebäude ist, von dem sie geträumt und in dem sie Alexander in Todesgefahr gesehen hat. Nun ist Alex auf dem Weg zu genau diesem Gebäude. Mia erfährt von Julian, wo es sich befindet, und eilt so schnell sie kann dorthin. Doch Annett hat sie beobachtet und folgt ihr, um Davids Mordplan nicht zu gefährden. Mia selbst findet vor Ort den gefesselten und bewusstlosen Alex, doch bevor sie ihn aus dem Gebäude zerren kann, erscheint Annett und macht deutlich, dass Mia leider zur falschen Zeit am falschen Ort erschienen ist und sie gar keine Zeugen gebrauchen kann. - David hat Alex betäubt und gefesselt und verlässt zufrieden die alte Brauerei. Sein Plan scheint wasserdicht, nun gilt es, alle Hinweise auf die Tat zu vernichten und sich ein Alibi zu verschaffen. In der Agentur gibt sich David sichtlich erstaunt, dass Alexander nicht da ist. Er beraumt ein Meeting an, um zur Explosionszeit unter Zeugen weit ab vom Geschehen zu sein. Alles scheint nach Plan zu laufen, bis David Annetts Fußfessel in ihrem Büro findet. - Paloma war sehr ergriffen von Alex' Liebesbeweis auf Mias Polterabend. Maik selbst hat das Weite gesucht und will nicht mehr reden. Er hat genug gesehen und gehört. Leiden tut er allerdings trotzdem. Jojo und Lily versuchen zu vermitteln, und tatsächlich, endlich scheint Maik einen Schritt auf Paloma zuzumachen.
544. 04. 10. Nach der Explosion in der alten Fabrik stellen Mia und Alexander fest, dass sie in der Falle sitzen. Der ganze Raum steht in Flammen, und die Tür ist versperrt. Während Alexander versucht, sie zu öffnen, kümmert sich Mia um die bewusstlose Annett. Als Alexander den Ausgang endlich frei geräumt hat, versucht er zunächst, die ebenfalls ohnmächtig gewordene Mia aus den Flammen zu schaffen. Doch wird er Mia und sich retten können? - David wartet auf Annett in der Agentur. Da sie weder erscheint, noch über ihr Handy zu erreichen ist, wird er immer nervöser. Als dann auch noch die Polizei in der Agentur erscheint und Annetts abgetrennte Fußfessel findet, ist er sicher, dass hier etwas ganz gehörig schief läuft. Zurück im Homebüro hört er schließlich Annetts Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Er rast zur alten Brauerei, um das Schlimmste zu verhindern, doch er kommt zu spät. - Paloma ist erleichtert, dass sich die Situation mit Maik wieder entspannt hat. Als Julian von der ganzen Geschichte erfährt, ist er außer sich und verspricht, seinen Vater zur Rede zu stellen. Durch eine Radiomeldung erfahren die beiden schließlich von der Explosion in der Brauerei. Sofort ist ihnen klar, dass Alex und Mia in Gefahr sind. - Susanne will Ingo beim Lernen helfen und simuliert mit ihm eine Prüfungssituation. Verblüfft stellt sie fest, dass er ein Blackout bekommt: Er hat Prüfungsangst. Um Ingo trotzdem zur Meisterprüfung und Jojo zu seiner Lehrstelle zu verhelfen, reift in Susanne ein Plan.

Da mit "Hand aufs Herz" eine neue Soap startete, kehrte "Anna und die Liebe" wieder zum regulären Sendemodus zurück, also eine Folge pro Werktag.

545. 05. 10. Mia und Alexander glauben schon, dass sie die Feuerkatastrophe gut überstanden haben, doch dann bricht Alexander an den Folgen einer Rauchvergiftung zusammen. Obwohl es den Ärzten gelingt, ihn zu stabilisieren, findet Mia keine Ruhe. Auch Enrique, der Alexander unendlich dankbar für Mias Rettung ist, versteht ihre Sorge. Als die beiden sich am nächsten Morgen nach seinem Befinden erkundigen wollen, erhalten sie eine beunruhigende Nachricht. - David, der über die Polizei von Alexanders Aussage bezüglich der Ereignisse in der brennenden Fabrik erfahren hat, kann und will Annetts Tod nicht akzeptieren. Immer wieder hört er sich ihre letzten Worte auf seinem Anrufbeantworter an. Ihr Wunsch, Alexander für immer zu beseitigen, geht ihm nicht aus dem Kopf. Schließlich macht er sich auf den Weg in das Krankenhaus, wo er Alexander wehrlos schlafend in seinem Bett vorfindet. - Als Julian Jessica von Annetts Tod berichtet, reagiert diese mit einer merkwürdig distanzierten Zufriedenheit. Dass der brutale Tod ihrer ehemaligen Freundin in Jessica scheinbar keine Gefühle auslöst, irritiert Julian. Er stellt sie zur Rede und es gelingt ihm, den Panzer, den seine Freundin im Laufe der Jahre angelegt hat, ein Stück weit zu öffen.
546. 06. 10. Alexander ist spurlos aus seinem Krankenzimmer verschwunden. Abermals macht sich Mia Sorgen, denn eine düstere Vorahnung lässt sie keine Ruhe finden. Auch Enrique kann sie nicht beruhigen, der ihr erzählt, dass Alexander in der Stadt gesehen worden ist. Entgegen seiner Bitte macht sich Mia mit dem Hund Schröder auf die Suche nach Alexander. Und in der Tat scheint mit Alexander etwas nicht zu stimmen. - David glaubt noch immer, dass Annett den Brand überlebt haben könnte. Doch als ein Kriminalpolizist die Nachricht überbringt, dass man in der Ruine eine weibliche Leiche gefunden hat, hat er die Gewissheit, dass Annett tot ist. Aber mehr noch: Die Polizei ermittelt gegen Annett wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Die Beamten wollen sofort einen Durchsuchungsbefehl vollstrecken. David kommt somit in Bedrängnis, denn es gibt einen Beweis, der seine Mittäterschaft belegen würde. - Maik will über Palomas Fehltritt hinwegsehen, die Versöhnung des Paares scheint perfekt. Sie überlegen, was sie mit Theodors Geld machen sollen und entschließen sich, die hunderttausend Euro zu spenden. Doch dazu kommt es nicht, denn Paloma fällt siedendheiß ein, dass sie das Geld aus Wut in den Hausmüll geworfen hat. Ob es dort noch ist, scheint mehr als fraglich.

Also da fehlen mir doch die Worte: Paloma wirft hunderttausend Ocken weg, die sie auch mir spenden könnte.

547. 07. 10. Mia muss betroffen feststellen, dass Alexander unter einer Amnesie leidet - was der Arzt bestätigt. Er rät Mia, Alexanders Gedächtnis durch positive emotionale Erinnerungen zu stimulieren. Spontan eilt ihr Enrique zu Hilfe. Als Enrique zur Agentur gerufen wird, ist Mia mit Alexander allein und bezweifelt, ob er in der Lage ist, die Nacht ohne Hilfe durchzustehen. Doch Alexander gibt sich stark. Erst als er allein ist, wird ihm das Ausmaß seiner Einsamkeit bewusst. Auf Mia hingegen wartet zu Hause eine unliebsame Überraschung. - David schwört am Grab seines Vaters Rache, falls Annett tatsächlich tot sein sollte. Doch noch glaubt er nicht an ihren Tod. Von der Polizei lässt er sich nochmals den Tathergang erzählen und für ihn ist die Sache klar: sollte sie tatsächlich in den Flammen umgekommen sein, dann waren Alexander und Mia ihre Mörder und er wird Annett rächen. David ist entschlossen, die Wahrheit herauszufinden und sucht sie ausgerechnet bei Mia. - Ingo muss resigniert feststellen, dass er trotz intensiven Lernens die Prüfung nicht bestehen wird: der Probetest im Internet hat dies gezeigt. Susanne rät Ingo zu spicken, doch das ist gar nicht so einfach. Kellner André präsentiert die Lösung: Als ehemaliger Zauberer weiß er, mit welchen modernen Mitteln man heutzutage arbeitet: Handys. Ingo wird mit Perücke ausstaffiert und per Freisprechanlage verkabelt. Nach einer Übungseinheit besteht er die Generalprobe.
548. 08. 10. Mia ist geschockt, als David ihr auflauert und sie für Annetts Tod verantwortlich macht. Sie erzählt ihm, dass er und sein Anruf die Explosion ausgelöst und Annett getötet haben. Doch Mia kommt nicht zur Ruhe. Sie weiß, dass die Aufgabe, allein mit Alexander dessen Amnesie zu überwinden, mehr als schwierig ist. Denn nicht nur Mia ist für Alexander eine Fremde. Egal was sie ihm sagt, zeigt oder erklärt, er scheint zu nichts einen Bezug zu haben. Doch dann überrascht er Mia mit einer prekären Frage. - David fällt aus allen Wolken, als Mia ihm klar macht, dass er in letzter Konsequenz Annett auf dem Gewissen hat. Von Schuld, Schmerz und Trauer überwältigt, beschließt David, sich an Annetts und Richards letzter Ruhestätte auf dem Friedhof zu töten. Doch auf Grund einer scheinbar mystischen Begegnung, hält David, wie von einem Zauber verwandelt, inne und fasst neuen Lebensmut. - Susannes und Andrés Plan, Ingo zu verkabeln und ihm per Handy und Knopf im Ohr durch die Prüfung zu helfen, scheint zunächst aufzugehen. Doch als Susannes Akku den Geist aufgibt, die Verbindung abbricht und Ingo von seinem Hauswart mitten in der Prüfung angerufen wird, stellt der Prüfer Ingo zur Rede.
549. 11. 10. Mia ist durch Alexanders Frage, wann sie aufgehört habe, ihn zu lieben, in arge Bedrängnis gebracht worden. Doch es gelingt ihr, abzulenken. Bei einem späteren Besuch in der Agentur stellt sich Alexander tapfer seinem alten Leben. Mia aber bemerkt, dass Enrique immer eifersüchtiger wird. Sie beschließt, sich aus der Erinnerungsarbeit mit Alexander zurückzuziehen und ist dabei auch um ihre eigene seelische Stabilität besorgt. Doch als sie erkennt, dass Alexanders Tapferkeit ihn sehr viel Kraft kostet, ist sie ihm plötzlich wieder näher, als sie sich es hat träumen lassen. - Davids scheinbar mystische Begegnung mit einem kleinen Mädchen hat seine Selbstmordgedanken zerstreut. Voller Elan stürzt er sich in neue Aufgaben. Er begibt sich in die Agentur, um dort Annetts Nachlass zu verwalten. Ihr Büro muss ausgeräumt, die Beerdigung angegangen und die Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Denn schließlich will er schnell mit Annetts Tod abschließen, sagt er. Oder hat David einen ganz anderen Plan? - Mit seinem Betrugstrick gelingt es Ingo scheinbar, die Meisterprüfung zum Küchenmeister zu bestehen. Susanne flüstert ihm per Handy die letzten Ergebnisse zu und Ingo gibt erleichtert seine Unterlagen ab. Doch zu früh gefreut! Ingo muss schließlich Susanne gestehen, dass ihr Bluff aufgeflogen ist und er von der Prüfung disqualifiziert wurde. Nun kann er auch Jojo nicht ausbilden. Der Ganze Aufwand war umsonst.
550. 12. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
551. 13. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
552. 14. 10. Mia glaubt, die emotionale Anspannung mit Alexander klären zu müssen. Er missversteht sie und küsst sie spontan. Sie versetzt ihm daraufhin eine Ohrfeige und bricht weinend vor seiner Tür zusammen. Als Alexander sie fragt, warum aus ihnen nie ein Paar geworden ist, erzählt sie ihm von seinem 'Verrat' in Rostock. Während sie redet, kehrt Alexanders Erinnerung zurück und er stellt noch einmal klar, dass er sie immer geliebt hat. Doch für Mia ist es zu spät. - Rührend kümmert sich David um die vermeintlich tote Annett. Indes versucht Natascha, von Jonas finanzielle Hilfe für den Kauf der Agentur zu kriegen, doch der hat gerade selbst einen Kredit aufgenommen. Natascha geht daraufhin zu David ins Home Office und bittet erneut um Aufschub. Um die 'tote' Annett zu verbergen, verlegt David das Gespräch in die Goldelse. Als er nach Hause zurückkommt, muss er entsetzt feststellen, dass Annett verschwunden ist. - Paloma und Maik sind in die Goldelse gekommen, um Jérôme den Auftrag zuzusagen. Paloma kommt beim kreativen Spinnen auf die Idee, Julian als Fotografen einzuspannen, schließlich ist der gerade nicht allzu gut drauf und könnte Abwechslung gebrauchen. Maik entspannt sich endlich und freut sich gemeinsam mit Paloma. Lily glaubt, dass ihr heimlicher Plan nun aufgeht.
553. 15. 10. Alexanders Liebe zu Mia hat ihm sein Gedächtnis wiedergegeben. Doch als Annett plötzlich von den Toten aufersteht, ist das sein vordringliches Problem: Annett schwört, sich an Mia und Alexander zu rächen. Da Mia währenddessen beschlossen hat, sich von Alexander zurückzuziehen, um ihre Beziehung zu Enrique nicht zu gefährden, erreicht sie Alexanders Warnung zunächst nicht. Während Mia damit beschäftigt ist, sich einzureden, dass Alexander sie kalt lässt, versucht dieser, Annett zu finden. Aber niemand will ihm glauben, dass die angeblich Tote noch lebt. - Natascha ist des Kämpfens müde. Sie weiß nicht, wie sie das von David geforderte Bargeld zum Rückkauf der Broda & Broda-Anteile bis zum nächsten Tag auftreiben soll. Als sie auch noch von einem anderen potenziellen Investor unter Druck gesetzt wird, scheint diese Schlacht für sie verloren. Aber dann stellt sie überraschend fest, dass Blut dicker als Wasser ist. - Maik hasst Jérôme. Nicht, weil er ein begnadeter Designer ist, sondern weil Paloma ihn scheinbar ganz nett findet. Er findet ein Ventil für seine Eifersucht und fängt eine Auseinandersetzung um die handwerkliche Kompetenz an. Doch damit bringt er Paloma nur noch mehr gegen sich auf.
554. 18. 10. Alexander ist verzweifelt, denn niemand scheint ihm zu glauben, dass er in der vergangenen Nacht von Annett besucht worden ist. Als Mia versucht, ihn aufzufangen, bleibt Enrique die zunehmende Nähe zwischen den beiden nicht verborgen. Es kommt zum offenen Streit zwischen Enrique und Alexander, der ihm vorwirft, Mia nur seinem Einfluss entziehen zu wollen. Mia trennt die beiden Streithähne und wird von Enrique dazu bewegt, sich zu entscheiden, ob sie schon am nächsten Tag mit ihm losfliegen will. Sie muss vor den beiden, aber vor allem auch vor sich selbst, Farbe bekennen. - Natascha ist überglücklich: Nicht nur, dass Jonas wieder da ist. Er leiht ihr auch noch das Geld, das sie benötigt, um David seine Firmenanteile abzukaufen. Doch zu Nataschas Überraschung lässt David es kalt, dass er die Anteile nicht an seinen Wunschpartner verkaufen kann. Er will lediglich das Geld und verabschiedet sich daraufhin von ihr. Natascha kann ihr Glück kaum fassen. Nur Alexander vermutet, dass mehr dahintersteckt. - Als Jérôme sich bei der Arbeit im Kaffeeladen verletzt und Paloma seine Wunde versorgt, missdeutet Maik die Situation und rastet, von Eifersucht getrieben, völlig aus. Paloma entschließt sich daraufhin zu einer Beziehungspause. 
555. 19. 10. Obwohl Mia über die Art und Weise, wie sie Enrique zu einer Entscheidung gezwungen hat, nicht erfreut ist, sagt sie zu, mit ihm am nächsten Tag nach Spanien zu fliegen. Die Aussage kostet sie enorme Kraft, da sie weiß, wie sehr sie Alexander damit trifft. Doch schließlich ist sie froh, dass es raus ist und sie sich nun mit klarem Kopf auf ihre Reise vorbereiten kann. Auch für Alexander herrscht nun Klarheit: Er weiß, dass er nicht als bester Freund an Mias Seite stehen kann und beschließt, Berlin zu verlassen. Als die beiden sich nachts zufällig in der Goldelse treffen, nehmen sie bewegt Abschied voneinander. - Zwar kann Maik ihre Entscheidung nicht nachvollziehen, doch ihm bleibt nichts anderes übrig, als die von Paloma geforderte Beziehungspause zu akzeptieren. Aber der Versuch, auf diese Art etwas Ruhe in ihr Verhältnis zu kriegen, scheitert, und der Streit zwischen beiden eskaliert erneut. Als Maik später im Kaffeeladen auf Jérôme trifft, entlädt sich sein angestauter Frust. - Obwohl Susanne und Paloma natürlich enttäuscht sind, dass Anna vermutlich nicht nach Berlin kommen wird, freuen sie sich für sie und Jonas. Mit den Fashion Days bekommen sie eine einmalige Chance, ihr Label Pineapple-Love auf dem internationalen Markt zu platzieren. Auch Natascha ist begeistert und bietet den beiden ihre Unterstützung an. Doch Jonas ist sich sicher, dass sie die Präsentation auch alleine stemmen können. Natascha jedoch bleibt skeptisch.
556. 20. 10. Mia, die kurz davor ist, mit Enrique im Doppeldecker nach Spanien zu fliegen, setzt Alexanders Abschied mächtig zu. Sie kann nichts dagegen unternehmen, denn das schmerzhafte Gefühl ist stärker als sie. Sie wird die Erinnerung an Alexander nicht los und kann nur darauf hoffen, dass die Zeit die Wunden heilt. Sie weiß, dass sie Enrique viel zugemutet hat, aber sie liebt ihn, sie braucht ihn, sie will mit ihm leben. Umso geschockter ist sie, als Enrique seinerseits Zweifel äußert. - Was das Geschäftliche betrifft, ist Natascha glücklich wie seit Monaten nicht mehr: Sie ist die alleinige Inhaberin der Agentur. Um Jonas und Anna den Einstieg in die Modewelt zu erleichtern, schenkt Natascha ihm eine Kampagnen-Idee, die sie ursprünglich für den Modegiganten Lanford Luxury entwickelt hat. Natascha sieht darin kein Problem, schließlich glaubt sie, eine weitaus bessere Kampagne für Lanford in der Mache zu haben. - Maik, der seine Eifersucht partout nicht unter Kontrolle kriegt, hat sich völlig grundlos mit Jérôme, dem Inneneinrichter des Kaffeeladens, geprügelt. Selbst als Jérôme ihm glaubhaft versichern kann, dass nichts zwischen ihm und Paloma gelaufen ist, kommt Maik nicht zur Besinnung. Im Gegenteil: Er setzt den Frauenheld Jérôme als Treuetester auf Paloma an, um endlich die Gewissheit zu bekommen, ob Paloma ihn betrügen würde. 
557. 21. 10.  Mia ist sich sicher, dass für sie ein neues Leben beginnen wird, sobald sie mit Enrique in Spanien angekommen ist. Sie will ihre Zweifel hinter sich lassen und für immer mit Enrique zusammen sein. Doch die Erinnerungen an Alexander lassen sie nicht los. Mehr oder weniger erfolgreich schiebt sie diese von sich und steigt mit Enrique ins Flugzeug, nur um dann doch eine überraschende Entscheidung zu treffen. - Alexander bricht seine Zelte in Berlin für immer ab. Er gibt seine Wohnung auf, um das Land, ja sogar den Kontinent zu verlassen und ein ganz neues Leben zu beginnen. Um sich von Berlin und seiner Liebe zu Mia zu verabschieden, sucht er den Ort auf, an dem er Mia zum ersten Mal begegnet ist. Intuitiv und gegen jede Vernunft beschließt er, Mia davon abzuhalten, mit Enrique wegzufliegen. Doch als er am Flughafen ankommt, sind die beiden schon abgeflogen.
558. 22. 10. Mia und Alexander kehren heim und haben endlich alle Zeit der Welt, um sich zu lieben. Erst am nächsten Tag taucht die Frage auf, wie sie es den anderen sagen sollen, die ja immer noch glauben, dass Mia mit Enrique geflogen ist. Ein Freund nimmt ihnen die lästige Aufgabe ab, und das glückliche Paar wird mit einer großen Überraschungsparty gefeiert. Einzig Jojo bleibt skeptisch. Er ist es, der Alexander entlockt, was dieser mit Mia jetzt wirklich vorhat. - Jonas und Anna sich zuversichtlich, als sich endlich eine große Kaufhauskette für ihre Kollektion interessiert und in Aussicht stellt, das junge Label unter seine Fittiche zu nehmen, wenn es auf den Fashion Days erfolgreich ist. Natascha will mithelfen, indem sie Anna und Jonas eine Kampagne verspricht, die eigentlich für Lanford Luxury geplant war. Sie tut das nur, weil sie für Lanford inzwischen eine noch viel bessere Idee entwickelt hat und nicht ahnt, dass Tom Lanford hinter die 'Vetternwirtschaft' kommt und den Vertrauensbruch nicht verzeihen kann. - Maik, der noch immer von Palomas potenzieller Untreue überzeugt ist, hat Jérôme beauftragt, sie zu testen. Unglücklicherweise kann Maik Jérôme nicht die für ihn notwendigen Informationen für eine erfolgreiche Verführung liefern. Jérôme gibt aber nicht auf und scheint zu Maiks Entsetzen tatsächlich bei Paloma landen zu können.
559. 25. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
560. 26. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
561. 27. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
562. 28. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
563. 29. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 4. November 2010